Hallo,
Einen ziemlich kompletten übersicht für Frankreich finden sie in:
AUBARBIER J.-L., BINET M. Les sites Templiers de France,
Rennes : Éditions Ouest-France, 1995, 160 p.
Für Belgien/Holland/Luxemburg und Nord-Frankreich, finden sie eine (fast) komplette liste in meinem Buch:
Hosten J., De Tempeliers, de Tempelorde tijdens de kruistochten en in de Lage Landen
Amsterdam: Pearson Education Benelux, 2006
Auf meinem website
http://www.tempeliers.be gebe ich in 'Gallery' jetzt schon 96 Templerbesitzungen mit Bild. Ich habe inzwischen fast 120 Plätze besucht und versuche den Website anzupassen.
Der Englander John Yarnold arbeitet an einen Europäischen Version von Auberbier und Binets 'Sites Templiers ...'. Aber fertig ist er noch lange nicht.
Für Portugal:
CAPÊLO J.M. Portugal Templário – Relacão e sucessão dos seus Mestres (1124-1314),
Lisboa : Arión Publicações, 2003, 311 p.
Für Italien:
CAPONE B., IMPERIO L., VALENTINI E., Guida all’Italia dei Templari, gli insediamenti templari in italia, seconda edizione ampliata,
Roma : Edizione Mediterrannee, 2002, 327 p.
Spanien (nur Catalunya):
VINAS R. e.a. Les Templiers en Pays Catalan,
Editorial Perpinyà, 1998, 215 p.
Für Gross-Britanien:
BRIGHTON S. In Search of the Knights Templar: A Guide to the Sites in Britain,
Weidenfeld & Nicolson, 256 p.
Simon Brighton ist wohl kein Historiker aber macht sehr schöne Bilder!!
Dr. Helen Nicholson schreibt im Moment einem Buch über die Templer in Gross-Britanien.
Der Französische Historiker Jean-Marie Allard (Univ. Limorges) arbeitet im Moment an eine Liste von Besitzungen im Heiligen Land. Er ist noch nicht fertig.
Ein Griechen wird in Leeds (Medieval Congress) eine Liste vorstellen von Templerbesitzungen in Griechenland (die Sie bekamen nach die Eroberung Constantinopels).
Schöne Grüsse
Jan