Autor Thema: Templer Pentagramm und das Pentakel  (Gelesen 21716 mal)

Denska van Wolff

• Gast
Templer Pentagramm und das Pentakel
« am: 24. Juli 2006, 22:02:49 »
Shalom

Ich halte mich jetzt mal an Bertholds Ratschlag  sowas hier einzustellen.

Das Petagramm ist so um die 6000 Jahre alt und die 5 Zacken stehen für Geist Luft Wasser Erde Feuer.
Und wenn hier jemand glaubt das Petagramm hat was mit Satanismus zu tun der irrt das is ne Hollywooderfindung.

Was hatten  Templer und die Hebräher mit dem Petagramm zu tun und mit seiner Symbolik ?
Noch eine kleine Anmerkung.Es gibt einen Kirchturm mit einem Pentagramm wo es sogar umgedreht ist also mit der Spitze nach unten.
Als man den Pfarrer fragte was er davon hält ,war seine Antwort das zeigt nur die Unendlichkeit Gottes.

Ich hoffe auf viele Beträge sprich Meinungen.

Denska  *jokely*

Wilhelm von Baumgarten

• Gast
« Antwort #1 am: 24. Juli 2006, 22:14:25 »
Auf Burg Lockenhaus gibt es ein Ehebett (war ursprünglich nicht von hier, ist erst später hierhergekommen) das am Fußende ein Pentagramm zeigt. Es ist hier wohl als ein Schutzzeichen zu sehen. Außerdem trägt das Bett neben den Wappen der Eheleute noch die Darstellungen eines Hirsches und eines Steinbocks - wohl als Fruchtbarkeitszeichen.

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Juli 2006, 22:38:07 »
Shalom

Das Pentagramm ist ein Schutzsymbol und das schon seit Jahrtausenden und ist sehr verbreitet die Gothics tragens leider aus Unkenntnis wie ich denke so wie das umgedrehte Kreuz auch aus Unkenntnis weil sie die Bedeutung nicht kennen.
Und ich trag das Pentakel aus Kenntnis also ein Pentagramm mit dem geschlossenem Kreis.

Denska  *jokely*

Neithan

• Engagiert
« Antwort #3 am: 24. Juli 2006, 23:40:58 »
Ich glaube du unterschätzt hier die Gothics. Des Weiteren hat das Pentagram insofern etwas mit Satanismus zu tun, als dass es in später Zeit umgedeutet wurde. Also dem Teufel und der Hexerei zugeordnet wurde. Daher muss man hier zwischen der ursprünglichen Bedeutung des Symbols und der späteren Verwendung unterscheiden.
Es gibt auch andere Symbole die in späterer Zeit anders genutzt wurden als ursprünglich gedacht.
gruß Neithan

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 00:02:19 »
Shalom

Da ich lange in der Szene drin war kann ich dir nur folgendes sagen zwischen 12 und 18 null Peilung was die ganzen Symbole bedeuten.
War einfach nur schick sowas zu tragen.

Ps.Die ältren aus dem Gothic Umfeld die das etwas ernsthaft sehen sind hier nicht gemeint.

Denska  *jokely*

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #5 am: 30. Juli 2006, 20:08:47 »
Pax vobiscum,
was bitte hat ein Pentagram (heidnisches Schutzsymbol), mit den Templern zu tun? Überschrift ist ja Templer Mystik und nicht Symbolkunde..
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Juli 2006, 20:35:48 »
Pax Alesandro

Bernhard de Clairvaux war der Ersteller der Regeln für die Templer.
Er wurde mal gefragt.Was ist Gott.Und seine Antwort war.
Er ist Länge Weite Höhe und Tiefe.

Was meinst du wohl was er damit gemeint hat.

Heidnisches Schutzsimbol ? Dann waren wohl Hebräer Ritter und Menschen die Gott in der Natur gesucht haben und mit ihr im Einklang gelebt haben sogenannte Heiden. Klär mich auf was Heiden sind und von wem sie erfunden wurden.

Wären wir alle Gaukler und Narren wie schön wär die Welt

Denska  *jokely*

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
« Antwort #7 am: 30. Juli 2006, 20:46:02 »
Pax vobiscum,
kenne das Pentagram nur in verbindung mit Magie oder Satanskulten, wobei es hier genau wie beim Hahenkreuz auf die Art ankommt. Meines wissens nach ist ein auf auf den Kopf gestelltes Pentagramm (eine Spitze nach unten zwei nach oben) Als Symbol für schwarze Magie und Satanskulte verwendet worden. Je nach Zeitraum. Und ein "normales Pentagramm" hatte die wie oben beschriebene Bedeutung bei Naturvölkern und ist im Christlichen Glauben, meines wissens nach, nicht gerne gesehen.

Und der Begriff Heiden bezog sich im ursprünglichen Sinn auf andersgläubige, also nicht Christen bzw. nicht der eclesia katholica angehörige
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Juli 2006, 21:25:10 »
Pax Alesandro

Irgend jemand hat irgendwann das Pentagramm auf den Kopf gestellt und hat dann irgendwelchen Unfug darüber verbreitet so sind meine Kenntnisse. Fakt ist aber das die Kirche das Symbol verteufelt hat weil es nicht in den Kram passte. Genau wie Leonardo da vinci nicht in den Kram passte der das berühmteste Pentagramm überhaupt gezeichnet hat nämlich das des Menschen.

Denska  *jokely*

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
« Antwort #9 am: 30. Juli 2006, 21:26:44 »
Pax vobiscum,
meinst du den Goldenen Schnitt?
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #10 am: 30. Juli 2006, 21:52:30 »
Pax Alesandro

Ich meinte den goldenen Schnitt von Leonardo wohl eine Persöhlichkeit die seinesgleichen sucht.

Denska  *jokely*

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #11 am: 31. Juli 2006, 11:26:26 »
Salve Leute!

Vielleicht ist der Thread wirklich bisl im falschen Odner aber interessant ist es allemal.
Ich ärgere mich immer wenn Kindern beigebracht wird, das wer ein Pentagramm oder umgekehrtes Kreuz trägt ein "Teufelsanbeter" ist, meine Güte müssten dann aber such viele Menschen gläubige Christen sein, bei den vielen normalen Kreuzen! Da könnte man glatt glauben man ist noch im "finsteren" Mittelalter! Nur die allerwenigsten versuchen wirklich die Symbolgeschichte zu hinterfragen oder daran zu denken, dass Schmuck manchmal auch einfach nur Schmuck ist. Meine Grossmutter (Erzchristlich der Marke Wasser predigen und Wein trinken) z.B. ist der Überzeugung das Peace-Zeichen ist ein Teufelsanbeter-Symbol! *grummel*
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 01:21:15 »
@ all,

*gg* schönes Thema und es passt meiner Meinung schon in diese Rubrik. Da gerade zum Ende des Ordens, den Templern so aller Hand zur Last gelegt  wurde. Unteranderem auch die Verehrung "heidnischer Symbole", lieber Alexandro. Also Templermystik passt doch ganz gut.

@ Denska, wohl war, ich habe in der Szene, welcher ich lange Jahre selber angehörte, nur wenige getroffen, die sich mit den Symbolen mit denen sie sich schmückten nur im entferntesten auskannten.

Und @ Ortwin, mit dem Kreuz hast Du leider auch Recht. Viele tragen das Kreuz weil es IN ist. Mit einem Bekenntnis zu Gott hat das nichts mehr zu tun.
Wie anderswo schon erwähnt, fand ich meinen Glauben erst sehr spät, aber seit dem ist das Kreuz mein ständiger Begleiter. So etwas wie die Telefonleitung zu Gott ;-) (naja für mich zumindest).

Sorry  Denska, letzteres hatte nicht mehr viel mit Deinem Thema zu tun, wollt es nur mit einfügen.

André de Dujardin

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 08:49:12 »
Bei Wikipedia fand ich das hier interessant:

"In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galten Pentagramme als Zaubercharaktere und Abwehrzeichen gegen Dämonen und Druden und wurden von der katholischen Kirche benutzt, es stellte auch die fünf Wunden Jesu Christi dar."

Wenn das wirklich der Fall war, wurde der Drudenfuß zur Zeit der Templer nicht als heidnisches Symbol angesehen, das entwickelte sich erst später. Wahrscheinlich ist es zur Zeit der Hexenverfolgung in den Schmutz gezogen worden. Interessant ist auch, daß das Pentagramm durch alle Epochen auch schon lange vor unserer Zeit als wichtiges/mytisches Symbol galt!
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 21:23:40 »
Und jetzt die Preisfrage des Tages:
In welcher Templerkapelle kann man ein Pentagramm sehen ?