Autor Thema: Assassinen  (Gelesen 22967 mal)

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Assassinen
« am: 30. Mai 2006, 22:38:18 »
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Wie abwägig ist es für jemanden, der bereits einen Templer darstellt, quasi als "Nebenrolle" einen Assassinen darzustellen?

Ein Assassine im Templer-Lager, ist das völliger Quatsch, oder irgendwie erklärbar?

Und wenn, weiß jemand was man da für Gewandung, Zubehör bräuchte???

Sollte es diese Frage schon gegeben haben, entschuldige ich mich und warte auf die entsprechende Ortsangabe!

Vielen Dank schon mal

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Assassinen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2006, 23:01:39 »
es gab ja regen kontakt zwischen templern und assasinen...jedoch mussten diese erkennen,das die templer eine macht waren die man nicht durch gezielten mord "kopflos "machen konnte...ich glaube daher,das es eher unwahrscheinlich war,das assasinen mit templern lagerten..vor allem nachdem sie "schutzgeld" zahlen mussten  (wo hab ich das nochmal gelesen*überleg*)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 08:04:00 »
Die Assasinen zahlten Tribut an den Templerorden. Templer wurden verurteilt, nachdem sie Botschafter der Assasinen getötet hatten. Diese Hatten versucht, dem König einen Handel vorzuschlagen, um diesem Tribut zu entgehen. Sie haben sogar angeboten, zum Christentum zu konvertieren, was eher unwahrscheinlich gewesen ist.

Freundschaftliche Beziehungen der Templer zu den Assasinen gab es nicht. Ist das aber den Besuchern von MA-Märkten nicht egal? Also würde ich mir keine zu heftigen Gedanken darüber machen.
der volfing

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Assassinen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 09:12:23 »
Lieder Volfing !

Für Dan Brown Fans die an seine Geschichten glauben ist das ein ganz
wichtiges Thema. *jokely*
Wie stellt man denn einen Assassinen im täglichen Leben da?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Assassinen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 10:35:25 »
vermtlich trugens ie keine Uniform, um verdeckt operieren zu können. Jede orientalische Gewandung (solange sie nicht auffällt, also vielleicht nicht zu bunt) sollte also eigentlich passend sein, was meint ihr?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 10:40:33 »
Liebe Anja!

Natürlich! Bitte um Verzeihung, ich habe die Brown-Fans vergessen.
 *headbangl*
der volfing

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Assassinen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 11:46:33 »
Die Assassinen waren "Berufskiller", die ihre Dienste an jeden verkauften, der sie bezahlte. Sie wurden gegen chritliche Herrscher eingesetzt und gegen muslimische.
Eine politische Linie verfolgten sie eher nicht.
So kann es durchaus sein, daß sich Templer und Assassinen mal als Verbündete mal als Gegner gegenüberstanden. Treue und Loyalität gehörten mit Sicherheit nicht zu den hervorragensten Tugenden der Assassinen, denn damit ließ sich kein Geld verdienen und darum ging es letztendlich.
In einem Templerlager dürfte ein Assassine am unauffälligsten in der Rolle eines gewöhnlichen Muslminen (Händler, Kameltreiber etc.)gewesen sein. Als Turkopole verkleidet wurde er sofort als zu den Templern gehörig erkannt und jede andere Aktivität wäre ebenso enttarnend gewesen. Das einzige woran man einen Assassinen erkannte war sein Tagewerk, was nicht immer bedeutete, daß er Leichen hinterlies. Manchmal sollen sie dem einen oder anderen Herrscher auch nur ein Andenken da gelassen haben - ein Messer auf dem Kopfkissen.
Also nix mit volle Kampfausrüstung ala Ninja eher unauffällig und bescheiden.

Meine bescheidenen 5 cent dazu.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 12:55:52 »
Lieber Berthold!

Wenn eine bescheidene Darstellung gefragt ist, dann sehen die Besucher doch nur einen bescheidenen Sarazenen. Wozu dann das Ganze?

*jokely*
der volfing

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Assassinen
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 13:14:34 »
Wegen der Glaubwürdigkeit !?!
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Assassinen
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 15:26:09 »
Assassinen - Hmmm - nun ja......

Klar können die auch in einem Templerlager mit dabei sein; nur wird niemand wissen, dass es sich dabei um eben solche handelt.
Ein sog. Assassine hat nun mal keinen Button von der Assassinengewerkschaft anhängen *g*

Also, was macht es dann für einen Sinn, einen Assassinen darzustellen?!

Andererseits, bekommen ja schon einige weltliche Homi-Darsteller paranoide Anwandlungen, wenn ich als Turkopole mit auf Lager bin. Von wegen warmes Brötchen im Bett und so - Tstststs. Versteh einer die Welt.  

Assassine im Lager ist wie Clown auf einem Fastnachtsumzug. Er ist ein Clown und klar kann er dabei sein, nur fällt er nicht auf und man fragt sich warum er sich die Mühe macht.  *jokely*

In diesem Sinne

Pascal

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Assassinen
« Antwort #10 am: 31. Mai 2006, 18:29:23 »
Gott zum Gruße Schwester Lena

Ich habe ungefähr 2* A4 seiten Info. Aber ich möchte hier niemanden langweilen.

Wer die Großmeister waren und was die eigentlichen für Aufgaben hatten , aber der weilen du ja nur wissen möchtest , ob du einen Darstellen kannst und was du für Materialien haben mußt.

Hier Bitte:1.-Ja, du kannst Darstellen was Du möchtest, oder mach ein kleines Lager mit Assassinen auf.

2.- Die Assassinen kannten wie die Templer eine Dreiteilung ihres Ordens( da`wa ): " Alte " (" Väter ";), "Eingeweihte" ( Dais, auch Missionare";) und "Junge" oder "Gehilfen";( Dailkebirs).

3.- Wie die Templer waren die Assassinen weiß gekleidet, ihre Mäntel gürteten sie mit roten Gürteln rote Mützen bedeckten ihre Köpfe.

( Die Ass. hatten mit den Templern neben der Ähnlichkeiten der Ordenstracht noch einige andere Gemeinsamkeiten. Wie bei den Templern war ihnen eine Baugilde angeschlossen, deren Leistungen noch an den Resten ihrer Ferstungen zu erahnen sind).

Euer Diener Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Assassinen
« Antwort #11 am: 01. Juni 2006, 17:50:34 »
Gott zum Gruße Konrad,

bitte bitte langweile mich!!! (falls du die info in digitaler Form hast, wäre ich dir echt verbunden wenn du mir ein PN schicken würdest)

Klarstellen muß ich noch, daß ich mit meiner Frauenrolle (auch wenn nicht "a" bei den Templern) sehr zufrieden bin und keinesfalls selbst ins "Assassinen-Business" wechseln möchte! Aber ich hab einen sehr guten Freund im Orden, der - ich glaube, wegen des geheimnisvollen Images - quasi nebenbei noch den Assasinen mimen möchte!

Im Prinzip stimmt es ja, daß eine Darstellung eines Assassinen nicht so viel Sinn macht, weil man ja nicht wirklich ausplaudern dürfte was man ist, ob der Geheimhaltung! Aber vielleicht reicht es ja es selbst zu wissen. Bis jetzt trägt er ein schwarzes (arrrg!) arabisches Gewand, einen Turban (? -heißt das so, oder nur für Inder?) und ein Krummschwert. Also wäre die Gewandung, als getarnter Assassine schon fertig, oder?
Vielleicht schließen sich ja auch ein paar mehr Interessierte an und es gibt bald ein Assassinen-Lager (tatsächlich habe ich innerhalb der "Szene" nichts diesbezüglich herausfinden können)

Du siehst, wir stehen hier echt noch am Anfang einer langen Reise, deshalb bin ich für jedwede Information dankbar! Hast du vielleicht einen Literaturtipp wo ich mehr über die Assassinen erfahren könnte?

Danke!

erec

• Gast
Assassinen
« Antwort #12 am: 01. Juni 2006, 18:42:35 »
Für dieses zweiseitige Handout würde ich mich auch interessieren.
Darüber hinaus hab ich höstens filou-sophisches beizusteuern:

Daserinnert mich an die Frage: "Wie stelle ich einen Spion dar?"
vielleicht verschärft durc h den Zusatz: "Woran würde ich einen Doppelagenten erkennen?"
3. Stufe:
"Und wenn der gerade nicht dienstlich aktiv wäre?"

Merke: Mörder, die nicht im Dienst sind, sind keine.

Also ist ein Assassin außer Dienst kein Assassin mehr

(Und ich würd mich in meinem Lager schön für einen bedanklen, der es für nötig findet, gerade dienstlich werden zu wollen!)

*bruahahaaa*

Alles Liebe!

*katapult*

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Assassinen
« Antwort #13 am: 01. Juni 2006, 22:35:02 »
*gggg*

Ach so nen Assassinen kann man doch immermal ganz gut brauchen, für einen Besuch bei der Gegenseite natürlich!

Also wäre er praktisch für ne Dienstbesprechung im Lager...

Obwohl?

Wäre das nicht unehrenhaft für die Templer gewesen? Ich beantworte mir die Frage mal eben selbst: Ja! (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Bruder Rainald

• Gast
Assassinen
« Antwort #14 am: 01. Juni 2006, 23:42:37 »
Assassinen ist eigentlich falsch, die hießen Hashashin, was nichts anderes als Hanfesser bedeutet. Der wohl berühmteste ihrer Anführer (hat sich mit Saladin persönlich angelegt) ist Sinan "der Alte vom Berg". Wie immer als Theorie zu betrachten, der ich mich aber anschließe: Es wird davon ausgegangen, dass Sinan seine "Jünger" mit Haschisch high machte und ihnen Visionen vom Paradies vorgaukelte (hier ein ? für unsere esoterischen Freunde). Es waren z.T. vergleichbar mit heutigen Selbstmordattentätern Männer und Frauen (!), für die es nur um die Erledigung ihres Auftrages ging und welche danach meistens vom Gegner getötet wurden. Die Hauptfestung zur Zeit Saladins war Masiuf (spel?).

Zur nicht vorhandenen Treue gibts eine nette Anekdote, die in Chroniken zu finden ist: Heinrich von der Champagne besuchte die Festung um Verhandlungen zu führen. Der damalige Anführer war recht begierig, den Lateiner durch die bedingungslose Ergebenheit seiner Leute zu beeindrucken und befahl einem nach dem anderen von den Zinnen in den Tod zu springen. Laut Quellen hatte Heinrich nach dem 2. Toten genug.

Um zur Darstellung zurückzu kehren: Eine Uniform die der der Templer ähnelt wage ich stark zu bezweifeln. Sie waren Kamikaze, sie waren bekifft aber sie waren mit Sicherheit nicht blöd, sich ein Schild "Attentäter" um den Hals zu hängen.  *headbangl*