Da ich mir schon dachte, dass diese Frage aufkommt, habe ich unseren Bibliothekar, P. Mauritius gefragt. Ich muss mich historisch korrigieren:
St. Pantaleon wurde schon lange vor uns gegründet, nur im 13. Jhd. kamen Mönche von Siegburg nach St. Pantaleon - im Zuge der Siegburger Klosterreform. Die Pachtverträge dürfen wir uns zumindest nicht so vorstellen, als ob es da noch besiegelte Urkunden gäbe. Es gibt einen Eintrag in einer - ich nenne es mal "Pachtliste", in der alle Abgaben für die jeweiligen Grundstücke verzeichnet sind. Aber so weit ich heute erfahren habe, wurde die Pachtschuld damals mit Naturalien beglichen. Ich werde nachfragen, wo und in welcher Bibliothek dieses Verzeichnis liegt. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Kaiser Napoleon nicht nur den Templerorden rehabilitiert hat, nein, er ließ auch alle Klöster aufheben. Nach der Aufhebung wurden die Kloster-Bibliotheken als Zündmaterial zweckentfremdet. Auch unsere Bibliothek wurde empfindlich beeinträchtigt. Aber unser Bibliothekar weiß, dass er vor ein paar Jahren dieses Verzeichnis gesehen hat und in den Händen hielt. Ich werde Ausschau halten und eine Kopie als Bild hier hereinstellen - versprochen.
Frater Linus OSB