Original von Heinrich von Hohenfels
Hallo ich bins, der "böse nach Beweisen Frager".
Nachdem was ich gelesen habe, gab es in Köln ein Haus der Templer, dieses gehörte zur Komturei Hönningen (oder war es Breisig ? Eine von beiden wars).
Woher hast du das, dass es um Köln Komtureien gab ?
Gruß Heinrich
Das ist es was ich meine...(Beweise...?)Weiter oben in diesem Abschnitt wurde bereits darüber geschrieben -
Leider ist Frater Linus in diesem Forum nicht mehr anwesend...(Hinweis: St. Pantaleon)
Sicher, in Köln gibt es auf der "scheelen Seite" (in K.-Mühlheim) eine Tempelherrenstraße; sie liegt gleich neben der alten Malteser- und der Johanniterstraße...Jedoch von einem Templerhaus oder gar einer Templer-Komturei ist nichts bekannt, auch nicht im gesamten "Bergischen Land" -
Gesichert ist, dass es eine Zisterzienserniederlassung in Köln gab (Altenberger Hof); auch Bernhard von Clairvaux soll in Köln gewesen sein...
Die Grafen von Berg (erst Altenberg, dann Schloss Burg an der Wupper, Solingen) holten die Zisterzienser nach Altenberg und stellten mehrere Erzbischöfe in Köln...
Zu anderen Zeiten bekämpften sie das Erzbistum in Köln allerdings auch (Schlacht bei Worringen) -
Es ist
gesichert, dass die Grafen von Berg die Kreuzherren, die Johanniter und den Deutschen Orden unterstützten, Spuren sind heute noch vorhanden.
Engelbert II. von Berg war nicht nur Erzbischof (Engelbert I. von Köln), sondern auch Reichsverweser Friedrich des Zweiten und damit einer der mächtigsten Männer in "Deutschland" im HRRDN, da sich Friedrich II. meist im südlichen Teil des HRRDN, in "Italien" aufhielt...
Weshalb finden sich
keinerlei wirkliche, belegte Spuren der Templer in dieser historisch so wichtigen Gegend?
Ich würde mich ja wirklich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen
;-)
St. Pantaleon, Köln
Saludos,
Martí