Autor Thema: Templerburgen/Niederlassungen  (Gelesen 29239 mal)

Martí

• Engagiert
Templerburgen/Niederlassungen
« Antwort #30 am: 23. August 2006, 23:40:42 »
Zitat
Original von Frater Linus
Das besagte Verzeichnis befindet sich in einem - ich nenn es mal so - Urkundenbuch, aber nicht in unserer Bibliothek. Ich habe unseren zuständigen Pater gefragt und er wird die Tage Kontakt aufnehmen. Auf die Frage, wo es liegt, kam ein "Na, in Kölllllllnnnn". Sobald ich genaueres aus "Kölllllnnnn" weiß, meld ich mich. Die Mühlen innerhalb der Kirche mahlen etwas - nennen wir es einmal andächtig. Vielleicht auch ein kleinwenig langsam... Ich geb mein bestes ;-)

Na, in Köllllllnnnnn :-)

Lieber Frater Linus,

es wäre stark, wenn du dort etwas über eine Templerniederlassung im Raum Köln finden könntest!
Vielleicht etwas Ähnliches wie dieses:

(Stiftungsurkunde von 1117, Köln Dünnwald)

Heute ist nicht mehr genau feststellbar, welche Ordensgemeinschaft sich nach der Stiftung im Jahre 1117 zunächst in Köln Dünnwald niederließ. Ab 1143 kam es an den Prämonstratenser - Orden...
Bemerkenswert finde ich an obiger Urkunde, dass Graf Adolf von Berg (latinisiert: Adolf, comes de monte) darin auftaucht, der zusammen mit seinem Bruder Eberhard u.a. auch in Morimond (Zisterzienser - Kloster) war und später die Zisterzienser ins Bergische Land holte (Altenberg, 1133)...

Sakristei, St. Nikolaus, Köln Dünnwald

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Frater Linus

• Gast
« Antwort #31 am: 24. August 2006, 19:11:54 »
Ich habe am 06.09. einen Termin in Köln. Leider gehört St. Pantaleon nun dem Opus Dei und mit denen können wir nicht so gut...

Aber ich weiß nun, dass das Verzeichnis das Jahresdatum 1285 trägt und in einem Buch aus dem 15. Jhd. zusammengefasst ist. Dort finden sich auch Briefe von 1407 vom Kölner Erzbischof Fredericus (Friedrich?) und eine Art "Empfehlungsschreiben" an einen Adligen in Italien.

Meine Meinung ist die, dass dort (wie es heute auch z.T. auch gemacht wird) Dokumente in späterer Zeit zusammengefügt wurden, die man thematisch nicht einordnen kann. Ich habe erfahren, dass man die Jahreszahl manchmal nur grob erraten kann, da meist ein geistlicher oder weltlicher Herrscher in den Dokumenten erwähnt wird und anhand dessen man die Entstehung rekonstruieren muss.
Also, das Verzeichnis mit den Pachteinnahmen stammt (wahrscheinlich) aus dem Jahre 1285 und listet mehrere Namen auf, darunter sollen sich auch die Templer befinden. Ich werde nach dem 06.09. mehr wissen.

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #32 am: 24. August 2006, 21:13:53 »
Frater Linus!

Toll wie Du hier recherchierst ,bin auch gespannt auf Deine Antwort.
Das Thema Opus Dei gehört nicht hierher aber ich komme als Protestantin ganz gut mit denen aus.Warum Ihr nicht als anerkannter
katholischer Orden?
Aber Florian Du wirst uns mal in einem anderen Thread darüber bestimmt aufklären.
Gruss Anja

Frater Linus

• Gast
« Antwort #33 am: 24. August 2006, 23:09:56 »
Ich werde hier bestimmt nichts über das OD schreiben. Meine persönliche Meinung tut hier nicht kund. Ich wollte nur sagen, dass St. Pantaleon nun im Besitz des OD ist. Mehr nicht...

@ Anja: Siehe PN

Ja, das OD ist eine Personalprälatur des Heiligen Stuhls, bzw., Seiner Heiligkeit und ein wichtiger katholischer Orden. Punkt.

Suum cuique

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
« Antwort #34 am: 22. Januar 2007, 18:03:29 »
Hallo,

Einen ziemlich kompletten übersicht für Frankreich finden sie in:

AUBARBIER J.-L., BINET M. Les sites Templiers de France,
Rennes : Éditions Ouest-France, 1995, 160 p.

Für Belgien/Holland/Luxemburg und Nord-Frankreich, finden sie eine (fast) komplette liste in meinem Buch:

Hosten J., De Tempeliers, de Tempelorde tijdens de kruistochten en in de Lage Landen
Amsterdam: Pearson Education Benelux, 2006

Auf meinem website http://www.tempeliers.be gebe ich in 'Gallery' jetzt schon 96 Templerbesitzungen mit Bild. Ich habe inzwischen fast 120 Plätze besucht und versuche den Website anzupassen.

Der Englander John Yarnold arbeitet an einen Europäischen Version von Auberbier und Binets 'Sites Templiers ...'. Aber fertig ist er noch lange nicht.

Für Portugal:
CAPÊLO J.M. Portugal Templário – Relacão e sucessão dos seus Mestres (1124-1314),
Lisboa : Arión Publicações, 2003, 311 p.

Für Italien:
CAPONE B., IMPERIO L., VALENTINI E., Guida all’Italia dei Templari, gli insediamenti templari in italia, seconda edizione ampliata,
Roma : Edizione Mediterrannee, 2002, 327 p.

Spanien (nur Catalunya):
VINAS R. e.a. Les Templiers en Pays Catalan,
Editorial Perpinyà, 1998, 215 p.

Für Gross-Britanien:
BRIGHTON S. In Search of the Knights Templar: A Guide to the Sites in Britain,
Weidenfeld & Nicolson, 256 p.

Simon Brighton ist wohl kein Historiker aber macht sehr schöne Bilder!!
Dr. Helen Nicholson schreibt im Moment einem Buch über die Templer in Gross-Britanien.

Der Französische Historiker Jean-Marie Allard (Univ. Limorges) arbeitet im Moment an eine Liste von Besitzungen im Heiligen Land. Er ist noch nicht fertig.

Ein Griechen wird in Leeds (Medieval Congress) eine Liste vorstellen von Templerbesitzungen in Griechenland (die Sie bekamen nach die Eroberung Constantinopels).

Schöne Grüsse

Jan

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #35 am: 23. Januar 2007, 12:50:47 »
Das sind mal interessante Buchtipps, leider kann ich kein französisch.

Gibt es eigentlich Reste von Komtureien in Luxemburg ?

Gruß

Heiko

http://www.die-templer.de

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
« Antwort #36 am: 23. Januar 2007, 13:56:39 »
Sehr interessante Liste!

Roth an der Oure gehört fast zu Luxembourg und wurde als Komturei Vianden bezeichnet.
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Hosten

• Mitglied
  • **
« Antwort #37 am: 23. Januar 2007, 18:10:17 »
Templerbesitzungen in Grand Duche de Luxembourg:

Folschette
Gilsdorf in Diekirch
Hautcharage of Oberkerschen
Roth
Larochette
Vianden
Roth (jetzt Deutschland)

Lesen Sie auch mal diese Bücher:
DAILLIEZ L. Les Templiers en Flandre, Hainaut, Brabant, Liège et Luxembourg,
Nice : Alpes-Méditerrannée Éditions - Impres'sud, 1978, 429 p.
(Templerbesitzungen in Belgien)

Paul de Saint-Hilaire hat auch ein Buch geschrieben über Templer in Luxemburg. Leider ist er vor ein Paar Jahr gestorben und ist seinem Buch fast unfindbar.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #38 am: 24. Januar 2007, 11:03:21 »
Danke für die Liste, ist dir bekannt, ob es in diesen Orten in Luxemburg auch noch überreste zu sehen gibt.

@Bruder Henrie:

Roth war die Komturei Rode. In Vianden hatten die Templer das Patronatsrecht der Kirche.

@Hosten: eine Komturei gab es in Vianden nicht, oder ?

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
« Antwort #39 am: 24. Januar 2007, 13:56:10 »
Die kleine Kirche in der Stadtmitte gehörte mit zur Komturei. Leider ist die heutige Kirche ein Nachbau, da das Original durch einen Brand zerstört wurde. Es gab dort übrigens einen Streit zwischen den Templern und einem ansässigen Tritianer Mönchsorden um das Pfarrecht in Vianden, aufgrund dessen die Pfarre Vianden in zwei Teile geteilt wurde!

Gruß

Bruder Henrie
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Hosten

• Mitglied
  • **
« Antwort #40 am: 24. Januar 2007, 18:18:25 »
Hallo Heinrich von Hohenfels,

Insofern ich weiss kamen die Templer in 1256 in Vianden. Der erste praeceptor war einer "Herman". In 1261 fängte er an mit der Bau einer "capella militum", die erst in 1311 fertig war. (Bisschen zu spät?)

Nachlesen kann in:
De Saint-Hilaire P., Histoire mystérieuse et tragique des Templiers dans l’ancien comté de Luxembourg, Redu: André Colpin, 104 p.
Alles über Vianden steht auf Seite 21.

Jan Hosten

volfing

• Engagiert
« Antwort #41 am: 24. Januar 2007, 18:43:11 »
Lieber Hosten!

Wenn ich mich nicht täusche, schreibst du Bücher über den Templerorden.
In diesem Fall freue ich mich über einen Kollegen hier im Forum.
der volfing

Hosten

• Mitglied
  • **
« Antwort #42 am: 25. Januar 2007, 18:11:51 »
Hallo Volfing

Ein Buch habe ich geschrieben, nach 12 Jahren Research und Reisen in Europa und im Levant. Alles kontrollieren fragt unglaublich viel Zeit.
Sie haben auch einen Buch geschrieben? Können Sie mir die Daten schicken?

Jan

volfing

• Engagiert
« Antwort #43 am: 25. Januar 2007, 19:44:36 »
Lieber Hosten!

Folgende Bücher habe ich geschrieben:

Gerhard Volfing
Auf den Spuren der Templer in Österreich
ISBN-10: 3-7059-0129-X, 2. Aufl.
ISBN-13: 978-3-7059-0129-2
14 x 21,5 cm, 192 Seiten, 29 Abbildungen

Die Templer - einst der mächtigste und einflussreichste Ritterorden der Christenheit. Was waren seine Ziele und Aufgaben? Seine immensen Besitzungen erstreckten sich vom Heiligen Land, dem eigentlichen Wirkungsbereich der Templer, über ganz Europa. Gab es diesen Ritterorden auch in Österreich? Dieses Buch begibt sich auf die Spuren der Ritter in unserem Land und zeigt anhand von Dokumenten und steinernen Zeugen der Vergangenheit die Präsenz des Ordens in Österreich.

Gerhard Volfing
Die Macht des Templerordens
ISBN-10: 3-7059-0181-8
ISBN-13: 978-3-7059-0181-0
14 x 21,5 cm, 224 Seiten, 33 Abb., geb.

Wo auch immer die Ritter in den weißen Waffenröcken mit dem achtspitzigen, blutroten Tatzenkreuz auf der Brust in Erscheinung traten, verstummten die Menschen aus Achtung vor ihren Leistungen und aus Ehrfurcht vor der Macht des Templerordens.
Ohne die Macht der Ritterorden, ohne den Einsatz dieser Männer hätte der Vormarsch des Islam in Richtung Europa bereits viel früher begonnen. So aber waren die Sarazenen und Türken gezwungen, in ihren ureigensten Gebieten einen Abwehrkampf zu führen und ihre Expansionsgelüste auf später zu verschieben.
Dieses Buch zeigt bisher unveröffentlichte Fakten aus dem Leben der Tempelritter und ihrer Organisation, von den Schlachten und den Festungen der Ordensbrüder. Und es zeigt auch Momentaufnahmen vom Konzil 1312, dessen Teilnehmer großteils dem Templerorden gar nicht so ablehnend gegenüberstanden.

Gerhard Volfing
CRUCIFERI
Mystische Legenden, Sagen und Geschichten von den Tempelrittern
ISBN 978-3-7059-0253-4
14 x 21,5 cm, 144 Seiten, 35 Abb., geb.
Erscheint im März 2007

Vor 700 Jahren, und zwar am 13. Oktober 1307, wurden in einer großangelegten Aktion schlagartig alle Mitglieder des Templerordens in Frankreich verhaftet. Unter der Anklage der Ketzerei und des Götzendienstes wurden seine Mitglieder in ganz Europa verfolgt. Mit der Aufhebung des Ordens auf dem Konzil zu Vienne im Jahre 1312 verschwanden die Ritter dann schließlich in ganz Europa.
Auf dem Gebiet des heutigen Österreich, das ja vor noch nicht einmal einhundert Jahren in viel größerer Form bestand und auch Ungarn und die Tschechische Republik umfasste, finden sich an mancherlei Orten noch nach annähernd siebenhundert Jahren mystische Sagen und Geschichten über jenen Orden, der unter dem Namen „Arme Ritter Christi vom Tempel zu Jerusalem“, oder kurz „Templer“, in die Geschichte eingegangen ist.
Das Buch führt zu rätselhaften Orten in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, aber auch nach Ungarn und in die Slowakei.
Die Erinnerung an die Ritter in den weißen Mänteln mit dem blutroten Kreuz ist in den Sagen, Geschichten und Legenden in der Bevölkerung bis heute wach geblieben.
der volfing

Hosten

• Mitglied
  • **
« Antwort #44 am: 25. Januar 2007, 22:23:50 »
Templer in Österreich ist neu für mich. Ich bin sehr interessiert und wird gerade Ihr Buch bestellen. Dank für die schöne Hinweise!!
Jan Hosten