Autor Thema: Mittelalter-Witze?  (Gelesen 33484 mal)

Solviga

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #15 am: 02. August 2006, 22:09:12 »
Lieber Erec,

ich finde es sehr schade, dass du das Lachen verurteilst. Da kommt mir der "ehrwürdige Jorge" aus dem Buch "Der Name der Rose" in den Sinn. Auch er verteufelt das Lachen. Dabei kann es doch so befreiend sein und das Gemeinschaftsgefühl stärken (auch über mich wurde schon des öfteren gelacht - na und?).

Wie gleichst du dich denn aus und baust Spannungen ab?
Ist das Lachen nicht menschlich?
Wie wunderbar ist es doch, in der Gemeinschaft zu lachen.
Kein Auslachen - sondern miteinander lachen, über eine komische Situation, über eine menschliche Schwäche - im Grunde lachen wir dabei doch auch immer über uns selbst. Denn wer war nicht schon einmal in einer ähnlichen Situation wie in einem der Witze?

Sicherlich gibt es Grenzen. Aber ich glaube kaum, dass das Thema Mittelalter diese Grenzen überschreitet, oder?

Solviga

Marius aus Uchelheim

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #16 am: 02. August 2006, 22:31:26 »
Es fragte der kleine Fürstensohn, "Vater, weshalb schieben wir denn unsere Kutsche über die Klippen?"
"Ruhig, Kind, sonst wacht deine Mutter noch auf!" *jokely*

Wie ist das Beamtentum überhaupt entstanden?
Im Mittelalter:  *smoky*

Eine Stadt baut eine Brücke über den Fluss.
Die Bürger meinen, die Brücke muss bewacht werden. Sie stellen einen Wächter ein.
Die Bürger meinen, ein Wächter muss bezahlt werden. Sie stellen einen Finanzverwalter ein.
Die Bürger meinen, es muss kontrolliert werden, ob die beiden auch ihre Arbeit tun. Sie stellen einen Personalverwalter ein.
Die Bürger meinen, das ganze muss geleitet werden. Sie stellen einen Chef ein.
Kurz darauf stellen die Bürger fest, dass das ganze zu teuer wird.
Sie entlassen den Wächter...  *jokely*

Ansgar

• Mitglied
  • **
Mittelalter-Witze?
« Antwort #17 am: 06. August 2006, 19:52:33 »
Den Witz, der nicht über etwas Fremdes oder über eine Minderheit herzieht, den zeige man mir erst noch...
Es liegt einfach mal in der Natur der Sache, dass Witze mit Vorurteilen spielen, seien sie nun wahr oder nicht....
Jeder vernünftige Mensch weiß, dass Blondinen einen IQ oberhalb der Teppichkante haben, dass dunkelhäutige Menschen aus mehr als abnorm großen primären Geschlechtsmerkmalen bestehen und dass Templer keine Schafe vergenotwurstelt haben (das waren nämlich die Schotten)...

Und hier noch zwei, der auch ins Mittelalter passen:

Ein Kreuzfahrer wird in der Savanne von Löwen überrascht.
Schnell schickt er ein Gebet gen Himmel: "O Herr, mach bitte, dass diese deine Kreaturen mich nicht in ihrer wilden Natur verspeisen..."
- Blitz -
- Donner -
Die Leit-Löwin kniet sich in, faltet die Pfoten und spricht: "Komm Herr Jesus, sei unser Gast..."

Ein gelehrter aus dem Morgenland ist auf Besuch in einem Kloster in - sagen wir mal - Südfrankreich. Er sieht interessiert, wie die Mönche in der Schreibstube unermüdlich Texte abschreiben und somit die Bibel verfielfältigen.
"Was passiert, wenn sich ein Mönch hier einmal verschreiben sollte?" fragt der Gelehrte.
"Das passiert so gut wie nie, außerdem haben wir ja immer noch die Originalschrift zum vergleichen.
"Ist das nicht ziemlich leichtsinnig, die Originalschriften hier oben zu haben? Was wäre, wenn hier ein Feuer ausbricht? Das Wissen um eure Religion wäre auf immer verloren..."
"Das Original verwahren wir tief im Kellergewölbe, hinter dicken Türen und schweren Schlössern. Die Mönche schreiben aus den ersten Kopien der Originalschrift ab."
"Was wäre, wenn der erste Schreiber sich bei der Abschrift vertan hätte?"
Der Abt grübelt kurz nach.
"Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, aber ich werde doch einmal die Schrift im Kellergewölbe zu Rate ziehen..."
Gesagt, getan, der Abt verschwindet im Keller.
Wenig später hört man einen Entsetzensschrei: "TAUSEND JAHRE ENTHALTSAMKEIT WAREN UMSONST!!! DA STEHT NICHT ZÖLIBAT, DA STEHT ÖLBAD!!!!!"

Ansgar
(der auch mal seinen Senf dazugeben musste)
in dubio pro deo

Suse

• Mitglied
  • **
  • 22.09.06
    • http://groups.msn.com/SuseundNatalie/_homepage.msnw?pgmarket=de-de
Mittelalter-Witze?
« Antwort #18 am: 06. August 2006, 21:09:09 »
Charlie Chaplin sagte mal:
Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
Und ich musste bei dem Thread schon viel Lächeln und Lachen. WEITER SO!!!!!!

Suse (eine Blondine, die auch über Blondinenwitze lachen kann)

Hagen von Kastl

• Gast
Mittelalter-Witze?
« Antwort #19 am: 07. August 2006, 11:38:28 »
Für den Leser:

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen,daß nachfolgend niedergeschriebene Witze z.T. sexuellen Inhaltes sind,Gefangene verhöhnen und sich über Klosterregeln lustig machen.Sollte ein Leser dies nicht mit seinen eigenen Wertevorstellungen akzeptieren können,dann sollte er diesen Beitrag nicht lesen.So bleiben mir und den witzigen Lesern unnötige Kommentare erspart.

Ein Templer,ein Hospitaler und ein Deutschritter werden von einem Trupp Saraszenen gefangen gesetzt.Für ihre Freilassung schlägt ihnen der Truppführer ein Spiel vor.Sie müssen einzeln losziehen und dem Truppführer zwei Früchte bringen.So marschieren sie los.Als erster kommt der Templer zurück,mit 2 Nüssen.Sagt der Saraszenenchef:Templer,nimm die 2 Nüsse,führe sie rektal ein.Aber wenn Du dabei lachst,wirst Du enthauptet.
Der Templer nimmt die erste Nuss,beist die Zähne zusammen,drinn.Die 2. Nuss,drinn.Kein lachen:frei!
Kommt der Hospitaler mit zwei Feigen.Gleicher Ritus.Rein damit,ohne Lachen.Er nimmt die erste Feige,beißt die Zähne zusammen,schwupps,drin isse.Nimmt die 2.Frucht,setzt an und fängt plötzlich laut an zu lachen.Sagt der Templer zum Hospitaler:Was tust Du da,Bruder,denk an das Schwert! Darauf der Hospitaler:
Was soll ich machen,da hinten kommt der Deutsche mit zwei Melonen!

Ein fahrender Ritter kommt des Nachts an ein Nonnen-Kloster an,und bittet um ein Nachtlager.Ihm wird Einlaß gewährt und am nächsten Morgen zieht er wieder des Weges.Nach der Frühmesse melden sich 3 Schwestern bei der Mutter Oberin.Sagt die Erste: Mutter ich habe gesündigt.Als der Ritter sich wusch,habe ich seinen Penis gesehen. Sagt die Oberin:Bete 3 Rosenkränze und wasch Deine Augen mit Weihwasser.
Sagt die 2. Schwester: Mutter,auch ich habe gesündigt.Die Neugier hat mich überrant,so habe ich den Penis des Ritters angefasst. Die Oberin: 5 Rosenkränze und wasch Deine Hände in Weihwasser. Darauf ruft die 3.Schwester:
Laß mir noch was übrig,ich muß gurgeln!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Mittelalter-Witze?
« Antwort #20 am: 11. August 2006, 16:46:24 »
...ist zwar kein Witz an sich, aber trotzdem fand ichs lustig:

(Hortus Deliciarum)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Mittelalter-Witze?
« Antwort #21 am: 12. August 2006, 17:43:50 »

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Mittelalter-Witze?
« Antwort #22 am: 12. August 2006, 19:15:48 »
Aber sehr behaart. Mal sehen wie sie rasiert aussieht !! *pfeifl*
Findet in dem Puff eine Razzia statt, ist anschließend großes Barbecue angesagt.

Katharina v. Breitenbache

• Mitglied
  • **
Mittelalter-Witze?
« Antwort #23 am: 13. August 2006, 12:09:20 »
naja, ob total rasiert hierzulande "a" ist, weiß ich nicht ... aber immerhin hatten wohl die italienischen damen im homi einen gepflegten haarschnitt... oder ist das ein anderes schäfchen? ;)
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Mittelalter-Witze?
« Antwort #24 am: 28. November 2006, 16:44:43 »
[align=center]
[/align]