Autor Thema: Suche Leder für Schwertgurt  (Gelesen 8488 mal)

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Suche Leder für Schwertgurt
« am: 12. Mai 2014, 13:48:08 »
Werte Schwestern und Brüder!

Weiß von Euch jemand eine gute Bezugsquelle für Leder zur Fertigung eines Schwertgurtes mit Naumburger Bindung?
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Re:Suche Leder für Schwertgurt
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 17:07:33 »
Schon mal hier geguckt?
www.lederkram.de

Falls die mal was nicht haben, was auf Anhieb passt: anschreiben und nachfragen!
Die sind sehr nett und äußerst kompetent!

Ich hab dort schon die verrücktesten Sachen gefunden!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 20:08:49 »
Gaaannnz lieben Dank "Johannes" für den hervorragenden Link. Da gibt´s ja so viel interessantes zu schauen daß ich bestimmt auch etwas passendes für meine "Naumburger Bindung" finde.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mich für Hirschleder, oder doch ein nicht ganz so dehnfähiges leder entscheide. gut, man bekommt Hirschleder bei zweifacher Lage mit anderem Gewebe dazwischen auch fest und es ist noch dazu hell, aber es gibt ja noch andere Lederarten, die dafür interessant wären.
Zur Zeit habe ich mal wieder die "kreative Phase", als nächstes kommt dann ein Lagertisch dran, ein paar Bänke, ein neuer Waffenständer usw...nur hat man einfach viel zu wenig Zeit um seine ideen auf einmal zu verwirklichen.

ganz lieben Gruß

Jorge

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #3 am: 13. Mai 2014, 08:12:50 »
Gern geschehen!

Hirschleder sieht sicher klasse aus, aber ich weiß nicht, ob das so praktisch dafür ist...

Ich hab bisher zwei solcher Gurte gemacht, einen aus Blankleder, einen aus Nubuk.
Das Blankleder rollt sich mit der Zeit ein, damit bin ich nicht zufrieden. Vielleicht war es auch einfach nur zu dünn.
Nubuk ist zwar möglicherweise nicht A, meins ist auch zu dunkel (stört mich aber kein bisschen), dafür ist es absolut formstabil, dehnt sich nicht großartig und lässt sich wunderbar leicht öffnen (hält aber auch gut den Knoten, wenn er halten soll!).

Im Zweifelsfall frag die, dort sind echt kompetente Leute am Start!

Viel Erfolg!

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #4 am: 14. Mai 2014, 07:49:12 »
Nubukleder ist angeschliffen, scheidet deswegen eigentlich von vornherein aus. Man müsste mal schauen, ob es zugängliche Untersuchungsberichte vom Schwert des Fernando de la Cerda gibt, denn das ist ja komplett mit Scheide erhalten.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #5 am: 14. Mai 2014, 08:24:56 »
Ja Cornelius, mit dem Schwert des Fernando de la Cerda hat man das seltene Glück, ein vollständiges  Schwert mit Scheide und Gurtbefestigung zu sehen. Leider ist der restliche Gurt bis auf die gurtbefestigun an der Scheide abgeschnitten. Diese Gurtreste sollen aus Büffelleder bestehen.
Da wäre mal interessant, ob hier bei uns im Forum schon mal jemand mit der Verarbeizung von Büffelleder Erfahrung gemacht hat. Ich würde mal vernmuten, daß es sich halt wie Rindleder verarbeiten läßt.