Autor Thema: Assassinen  (Gelesen 22968 mal)

Konrad von Friedrich

• Engagiert
  • Gott will es -manchmal oder??? auch nicht!!!
Assassinen
« Antwort #15 am: 02. Juni 2006, 00:28:48 »
Gott zum Gruße Schwester und Brüder

Am Wochenende werde ich, so Gott will mit meiner Zusammenfassung fertig sein, muß noch einige Bücher durch schauen und den Text zusammen stutzen.INFO´s folgt auf jeden fall.

Euer Diener Konrad
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Assassinen
« Antwort #16 am: 02. Juni 2006, 08:29:47 »
Lena, die erwähnte Person war aber nicht zufällig in Poing, und ist nicht zufällig in der IT-Branche tätig?
Dann hatte ich das Vergnügen eines sehr angenehmen Gespräches mit ihm :)

Seine Gewandung hätte ich auf Turkopole gedeutet und fand sie sehr gelungen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Assassinen
« Antwort #17 am: 02. Juni 2006, 22:36:00 »
Hallo Benedikt,

den habt ihr also auch kennengelernt?! Schön, nur an mir seid ihr wohl knapp vorbeigeschrappt, schade!

Ich weiß nicht, was denjenigen so an der Vorstellung Turkopole zu sein abstößt, aber er besteht auf Assassine und sucht wohl deshalb auch nach einem eindeutigen Unterschied in der Gewandung!

Ich freu mich schon auf fundierte Information, denn mein Halbwissen besteht aus dem Roman "Das Halsband der Taube" und das ist Fiktion, wenn auch unterhaltsam und gut gemacht!

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #18 am: 04. Juni 2006, 01:19:41 »
Gott zum Gruße Brüder und natürlich Schwester Lena.

1. TEIL:-Assassinen; ( arabisch " Haschaschijjin",nicht wie Bruder Rainald es geschrieben hat, "Haschischgenießer" ist aber Richtig", französisch"assassin", "Mörder").
1a:-Die Abteilung der Assassinen kann auch auf das arabische Wort"Assas","Wächter" bezogen sein,da sie den mystischen Berg und das Heilige Land als Angelpunkt der geistigen Welt zu schützen suchten.
1b:-Die Ass., ein ismailitischer Geheimbund (1090-1256), forderte von ihren Mitgiedern blinden-Gehorsam.Der Bund wurde von-Hassan-es-Sabbah geb.1034 bei Qumm, gestorben 1124, einem persischen-Hätetiker aus der Provinz Khorassan gegründet.Er dürfte in Ägypten mit den-Fatimiden in Kontakt gekommen sein und traten nun als deren Sendbote in Persien auf.Mit wenigen Anhängern zog er zur Burg.Alamut bei Qasvin im Iran, südlich des Kaspischen Meeres im Elbrus-Gebirge, wo er den kommandierenden Offizier zur Übergabe der Burg(1090) zwang.
1c:-Der Großmeister (Scheich al-Dschibal auch El Djebel genannt),der "Alte(Meister) vom Berg"(auch"Gebieter des Gebirges")residierte ab diesem Zeitpunkt in der Festung Alamut.Hier baute er den "Orden" nach fatimidischen Vorbild in verschiedenen Garden aus.
1d:- Während sich der engste Kreis der Eingeweihten zu einem alle Schranken der Moral und Religion aufhebenden Libertinismus bekannte, wurde ihre Ordensangehörigen als ihre Werkzeuge zum strengsten Fanatismus erzogen.
1e:-Die Ass. hatten mit dem"Bethen" ein Pendant zur jüdischen"Kabbala", sie beschäftigten sich mit Zahlenmystik und auch mit Magie.
1f:-Drogen wurden in meditativen Zusammenkünften zum Erreichen bestimmter Bewusstseinszuständen verwendet.Mord an einem vom Meister bezeichneten Feind wurde als ein Gott wohlgefälliges Werk dargestellt, dessen Vollzug die Freuden des Paradieses sicherten.Dadurch war es möglich die Politik durch Morde zu beeinflussen,die von dafür ausgewählten Mitgliedern( arabisch"fedaijin",fidawi",fidawijja" oder "fidai"-"die sich selbst Opfernden" auch "Geweihter")(Wer es genau wissen will)*headbangl* ausgeführt wurden. Sie ruhten nicht bis ihr Auftrag erledigt war oder sie selbst bei der Erfüllung ihrer Aufgabe getötet wurden.
1g:-Der Großmeister Raschid ad-Din Ssinan sandte zwei Mordkommandos zu-Saladin*ak47* *ballern1* , die erfolglos blieben,weil( jetzt aufpassen!) sie nicht mit dem Stahlhelm unter dem Turban des Sultans gerechnet hatten.(Wer sticht den mit´ nem Messer einem in den Kopf?,entweder der Kehlen schnitt oder den Herz- Stich*headbangl* ).
1h:- Nach erfolgloser Belagerung der Ass.-Festung-Maßjaf durch Saladin kam es zu einem Friedensabkommen zwischen Saladin und dem Großmeister, das bis zum Tode Saladins treu eingehalten wurde.
Der zweite Teil folgt wie es so schön heist.

Euer Diener Konrad

PS:(Muß noch ein, zwei Bücher über den Orient durchstöbern*smoky* )
"Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt" Zitat;Papst Innocenz 2

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #19 am: 05. Juni 2006, 00:06:35 »
Gott zum Gruße.

2. Teil:-Es gelang den Ass. in kurzer Zeit bis 1092 noch weitere Burgen in Syrien und Persien zu erringen.In ihrer größten Verbreitung dürften die Ass. zirka 360 Burgen und Festungen besessen und an die 60 000 Anhänger gehabt haben.
2a:-Alle Versuche der seldschukischen Fürsten den Bund zu unterdrücken scheiterte.1105 übernahm Muhammed die Herrschaft im Seldschukenreich.Er konnte einige Ass.-Burgen einnehmen, doch als er Alamut belagerte starb er an Gift(1118).Der Bund wurde durch den Mongolenfürsten Hülägü, einem Enkel Dschingis Chans(na, wer es glaubt) vernichtet (1256).
2b:-Der letzte "Alte vom Berg" Rukn ad-Din Churschah, dessen Vater Ala al-Din Muhammmad in seinem Wissen ermordet worden war (1250), weil dieser bestimmte Kultpraktiken ändern wollte ( er war Trinker und lebte teilweise in geistiger Umnachtung), wurde in seiner Burg Maimun-Dis(Maimundiz) belagert und zur Übergabe gezwungen.Ruk ad-Din war in weiterer Folge am Hof Hülägüs dem Mongolenfürsten bei der Niederringung und Übergabe anderer Ass.-Burgen behilflich. Nachdem die meisten Burgen in der Hand der Mongolen waren, wurde er nutzlos. Seine Familie und Dienerschaft wurde ermordet, er selbst bei einer Reise in das Lager des Chans erschlagen. Die Mitglieder des Bundes wurden in der Folge in ganz Persien verfolgt, aufgespürt und getötet.
Alle guten Dinge sind Drei!
Euer Diener Konrad

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #20 am: 05. Juni 2006, 17:56:13 »
Lieber Konrad!

Hast du deine Quellen schon genannt? Habe ich da etwas übersehen?
Wenn du eine historische Karte vom Heiligen Land betrachtest, hat es zusammen keine 360 Burgen und Festungen gegeben. Wo hätten also die Assassinen 260 Burgen aufgestellt?
60.000 Mitglieder, Anhänger oder was????????
der volfing

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #21 am: 05. Juni 2006, 21:57:29 »
Gott zum Gruße volfing

Meine Quellen habe ich noch nicht genannt, denn ich bin noch nicht fertig, mit meiner Zusammenstellung. Aber hier schon mal ein paar Info´s für die Ungeduldigen*smoky*

1:- Über die Traditionsbildung hinsichtlich der Ass. existiert eine Arbeit von Farhad Daftary. The Ass. Legens: Myths of the Isma´ilis, London 1994(non vidi), die ausführlich rezensiert wird von Babak Nahid.

Entweder Google " Assassinen" oder gehe auf (http://www.ceu.hu/medstud/events/ev004/daftary.htm) The Ismailis and the Crusaders: Historiography and Myth

2:-Bernhard Lewis, Die Assassinen, München 1993
weitere Info´s folgen.

3:-Anhänger 60 000, wieso nicht, eine Sekte wie sie von einigen auch genannt wird, hat auch Leute die das Finanzielle oder das Medizinische oder auch Handel betrieben haben, dann schätze ich mal gab es Soldaten die für die Verteidigung zuständig waren und.. und... und..

4:- Ich bin kein Orient-experte, aber in Syrien und Persien waren Machtkämpfe an der Tagesordnung,wer gegen wen gekämpft und wer dann die Geschichte weiter geschrieben hat und was als Burg oder eher als eine art Chanssitz galt, wer weiß das schon??? Und wer, wie die Mongolen jeden Verfolgt und ermordet hatte die zur Sekte der Ass. gehörten der hat sich auch um die Aufzeichnungen gekümmert.Oder??

Gruß Konrad

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #22 am: 06. Juni 2006, 08:01:13 »
Zitat
Original von Konrad von Friedrich
Anhänger 60 000, wieso nicht, eine Sekte wie sie von einigen auch genannt wird, hat auch Leute die das Finanzielle oder das Medizinische oder auch Handel betrieben haben, dann schätze ich mal gab es Soldaten die für die Verteidigung zuständig waren und.. und... und..

Lieber Konrad!

Es ist bekannt, daß die Assassinen eine Sekte waren, mehr aber auch nicht. In vielen Berichten werden sie beschrieben. Bist du dir aber im Klaren, wieviel 60.000 Leute (Anhänger, Mitglieder oder was auch immer) sind? 60.000 Anhänger einer Mördersekte? Auch die intellektuellen eines Volkes? Also wenn du da genaue Quellen hast, wäre ich dir sehr dankbar. Immerhin ist diese Information an allen zeitgenössischen Chronisten, aber auch an allen neuzeitlichen Historikern vorbeigegangen. Sollte diese Info nur in einer arabischen Quelle auftauchen, könnte auch Übertreibung eine Rolle spielen.

Übrigens, hattest du schon Gelegenheit, die Aufzeichnungen der Mongolen einzusehen?

*headbangl*
der volfing

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Assassinen
« Antwort #23 am: 07. Juni 2006, 18:12:06 »
Hallo Konrad,

ich danke dir für deine Informationen, damit kann ich zumindest schon die ersten vernünftigen Schritte tun!
Und falls mich jemand anspricht, auch lehrreiche Aussagen über unseren Lager-Assassinen *g* machen!
Das Thema ist ja wirklich interessant genug um da dran zu bleiben und noch ein paar Bücher zu lesen!

Dankeschöööööön!

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #24 am: 07. Juni 2006, 19:59:01 »
Hallo Lena
Bitte Schöööönnnn, bin aber noch lange nicht Fertig mit meiner Zusammenfassung*headbangl* , wo war ich gleich ach ja.??!!(Teil 3)*jokely* .Aber schön, das ich Dir helfen konnte.

Liebe Grüße aus Bergkamen

Konrad

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #25 am: 07. Juni 2006, 20:38:45 »
Lieber volfing

Wenn man es genau betrachtet, sind 60. 000 Mitglieder einer Mördersekte sehr viel.Aber wenn wir sie nicht nur als Sekte betrachten sonder ganz vorsichtig als eine Religion( Glaubensrichtung ) betrachten, die einem Oberhaupt und dessen Stellvertretern folgen, die Regeln aufgestellt haben und sich wahrscheinlich um andere Dinge sehr Intensiv gekümmert haben, wie zum Beischpiel:Den Apokrypher Schriften.
Ist die Mitgliederzahl in dem angegebenden Zeitraum 1090-1256 glaube ich nicht so hoch gegriffen Oder? Leider habe ich zur Zeit, keine möglichen Vergleichsschrift mit der ich die Zahlen, wiederlegen noch Beweisen kann durchzusehen.Aber ich bleibe dran .
Die Arabischen Quellen übertreiben und schmücken es manchmal aus, das stimmt aber wer stöbert kann vielleicht was finden, vielleicht bei den Mongolen???

Ein paar Sätze, wollte ich noch dazu schreiben(Thema:ASS. nicht Mongolen*smoky* )

Gruß Konrad

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #26 am: 08. Juni 2006, 19:29:09 »
Lieber Konrad!

Laß dich in deinem Forscherdrang nicht bremsen. Die Assassinen hatten apokryphe Schriften? Mongolisches Staatsarchiv in Ulan-Bator?

*jokely*
der volfing

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #27 am: 08. Juni 2006, 21:15:06 »
Hallo volfing

Du meinst bestimmt UlaanBaatar, da wo die Deutsche Botschaft zugegen ist*smoky* zwischen Darhan (oben) und Buyant-Uhaa (unten). Wo vielleicht die Hauptstadt (Karakorum) die der Franz. Mönch Robruk so um 1254 besucht und ein Buch drüber geschrieben hat wahrscheinlich stand.Was mir besonders gefällt ist die Beschreibung von dem 4 Meter hohen Baum aus Silber der im Palast des Chans stand.*headbangl* Aber wenn es um die Mongolen geht, da müßte man eine Eigene Seite aufmachen, so ähnlich wie das Forum hier.*jokely* *eeks* *jokely* .

Gruß Konrad

Konrad von Friedrich

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #28 am: 08. Juni 2006, 21:43:45 »
Gruß die Schwester und an die Brüder.

Teil 3:-Die Ass. bekämpften die -Sunniten Syriens und Persien,daher konnten sie als Verbündete der Kreuzfahrer gelten, obwohl sie-Raimund 2. von Tripolis ermordet hatten(1152). Es wurde den Ass. auch eine Verbindung mit den Tempelrittern nachgesagt; demnach hätte-Hugo de Payens die Ordensregeln in Anlehnung an die Regeln des syrischen Ordens festgelegt*pope*

Die Ass.kannten wie die Templer eine Dreiteilung ihres Ordens( hatte ich schon mal erwähnt). Die Ass. waren weiß gekleidet, ihre Mäntel gürteten sie mit roten Gürteln und rote Mützen bedeckten ihre Köpfe. Statt dessen trugen die Templer das rote Kreuz.Wie die Templer interessierten sie sich für die religiösen Lehren der Anderen, was beiden Orden den Vorwurf der jeweils eigenen Orthodoxie einbrachte.
Die Ass. waren im Besitz apokrypher Schriften, die die Templer bei ihren Kontakten mit der ismaelitischen Sekte kennenlernten. Dieser Umstand könnte der Ursprung für die den Templern vorgeworfenen gnostischen Thesen sein.Vielleicht finde ich ja noch ein paar Bilder.*smoky*

Euer Diener Konrad

volfing

• Engagiert
Assassinen
« Antwort #29 am: 09. Juni 2006, 08:37:08 »
Lieber Konrad!

Vielen Dank für die Aufklärung. Was man da alles so erfährt. Die Templer lebten nach den Ordensregeln der Assassinen und verinnerlichten die apokryphen Schriften der Assassinen. Soso.Hm.

Bitte, vielleicht kannst du uns in dieser Hinsicht ungetrübten auch mitteilen, was in diesen Schriften stand?

Schon mal daran gedacht, einen Roman zu schreiben? Vorbilder zum Beispiel wilde Phantasie gibts ja da genug.

Mit erwartungsvollen Grüßen

*jokely*
der volfing