@Holger und Dietrich
Ja naürlich sollte man sich (welt)- offen halten für neue und manchmal andere gedanken als die eigenen.
Wir wollen schließlich auch keine Bücherverbrennung und keine Indizierung...
Ich glaube, es ist auch wichtig, sich mit solchen Büchern bzw. deren Gedanken auseinanderzusetzen (ich meine hier beispielsweise Bücher vom Kaliber Fiebag oder Baigent/Leigh). Auch wenn man im Laufe der Zeit eine andere persönliche Einstellung zu diesen Büchern bekommt (was i.a. darauf zurückzuführen ist, das man einfach mehr über das Thema weiss...), enthalten sie manchmalk den einen oder anderen Denkanstoß...
Das was Dietrich so bildhaft als Puzzle bezeichnet, gefällt mir als anschauliches Bild sehr gut - denn genau so ist es...Jeder hat irgendwie ein (mehr oder weniger) kleines Stückchen vom Gesamtbild, es kommt nun darauf an, es (richtig) zusammen zu setzen (Nebenbei: Was ist dabei richtig??)
@Holger (und damit zurück zum Thema)
Das spannende ist, das das Wort "Sophia" soviel wie "Weisheit" bedeutet. Und das Wort "Baphomet" demzufolge auch.
(Vorausgesetzt, die Templer kannten und nutzten die Atbash-CHiffre...)
Sollte dies erste später hineininterpretiert worden sein (zB bei den Verhören oder gar noch viel später - in unserer Zeit), oder alles nur ein Zufall sein, dann ist die Diskussion müßig.