Ich hab mich ziemlich viel mit Symbolen, dem Pentagramm speziell und auch den Templern beschäftigt. Was ich schreibe ist also nur mein persönlicher Wissensstand.
Das Pentagramm ist wie alle Symbole nicht eindeutig zuzuordnen! Hier die gängigsten Deutungen.
Das Pentagramm wurde aus der germanisch heidnischen Religion übernommen. Es hieß auch Drudenfuß und sollte Druden (Alp) vertreiben und vor Aplträumen schützen, deshalb an Türen/Schwellen und Betten.
Später wurde es von der christlichen Kirche übernommen (wie vieles heidnisches) und wurde ein Symbol für die fünf Wunden Christi.
"Normal" wurde es von Magiern und Hexen verwendet um sich vor Dämonen zu schützen, die man anrief. Es stellte auch den Meschen dar, wie bei L. d. Vinci. Umgekehrt soll es satanisch sein und Dämonen rufen, weil man einen Bockskopf einzeichnen kann.
Es wird auch als kleines Siegel Salomon bezeichnet und wäre damit nur ein fünfzackiger Davidstern.
In Portugal wurden Steinpentagramme gefunden an Orten wo sich die Temler hingeflüchtet hatten. Es wurde von den Templern sicher auch nur im mittelalterlich traditionellen katholischen Kontext genutzt.
Also kein Hinweis für Satanskult!
Heute verwendet man es, laut meinen Bekannten aus einem Kapuzinerkloster, nicht mehr gerne, da man fünfzackige Sterne mit den Freimaurern verbindet und man die für antikatholisch hält.
Heute wird es in vielfältiger Weise verwendet und verstanden, meist wohl negativ aufgefasst!
Letzteres nur am Rande:
Ich persönlich denke nicht daß von den Vorwürfen gegen die Templer auch nur einer stimmte, sondern nur die Folge eines schwachen Papstes und eines "bösen" Königs waren!
Die Templer waren vielleicht Ihrer Zeit nur etwas vorraus und verstanden durch den Kontakt die islamsiche Kultur besser als die Menschen in Europa.