Autor Thema: [Angebot] Schild und Kettenhemd  (Gelesen 9926 mal)

Loupi

• Neuling
  • *
[Angebot] Schild und Kettenhemd
« am: 26. Februar 2014, 17:53:20 »
Hallo zusammen,
ich komm heute mit einer Bitte zu euch und hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Mir wurden von meinem Bruder ( ehemaliger Templerdarsteller) bei seinem Umzug einige Ausrüstungsteile hinterlassen von dessen Wert ich zwar überzeugt, aber dennoch sehr unschlüssig darüber bin. Mein Bruder hatte mir nahegelegt mich bezüglich Preisen und Orientierungen an euch und dieses Forum zu halten.
Also zu meinen ''Hinterlassenschaften''.
Es handelt sich um ein Schwert ( geschmiedet bei Historical Market.com) inkl der extra dafür angefertigten Schwertscheide. Die Scheide ist mit einem Holzkern und innen mit Ziegenfell gefüttert. Das Schwert wurde noch nie benutzt, da mein Bruder zur Zeit der Fertigstellung nur noch sehr wenige bis garkeine Lager mehr besucht hat.
Der zweite Artikel ist ein Templerschild aus recht robustem Holz. Welches weiß ich leider nicht genau, aber ganz sicher keine billigen Spanplatten mein Bruder war da sehr perfektionistisch.
Der Schild ist mit Leine bespannt und mit einem Schildbuckel versehen. Der Rohlederrand ist angenagelt und die Halterung für Rücken und den Arm an den Schild genietet.
Nun zu meiner Frage an euch: besteht von eurerseite irgendwelches Interesse an den Ausrüstungsteilen? wenn ja zu welchem Preis? und falls nicht. Welchen Wert haben die Artikel so ca? so das ich irgendwas anfagen kann damit. Meinem Bruder waren die Stücke recht wichtig und ich möchte sie auf keinen Fall unter dem Wert verkaufen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Für weitere Bilder steh ich zur Verfügung.

Hab auchnoch ein Kettenhemd siehe unten.
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 12:20:34 von Loupi »

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Angebot] Schwert und Schild
« Antwort #1 am: 26. Februar 2014, 21:25:00 »
Hallo,
ich bin zwar bereits versorgt, dennoch sind für potentielle Käufer folgende Fragen interessant:
- Welche Maße hat das Schwert denn ca. (Gesamtlänge, Klingenbreite, Länge des Griffes)?
- Welches Gewicht hat das Schwert (in Gramm)?
- Wie viele Zentimeter von der Parierstange Richtung Ort ist das Schwert ausbalanciert?
- Welche Maße hat der Schild?
- Wie schwer ist der Schild?

An sich sehen beide Teile gut aus. "Wert" sind sie allerdings immer nur das, was ein Käufer bereit ist zu zahlen. Ob das auch der Preis ist, für den du es abgeben würdest, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, ein Fairer Preis wäre wohl um die 130€ für das Schwert und 80€ für die Scheide, sofern sie handgefertigt ist und das Leder pflanzlich gefärbt und ungefärbt ist (wovon ich bei der Konstruktion ausgehe). Es kommt aber auch aufs verwendete Material, hier speziell das Oberleder an. Ist das gefärbt? Zumindest beim Gurt erwecken die Fotos diesen Eindruck.
Beim Schild kann ich mangels Erfahrung keinen fairen Wert angeben.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 21:28:19 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #2 am: 26. Februar 2014, 23:57:04 »
Das Schwert scheint aus der Schmiede Marek zu stammen. Ansonsten kann ich mich grob Benedikt anschließen. Beim Schild erwarte ich allein aufgrund der Optik aber tatsächlich eine große Sperrholzplatte (oder zwei übereinander). Das hat weniger mit "billig" zu tun, sondern mehr damit, dass es eine pragmatische Lösung für Leute ist, die da öfters jemanden draufhauen lassen. Außerdem macht es deutlich weniger Arbeit, als einen Schild aus Holzplanken zusammenzukleben.

Loupi

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 28. Februar 2014, 17:41:43 »
Hallo nochmal,

danke für die Anmerkungen, hier zu den Infos:

- Welche Maße hat das Schwert denn ca. (Gesamtlänge: 109 cm, Klingenbreite: 4,5 cm, Länge des Griffes: 16 cm)
- Welches Gewicht hat das Schwert (1,6 kg)
- Wie viele Zentimeter von der Parierstange Richtung Ort ist das Schwert ausbalanciert: 10 cm
- Welche Maße hat der Schild: 110 cm hoch und 60 cm breit

vielleicht finder sich ja jemand der etwas gebrauchen könnte.

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #4 am: 28. Februar 2014, 22:26:04 »
Ein bisschen liebäugle ich mit dem Schild, da mich die Rekonstruktion des Fechtens mit solchen Dingern seit einiger Zeit beschäftigt. Ich ginge aber -- inklusive Versand -- ungern deutlich über 50 Euro hinaus, denn leider wirft man mir das Geld gerade auch nicht hinterher. :P Wo ungefähr sind denn die Stücke zu finden oder evtl. abzuholen?

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
« Antwort #5 am: 02. März 2014, 13:47:13 »
Halo Loupi,

habe Dir eine Nachricht geschickt.
:-)
Komtur der Komturei Münzenberg

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #6 am: 03. März 2014, 09:37:28 »
Hallo,
mich würde noch interessieren, ob die Angel durchgeschmiedet und am Knauf vernietet ist (hatte mal ein Deko Teil was im Griff eine angeschweißte Schraube hatte, unnötig zu sagen das irgendwann der Punkt kam an dem die Sache sich in Einzelteile auflöste).
Grüße,
Midan.
pax vobiscum

Loupi

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 03. März 2014, 17:20:33 »
Hallo,

also laut meinem Bruder ist das durchgeschmiedet, wie gesagt is kein Dekoschwert sondern ein Schaukampfschwert.

Loupi

• Neuling
  • *
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 11:56:55 »
Schwert ist verkauft. Der Schild ist noch zu haben, auserdem ein vernietetes Kettenhemd. Bei Interesse könnt ihr mir eine PM schreiben.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Re:[Angebot] Schild und Kettenhemd
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 19:57:40 »
Grösse des Kettenhemdes ?
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Loupi

• Neuling
  • *
Re:[Angebot] Schild und Kettenhemd
« Antwort #10 am: 11. März 2014, 12:08:46 »
Huhu,

*Update*
Schwert und Kettenhemd sind jetzt verkauft, habe nach wie vor das Schild falls Interesse besteht.