Hallo,
Ich nehme mal an, dass du besonders an Schwertern um 1200 interessiert bist.
In diesem Fall sollte das Schwert entweder einen Paranußknauf oder einen Scheibenknauf (die Scheibe sollte groß genug sein, keine Kugel) aufweisen, eine etwas breitere Klinge als ein Anderthalbhänder besitzen (Nur leichte Verjüngung zur Spitze hin, etwa 85-100 cm lang sein und eine bis kurz unter die Spitze reichende, im Gehilz beginnende mittelbreite Hohlkehle aufweisen.
Ich habe mir einen 100cm Scheibenknaufflachstahl von Jiri Krondak geleistet.
Eine kurze Auflistung gebräuchlicher Schwerttypen findest du hier:
http://www.oakeshott.org/Typo.htmlAmsonsten würde ich dir raten, dir Lektüre in dieser Richtung zu kaufen, beispielsweise "Records of the Medieval Sword" oder "The Archeology of Weapons", beide von Eward Oakeshott, da ich im Internet noch keine wirklich gute Seite gesehen habe.
Wie sahen sie aus - Da ein Schwert eine sehr teure Waffe war, denke ich, dass die meisten Besitzer es immer sauber gehalten haben, also strahlend poliert, wobei dies nicht unbedingt auch für die Templer gelten muss. Da der Zierrat den Templern laut der Ordensregel nicht erlaubt war, wurden deren Schwerter aller Wahrscheinlichkeit nach schlicht gehalten.
Gruß vom Johann