Autor Thema: Kath. Kirche gegen Homosexuelle  (Gelesen 21955 mal)

volfing

• Engagiert
Kath. Kirche gegen Homosexuelle
« Antwort #15 am: 24. November 2005, 20:11:21 »
Ich würde sagen, daß die Kirche viel Gutes leistet (Mutter Theresa, Frere Roger). Schlechtes wird durch die Presse gerne an die Öffentlichkeit gezerrt, um bestehende Werte in den Dreck zu ziehen.

Warum ist es so interessant, sich als schwuler Priesteranwärter zu outen und dann noch Gerechtigkeit (Zulassung zum Priesteramt) zu verlangen? Aus Interesse an der Kirche oder aus Interesse an negativer Publicity und 5 Minuten Rampenlicht in der Öffentlichkeit?

Mathias sagte es bereits. Gott schuf den Menschen als Mann und Frau. Auch in der Natur (für alle Atheisten) gilt die Arterhaltung als primäres Ziel. Alles davon abweichende ist also wider die Natur, oder?

Nochmal: Bei den Templern war Homosexualität unter Strafe gestellt. Wie weit indentifiziert Ihr euch eigentlich mit der Zeit, die ihr darstellt?

Nachtrag:

Am 06.12.2005 konnte ich in einer Schülerzeitung!!!!! lesen, was zwei 15-jährige Mädchen zum Thema geschrieben haben:

Zitat:
"Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche und hat sich dementsprechend an die Religion, an die Tradition und vor allem an die Überlieferung der Bibel zu halten, denn schon hier steht geschrieben:

"Du sollst nicht mit einem Mann schlafen wie du es mit einer Frau tust, denn das wäre Gräuel." (Lev.18/22)

und

"Wenn ein Mann mit einem anderen schläft, werden beide mit dem Tod bestraft!" (Lev.20/13)

Zitat Ende.

Der Papst und die römische Kirche, aber auch alle anderen christlichen Gemeinden, die sich auf die Schrift berufen, können daher keine homosexuellen Priester zulassen. Weder jetzt, noch in Zukunft, denn das hieße die Hl. Schrift zu ignorieren oder umzuschreiben. Immerhin tradiert die christliche Kirche auf dem Wort Gottes und der Schrift. Die erste Kirche, die homosexuelle zu Priestern weiht, bricht mit Gott.

Bliebe noch die für mich interessante Frage, warum denn Homosexuelle überhaupt Priester werden wollen? Um Gottes Wort in Fage zu stellen? Um sich Interessant zu machen?
Und wollen wir alle das auch so haben?
der volfing

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #16 am: 25. November 2005, 08:19:46 »
Zitat
Original von volfing
Nochmal: Bei den Templern war Homosexualität unter Strafe gestellt. Wie weit indentifiziert Ihr euch eigentlich mit der Zeit, die ihr darstellt?

Ich identifiziere mich mit der Zeit gar nicht, denn ich will nur einen Ausschnitt (Templer) darstellen. Mir würde niemals einfallen nach Jerusalem zu ziehen, mich zu bewaffnen und dort die heiligen Stätten zu erobern oder die Taten der Kreuzritter gut zu heissen. Denn das war alles andere als schön was die da damals gemacht haben!! Heute passiert nicht weniger Mist, aber damit identifiziere ich mich ebensowenig!

Die Weltanschauung von damals passt heute einfach nicht mehr´und vieles kann ich einfach auch nicht gut heissen. (Ausgrenzung der Frauen, Stände, Sklaverei, Glaubenskriege, ... )

Das sind alles Dinge mit denen ich mich gewiss nicht identifiziere. Ich werde heute bestimmt auch nicht nach den Regeln der Templer leben! Das kann und will ich nicht! Das Hobby Reenactment/Living History ist etwas für Menschen, die sich für die damalige Zeit interesseieren, die erforschen wollen wie und warum die Leute damals so gehandelt haben / gelebt haben. Wenn man sich damit identifiziert sollte man sich ne Neotemplergruppe suchen oder selber einen Orden gründen.
[align=center]
[/align]

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #17 am: 25. November 2005, 08:35:45 »
@Daniel,
da fällt mir zu Deiner aussagen nur noch eines ein - WOW!!! [laola]

Meinen Hut zieh und mich ehrfürchtig verneige.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Pax tecum Bruder

Berthold von Krukow
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Michaelus vom Birkenfelde

• Gast
« Antwort #18 am: 25. November 2005, 10:14:32 »
Zitat
Original von Daniel
Zitat
Original von volfing

Ich identifiziere mich mit der Zeit gar nicht, denn ich will nur einen Ausschnitt (Templer) darstellen. Mir würde niemals einfallen nach Jerusalem zu ziehen, mich zu bewaffnen und dort die heiligen Stätten zu erobern oder die Taten der Kreuzritter gut zu heissen. Denn das war alles andere als schön was die da damals gemacht haben!! Heute passiert nicht weniger Mist, aber damit identifiziere ich mich ebensowenig!

Die Weltanschauung von damals passt heute einfach nicht mehr´und vieles kann ich einfach auch nicht gut heissen. (Ausgrenzung der Frauen, Stände, Sklaverei, Glaubenskriege, ... )

Das sind alles Dinge mit denen ich mich gewiss nicht identifiziere. Ich werde heute bestimmt auch nicht nach den Regeln der Templer leben! Das kann und will ich nicht! Das Hobby Reenactment/Living History ist etwas für Menschen, die sich für die damalige Zeit interesseieren, die erforschen wollen wie und warum die Leute damals so gehandelt haben / gelebt haben. Wenn man sich damit identifiziert sollte man sich ne Neotemplergruppe suchen oder selber einen Orden gründen.

alle achtung..

Otto von Derkum

• Gast
« Antwort #19 am: 25. November 2005, 16:21:10 »
Das sehe ich genau so Daniel,ich denke du hast so einigen aus der Seele gesprochen.
Thema war aber .>Kath.Kirche gegen Homosexuelle<
Das thema wie wir dazu stehen und auch mit dem Glauben steht im Archiv!
Ich bin auch katholisch erzogen und ich finde es gut!
Ein Grund warum ich einen Templer darstelle war mein Glaube.

Zum Thema .
Die katholische Kirche sieht es noch immer so das der Geschlechtsvbekehr nur zur Zeugung von Kindern gut ist.
Alles andere ist Falsch!
Selbstbefriedigung Anal und Oralverkehr sind Sünde da es Mord am Samen ist.
Genau so wie das benutzen von Kondomen.
Was jeder im einzelnen davon hält spielt überhaupt keine Rolle.
Wir (die Gemeinde) sollen glauben.
Wir haben studierte Leute die sich mit solchen Themen befassen.

Dies ist Kirchenmeinung , nicht die Meinige trotzdem versuche ich nach den Regeln der Kirche zu leben und wen das mal nicht klappt gehe ich zur beichte.

Warum nun gerade die Schwulen ausgegrenzt werden weiß ich nicht!
Es gab aber Zeiten da wurden die Farbigen ausgegrenzt und auch heute ist ein farbiger Papst ein Unding .

Ich kann nicht mit Michaelus gleich ziehen und sein startbeitrag  für gut halten.
Die Kirche ist eine Gemeinschaft mit Regeln!
Wer sagt das die gerecht sein müssen?
Wenn du Priester dieser Kirche werden möchtest muß du dich schon an die Regeln halten.
Du darfst halt nicht heiraten und du darfst nicht schwul sein.

Wenn jemand etwas dagegen unternehmen möchte ,
die Kirchen und die Kirchengemeinden stehen offen!
Jeder Pfarrer redet gerne mit dir!
Gerade Michaelus erst gegen die Kirche zetern aber wen es um anerkennung eines Vereines der sich Templernachfolger nennt
den Papst anschreiben wollen.
Halte dich erst selber an die Regeln des Vereins bevor du mit dem Prukura auf Erden sprichst.

Eh nicht an die Katholische Kirche glauben und nur die Nachteile sehen ist nicht richtig!

Ich denke Homosexuelle haben es ,auch heute noch, schwer genug.
Wenn jemanden Priester werden möchte dann kennt er die Spielregeln.

• Gast
« Antwort #20 am: 25. November 2005, 23:01:35 »
Wenn jemand etwas dagegen unternehmen möchte ,
die Kirchen und die Kirchengemeinden stehen offen!
Jeder Pfarrer redet gerne mit dir!
Gerade Michaelus erst gegen die Kirche zetern aber wen es um anerkennung eines Vereines der sich Templernachfolger nennt
den Papst anschreiben wollen.
Halte dich erst selber an die Regeln des Vereins bevor du mit dem Prukura auf Erden sprichst.

Eh nicht an die Katholische Kirche glauben und nur die Nachteile sehen ist nicht richtig!

Ich denke Homosexuelle haben es ,auch heute noch, schwer genug.
Wenn jemanden Priester werden möchte dann kennt er die Spielregeln

mit der grösste unfug den ich hier zu lesen bekam..
erstens: kennst du meinen hintergrund nicht,
zweitens;
 war ich katholsch bis ich konvertierte weil mir unser ortspfarrer damals schon mit den selben sprüchen auf den senkel ging,( von wegen mit den pfarrern, besonders den katholischen kann man reden)
 und drittens:
widersprechen deine sogenannten regeln ganz krass unserer verfassung, in der steht, dass jeder, ich betone , jeder, das recht hat, auf freie wahl seines berufes, egal welcher abstammung oder sonstwelcher zugehörigkeit, um nicht ins detail gehen zu müssen.
somit ist diese regelung, die du so grossartig anpreist, wie allein seeligmachend sauerbier, im prinzip vefrassungswidrig und verstösst gegen die im grundgesetz verankerten allgemeinrechte eines jeden deutschen bürgers..

Otto von Derkum

• Gast
« Antwort #21 am: 26. November 2005, 15:45:10 »
Schon mal etwas von der Freiheit der Religionen gehört?
Ich glaube kaum das da eine Verfassungsklage etwas nützen würde.
Außerdem sind das nicht meine Regeln alleine.
Man sollte auch seinen Glauben nicht an einem Pfarrer festmachen.

volfing

• Engagiert
« Antwort #22 am: 26. November 2005, 17:45:08 »
In unserer Zeit sind Staat und Kirche getrennt. Die verfassung hat daher innerhalb der Kirchengemeinschaften nur bedingt Rechtskraft.

Keinesfalls kann mit der staatlichen Verfassung erzwungen werden, wer mit welcher Einstellung oder Ausrichtung auch immer, in der Kirche ein Amt übernimmt.

Sehr vereinfacht gesprochen kann der Staat auch einen Kleintierzüchterverein nicht zwingen, einen Großwildjäger auf dessen Betreiben zum Vorsitzenden zu machen.

Wegen eines einzelnen Pfarrers, jeder Charakter ist verschieden, zu konvertieren halte ich für eine billige Ausrede. Konvertieren bedeuted übrigens zu einer anderen Religionsgemeinschaft überzutreten. Gibt es eine Gemeinschaft mit nur perfekten Menschen?

Natürlich kann man an Gott glauben ohne der katholischen Kirche anzugehören. Kirche bedeuted aber Gemeinschaft im Glauben !!!!!

Die Templer waren übrigens eine erzkatholische Gemeinschaft von pragmatischen Christen, die weder gegen den Pontifex Maximus rebellierten, noch irgendwelchem nichtchristlichen Gedankengut anhingen.

Das sollte man auch bei der Darstellung berücksichtigen. Oder woran orientiert sich die Darstellung eines Tempelritters?. Kann man überhaupt einen Ordensritter darstellen wenn man sich mit der Zeit überhaupt nicht identifiziert? Bei der Darstellung weltlicher Ritter ist vielleicht auch eine liberalere Denkweise möglich.
der volfing

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #23 am: 28. November 2005, 08:19:25 »
Wieso damit identifizieren?
Ihr vermischt hier andauernd unser heutiges Leben (die Frage ob Homosexuelle Priester werden dürfen) mit unserem Hobby, der Darstellung eines mittelalterlichen Tempelritters!

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Wenn man sich geschichtlich und wissenschaftlich mit dem Thema Templer auseinandersetzt und diese Ergebnisse Darstellt muss man dafür weder gläubig, ungläubig oder sonstwas sein, sondern sollte Interesse und Forschergeist haben!
[align=center]
[/align]

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #24 am: 28. November 2005, 09:17:28 »
Ich kann Daniel nur zustimmen. Ich bin nicht konfessionell gebunden und stelle Trotzdem einen Tempelritter dar. Wenn ich auf Events nach dem Glauben gefragt werde, muß ich halt, je nach Situation, als heute lebender Mensch oder als Tempelritter sprechen.
Zum Thema: Jeder Mensch soll die gleichen Rechte und Pflichten haben. Eine Ausgrenzung der Homosexuellen ist neben dem Verfassungsgesetz nicht nur verboten, sondern menschlich in keinster Weise zu vertreten. Mit den Kleingartenvereinen - meinetwegen. Es gibt ja auch Frauencafes und Männerclubs. Hier ist es eine Frage der Größe einer Vereinigung. So kann ein Tante Emma Laden einem Gast ohne Angabe von Gründen Hausverbot erteilen. Der Supermarkt, der mit seiner Monopolstellung einen Landstrich versorgt, darf das aus gutem Grund nicht.
pax vobiscum

• Gast
« Antwort #25 am: 28. November 2005, 11:01:12 »
@ volfing

Wegen eines einzelnen Pfarrers, jeder Charakter ist verschieden, zu konvertieren halte ich für eine billige Ausrede. Konvertieren bedeuted übrigens zu einer anderen Religionsgemeinschaft überzutreten. Gibt es eine Gemeinschaft mit nur perfekten Menschen?

nein gibt es bestimmt nicht.
was diesen pfarrer betrifft. kann ich nur sagen:
wer kindern im religionsunterricht mit der kante des lineals auf die finger schlägt, im gottesdienst über hiv positive herzieht und über keuschheit spricht um so eine krankheit zu "verhindern" sich aber selbst in einem innsbrucker bordell erwischen lässt , muss damit rechnen dass sich viele "schäflein " abwenden.
so geschehen in den jahren des herrn 1979 - 1983 in meinem geburtsort.
es waren aber noch ne menge anderer beweggründe die mich bewogen hatten, zur evangelischen kirchengemeinde zu wechseln..

Caspar zu Tegel

• Gast
« Antwort #26 am: 28. November 2005, 13:39:19 »
Wirklich spannend vohin so ein Tehma führt.

Nun hab ich gelesen das es nichts Schlimmeres auf dieser Welt gibt, wie Schwule und Radfahrer. *eeks*

• Gast
« Antwort #27 am: 28. November 2005, 16:09:31 »
Zitat
Original von Caspar zu Tegel
Wirklich spannend vohin so ein Tehma führt.

Nun hab ich gelesen das es nichts Schlimmeres auf dieser Welt gibt, wie Schwule und Radfahrer. *eeks*

löl *jokely*

volfing

• Engagiert
« Antwort #28 am: 28. November 2005, 20:04:31 »
Zitat
Original von Midan von Malterstorp
Ich kann Daniel nur zustimmen. Ich bin nicht konfessionell gebunden und stelle Trotzdem einen Tempelritter dar. Wenn ich auf Events nach dem Glauben gefragt werde, muß ich halt, je nach Situation, als heute lebender Mensch oder als Tempelritter sprechen.
Zum Thema: Jeder Mensch soll die gleichen Rechte und Pflichten haben. Eine Ausgrenzung der Homosexuellen ist neben dem Verfassungsgesetz nicht nur verboten, sondern menschlich in keinster Weise zu vertreten. Mit den Kleingartenvereinen - meinetwegen. Es gibt ja auch Frauencafes und Männerclubs. Hier ist es eine Frage der Größe einer Vereinigung. So kann ein Tante Emma Laden einem Gast ohne Angabe von Gründen Hausverbot erteilen. Der Supermarkt, der mit seiner Monopolstellung einen Landstrich versorgt, darf das aus gutem Grund nicht.

Ich habe nicht von Ausgrenzung gesprochen, denn das wäre unmenschlich. Wenn ihr aber dem Tante-Emma-Laden-Besitzer zugesteht zu entscheiden, wem er etwas verkauft oder wen er als Verkäufer anstellt, dann müßt ihr auch der Kirche zugestehen wen sie zum Pfarrer macht. Gleiches recht für alle.
der volfing

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #29 am: 29. November 2005, 08:03:38 »
Zitat
Original von volfing
Zitat
Original von Midan von Malterstorp

Ich habe nicht von Ausgrenzung gesprochen, denn das wäre unmenschlich. Wenn ihr aber dem Tante-Emma-Laden-Besitzer zugesteht zu entscheiden, wem er etwas verkauft oder wen er als Verkäufer anstellt, dann müßt ihr auch der Kirche zugestehen wen sie zum Pfarrer macht. Gleiches recht für alle.

Vollkommen richtig!

Es sollten einige erst mal die Postings in Ruhe durchlesen, bevor sie antwordten, denn es werden gerne zwei Dinge zusammengeschmissen , die nicht zusammengehören.

@Michaelus vom Birkenfelde,

das war wieder nur eine sehr lahme Ausrede. Zwar kann ich deine Gründe verstehen - bei mir war es ein 'schwacher/langweiliger' protestantischer Pfarrer, der mich vom Christum entfernte und ich mich für den Budismus interessierte. Durch ein einschneidendes Erlebnis und der Beschäftigung mit dem Glauben (das ist auch das Einzige was mich mit Georg W. Bush verbindet!!!) habe ich festgestellt, das der christliche Glaube und Kirche nicht ein und dasselbe sind. Vielleicht ist es auch für Protestanten einfacher, da es für sie nicht die 'allein selig machende römisch-katholische Kirche' gibt, sondern im lutherischen Sinn die Kirche nur ein Lehrer/Helfer zu einer Beziehung zu Gott.

Gruß
Matthias