Autor Thema: Mittelalter-Witze?  (Gelesen 33483 mal)

Solviga

• Gast
Mittelalter-Witze?
« am: 01. August 2006, 23:40:02 »
Naja, wenn die Stimmung stimmt, dann erzäle ich gern mal einen guten Witz. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht einen einzigen Witz kenne, der von Rittern, Mittelalter oder ähnlichem handelt.
Kennt ihr welche?
Ich würde mich drüber freuen. (Und andere sicher auch.)
Also kramt mal tief in eurer Witzekiste. Danke!

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Mittelalter-Witze?
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 09:27:03 »
Super Eintrag !! Leider kenn ich auch keinen !!! Bin mal gespannt. *jokely*

erec

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 10:28:50 »
Gehts noch?

Jegliche Witze, die bestimmte Berufsgruppen (Schäfer/Templer/Fischer), Sexualrollen (Frauen/Schwule/Mönche), ethnische Gruppen(Türken/Juden/Franzosen/Ostfriesen/Schweizer) oder körperliche Merkmale (Stottern/blonde Haare/großer Busen-kleiner Schw...) zum Inhalt/Ziel haben, sind schon von ihrer Grundhaltung her bestenfalls nur rassistisch und menschenverachtend. Im Normalfall sind sie dazu auch noch größenwahm-gefährdet und faschistoid in ihrer Denkstruktur.*

Wofür zum Teufel noch mal sollen ausgerechnet Templerwitze/Mittelalterwitze gut sein?
Dass die Templer die Schafe besser überstehen?

Halte ich nichts von.
Überhaupt nichts.
Templerwitze brauche ich genauso dringend wie einen Kropf.
Erec

* Ist fachlich längst untersucht und entlarvt: Bitte dringend beim S. Freud nachlesen, welche Abgründe in der angeblich so witzigen Volkskultur schlummern...

Marius aus Uchelheim

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 11:44:44 »
Witze find ich klasse *jokely*
Kann mir aber auch kaum welche merken. Der hier ist zwar schon alt aber..........

Am Brückengeländer lehnt ein Gaukler und singt vor sich hin: "Dreiundzwanzig tralala, dreiundzwanzig tralala..."
Ein daherreitender Ritter steigt ab und fragt ihn: "Warum singt Ihr denn ständig dreiundzwanzig tralala?"
"Na dann schaut doch mal hinunter!"
"Ich sehe nichts."
"Ihr müßt Euch tiefer beugen."
"Ich sehe immer noch nichts."
"Noch tiefer! Tiiieeefer...
...vierundzwanzig tralala, vierundzwanzig, tralala..."  *jokely*

oder

Ein Löwenrudel streift durch die Steppe. Da liegt ein Ritter in voller Rüstung unter einen Baum und schläft. „Magst du Ritter?“ Fragt der eine Löwe seine Frau.
Die Löwin verzieht ihr Gesicht und sagt: „Nicht schon wieder Konserven!“ *jokely*

oder

Fragt ein Folterknecht den anderen: "Wie viele hast du denn im Verlies?"
"35 und ein paar Zerquetschte!"  *jokely*

LG

Marius *headbangl*

erec

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #4 am: 02. August 2006, 12:19:51 »
letzterer trifft exakt die menschverachtende Kerbe, die ich meinte.
Sowas erzählt man schon aus Achtung vor Menschen die Foltererfahrung haben, nicht.
Wo, Herr Marius ist, ihre Herzenbildung geblieben?
Das natürliche Gefühl dafür, wo es Mitmenschen Weh tun könnte, wo in familiären Historien noch blutige Wunden schwären.

Sollte es hier tatsächlich möglich sein, von jenen zu witzeln, die durch den Rost gefallen sind (in Krematorien), in Rauch aufgegangen sind(auf Scheiterhaufen)... ?
Um Himmels willen  Bitte NEIN!
Keine Witze in dieser Richtung

Danke

Marius aus Uchelheim

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #5 am: 02. August 2006, 12:28:23 »
Lustig sind se *jokely*

Die Menschen auf dieser Welt sind, Gott sei dank, verschiedener Auffassung von Humor. Wenn jemand was gegen solche Witze hat, dann soll er sie nicht mehr lesen und schon garnicht versuchen seine Meinung auf die anderen zu übertragen. Zitatanfang: Wir leben nicht mehr im Mittelalter! :Zitatende*smoky*

LG

Marius tanzendtrio

erec

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 13:28:49 »
Denk mal genau nach:
Eben weil wir nicht mehr im Mittelalter leben, gilt Rücksicht und Menschenwürde, haben Sensibilität und der Schutz individueller physischer und psycvhischer Integrität einen wichtigen Wert in der Gesellschaft.

Schäm dich, wenn dazu nicht bereit sein solltest, diese ethische Entwicklung welche Europa seit 1000 Jahren durchmacht, als real zu akzepieren.
Bedauerlich, wenn die Erkenntnisse von Jahrhunderten spurlos an dir vorüber gegangen sein sollten.

Oder lies doch dazu dazu die entsprechenden pägstlichen Sendschreiben, wennst mir schon ned glauben magst.

Vielleicht hilft das einer ethischen Grundhaltung auf die Sprünge.

Was mehr kann ich tun, als dich zu BITTEN, RÜCKSICHT AUF OPFER zu nehmen?

Erec

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Mittelalter-Witze?
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 13:49:59 »
Ein Ritter kommt mit seinen Soldaten am Abend zurück an den Hof.
Meint sein König: "Nun, wie habt Ihr den Tag verbracht, mein edler Recke?"
"Nun, Sire, Ihr könnt stolz auf mich sein. Den ganzen Tag plünderten und brandschatzten wir und brannten alle Doerfer eurer Feinde im Westen nieder!"
K: "Aber - wir haben keine Feinde im Westen!"
R: "Jetzt schon, mein König..."

Zur Zeit der Kreuzzüge sieht ein Löwe einen Ritter, der unter einer Palme eingeschlafen ist und knurrt: "Mist, schon wieder Konserven!"
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Marius aus Uchelheim

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 15:26:07 »
@alexander
den hab ich auch noch nicht gehört. *jokely*

@erec
Es gibt viele Leute, die alles zu ernst nehmen. Da gehörst du, m.M. nach, auch dazu.  *jokely*
Ich möchte dich bitten, deine Probleme zukünftig mit mir per PN zu klären, da deine Probleme nichts mit der Frage von Solviga zu tun haben und auf Fragen sollte man bekanntlich auch antworten und keine unötigen Diskussionen anleiern, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

LG

Marius *headbangl*

Solviga

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #9 am: 02. August 2006, 16:27:04 »
Lieber Erec,

es tut mir Leid, wenn dich meine Frage nach Witzen so aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten, sondern des war nur eine harmlose Bitte nach etwas Lustigem und Heiterem.

Danke an die Witzespender!

Ich habe köstlich gelacht!
Bis auf den "Konservenwitz" kannte ich keinen! Super!

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Mittelalter-Witze?
« Antwort #10 am: 02. August 2006, 16:34:39 »
Hab da einen....

Ein Ritter muss in den Krieg ziehen. Um sicher gehen zu können, dass ihm seine Gattin auch schön sittsam bliebe, lässt er ihr einen Keuschheitsgürtel anlegen und bittet seinen besten Freund, der im Schloss bleiben würde, den Schlüssel gut zu verwahren. Der Freund gelobt dies feierlich, und der Ritter zieht dahin. Der Ritter ist erst wenige Minuten lang geritten, als er hinter sich eine Staubwolke bemerkt, und sein Freund ihm hinterhereilt. Der Ritter hält erschrocken an und fragt: „Ist etwas geschehen?“
„Nein,“ erwidert der Freund, „aber du hast mir den falschen Schlüssel gegeben…“   *pfeifl*

und noch einen...

Ein Ritter begegnet einem Schäfer bei seiner Herde. Er fragt ihn "Fressen die Schafe gut?" Der Schäfer: "Ja, die Weissen schon". - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Geben Sie viel Wolle?" - "Ja, die Weissen schon" - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Haben die Schafe schmackhaftes Fleisch?"  - "Ja, die Weissen schon" - "Und die Schwarzen?" - "Ja, die auch".  Der Ritter: "Hirte, wieso erwähnst Du immer zuerst die weissen Schafe, obwohl die Schwarzen scheinbar gleichwertig sind?" - "Die Weissen gehören mir" - "Und die Schwarzen?" - "Die auch".

So long

erec

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #11 am: 02. August 2006, 17:30:01 »
Zitat
Original von Solviga
... wenn dich meine Frage nach Witzen so aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten, sondern des war nur eine harmlose Bitte nach etwas Lustigem und Heiterem.

Hallo Solviga!
Witze. das wusste schon Freud, sind das Resultat von Ohnmacht und Hilflosigkeit jenen Themen gegenüber, die übermächtig erscheinen. Themen/Grupen-Witze verniedlichen und werten jene Themen ab, mit denen eine ernsthafte Auseinandersetzung nicht möglich scheint (siehe Schwulen/Frauen/Nonnen/Papstwitze). Dabei werden die Abwertungen ohne Rücksicht auf sonst vorhandene Verhaltenstabus in Kauf genommen. So geht das Mitleid über Folteropfer im (teilweise auch hilflosen) Gegrinse übers Zerquetschen unter. Darüber und nicht über deine nachvollziehbare Frage nach Unterhaltung habe ich hier meinen Standpunkt offengelegt.
Eigentlich hat mich noch mehr das Beharren auf die Lustigkeit dieser Gefühls- und Geschmacklosigkeit durch einen - was die Sache noch schlimmer macht - der Verantwortlichen für dieses Forum erschüttert.

Statt sich zu entschuldigen weist Marius mich nun an, keine öffentliche Kritik zu äußern sondern gefälligst hinter den Kulissen im verbergbaren Bereich zu diskutieren. Passiert mir innerhalb weniger Tage bereits zum zweiten Mal...

Ich breite also moderatorenwunschgemäß den Mantel des Vertuschens und Totschweigens von Versäumnissen, und Fehlern über die ganze Angelegenheit, die er als "unnötige Diskussion" sieht. Zum Unterschied dazu sehe ich meine Position als dringend nötigen Standpunkt gegen mangelnde ethische Sehschärfe. Gäbs hier tatsächlich eine funktionierende Leitungs-Struktur, dann hätte ich diese unchristliche Geisteshaltung in all ihrer anmaßenden Herrlichkeit genau jetzt vors Kapitel gebeten.

Mit Dir, Solviga, hats eh nix zu tun- dich kann ich auch gut verstehen. Es braucht dir deshalb auch nicht leidzutun.
Pax tecum, sor Solviga!
Erec

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Mittelalter-Witze?
« Antwort #12 am: 02. August 2006, 18:22:09 »
Bei allem Respekt, erec, aber hier geht es um "WITZE" aus dem Mittelalter.
Einige sind wahrlich sehr schwarz, andere anzüglich und andere wiederum einfach nur lustig!
Freud hat, so glaube ich, nur die anzüglichen Witze, sog. Zoten, in Bezug auf die unterdrückte Sexualität näher untersucht. Kann sein, dass ich mich auch irre, das ist hier aber nicht der Ort darüber zu diskutieren.

Einem jeden, welcher hier Witze schreibt, gleich in eine bestimmte Schublade zu stecken, zeugt nicht gerade von einem guten, freudschen, Verständniss der Psychologie ;-)

Ich persönlich liebe den schwarzen Humor und kann köstlichst darüber ablachen bis mir die Tränen kommen - ohne schlechtes Gewissen und ohne ein schlechter Mensch zu sein!

Ohne Dir nahe treten zu wollen: Gehst Du zum Lachen in den Keller? Welche Witze treffen denn Deinen geschmack?

Ein Zitat zum Schluß:

Humor ist schwer zu beschreiben, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht (O. J. Bierbaum)

In diesem Sinne

Pascal

Siegfried von Eppstein

• Engagiert
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Mittelalter-Witze?
« Antwort #13 am: 02. August 2006, 21:44:08 »
Selbst im Mittelalter wurden Witze gemacht denn wie man weiß gab es damals schon Gaukler!!!! *lach*

*birthday*Außerdem sind Witze zum Lachen und Lachen ist gesund!!!! *jokely*  *erstaunt*
 *eeks*
@ Erec
wenn du nichts zu lachen hast dann tuts mir leit dann respectier doch einfach diesen Treat und poste woanders man muß nicht zu allem und jeden seine Meinung abgeben. *blob*

*katapult*
Carpe Diem

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Mittelalter-Witze?
« Antwort #14 am: 02. August 2006, 21:59:33 »
Waren echte gute Brüller dabei. Schreibt noch mehr auf. Hoffentlich kann ich mir einige davon merken.

@ Eric, kein Kommentar, ich lache und lache und lache und lache weiter, obwohl ich Rücksicht auf andere nehme, jedoch nicht  immer und überall, wo es sinnlos ist, weil nicht nötig.
 *jokely* *jump1* *jokely* {lalalalala} [{bäh}]