Autor Thema: Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo  (Gelesen 6420 mal)

Nemo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« am: 23. Februar 2011, 23:28:42 »
Hallo liebe Leserin,
Hallo lieber Leser,

Ich freue mich daß Du meinen Vorstellungsbeitrag liest und möchte Dir gerne ein wenig über mich erzählen...

Wer bin ich?
Ich werde im Mittelalter Christian gerufen.
Manch einer sagt, daß ich ein Unikum bzw. die Vielseitigkeit in Person bin.
Ist nicht jeder auf seine Art und Weise einzigartig? :)

Ich befasse mich seit 2003 mit dem historischen Mittelalter und habe seit dieser Zeit der im Lauf der Jahre mehr als einen Lagerverbünd keinen gelernt, viele davon von innen gesehen und sich die eine oder andere Freund- und Bekanntschaft aus diesen Zeiten bewahrt hat.

Die wichtigste Lektion welche mir geblieben ist, beinhaltet den Wunsch nach einem friedlichen und respektvollen Miteinander in unserem gemeinsamen Hobby.


Meine Hobbys sind....

… spinnen. In jeglicher Beziehung. Egal ob mit der Handspindel, dem Spinnrad oder mit Worten. Irgendwie wird immer etwas konstruktiv – effizientes daraus. :)

… Weben. Ich übe mich seit einigen Monaten im Umgang mit Schärbrett, Redekamm und Webnadeln.

… Holzarbeiten. Insbesondere Löffel schnitzen und Pfeile bauen. Ich bin in beidem fortgeschrittener Lehrling.

... traditionell Bogenschießen. Ich besitze einen historischen Bogen und einen indianischen Self – Bow, der von seiner Breite als universeller Gebrauchsgegenstand (Brotzeitbrett, Paddel, zu breit geratener Holzspieß etc.) durch geht.  

... Living History. Nach meiner eigenen Definition ist das ein mittleres Mittelalter - Markt – Niveau (noch) abseits der maximalen archaeotechnischen Machbarkeit („archaeotechnsiche Bordsteinkante“).
Historisch korrekte Stoffe, Farben und Schnitte sind mir wichtig.
Genäht wird mangels funktionierender Nähmaschine von Hand; was dem Hobby wieder zu Gute kommt.

Hier eine kurze Aufzählung meiner historischen Trachten:
Bogenschütze, Alamannen um  620 a.D, Augsburg (fast fertig, selber genäht)
Grundausstattung, Ottonen um 955 a.D. (fast fertig, selber genäht)
Weltliche Grundausstattung 1250 a.D. (fertig. Mit Unterstützung genäht.)


... Stimme & Sprache(n). Ich war viele Jahre lang Spielmann, ich bin ein Geschichtenerzähler, der seit über 10 Jahren vor mich hin singt. Meistens so laut und so schräg wie es gerade geht.
Meine eigene Geschichte als Künstler hat 2003 in der Eifel begonnen. Wer mehr darüber erfahren möchte, wird auf der verlinkten Homepage in meinem Profil fündig.  

Ich spreche die eine oder andere Fremdsprache. Manche beherrsche ich in Wort und Schrift gut. Andere nur Satz- bzw. Wortweise. Zur Zeit befasse ich mich mit einer bekannten semitischen Sprache und der dazu gehörigen Schrift.


… östliches. Was von jenseits der Seidenstraße kommt. Meistens das sanft  - tanzend - bewegende und philosophisches.
Ich bin kein Mann des Krieges.

Wenn ich jemanden mit meinen Kenntissen bei seiner Recherche weiter helfen kann, dann tue ich das gerne 8)
 [/SIZE]

Was möchte ich hier im Forum?
Informationsaustausch.
Mein Ziel ist die Erarbeitung eines Siechen - Bruders aus dem Orden des Hl. Lazarus im 12. Jhdt, in süddeutschen Raum. Augsburg würde sich auf den ersten Blick als freie Reichsstadt anbieten, weil sie seit Alters her ein Umschlagplatz für Tuch (wir hatten bis vor wenigen Jahren eine sehr grosse textile Kultur), Schmiedearbeiten (Silber, Plattenerarbeiten – einige davon stehen Heute im Londoner Tower) und Salz war.  

Der Beginn meines mittelatlerlichen (Laien) Noviziates ist im Früjahr 2011 geplant, sofern ich rechtzeitig mit dem Habit fertig werde.

Bevor ich mich mit diesen Details befasse, geht es erst einmal an die grundlegende Recherche. Ich habe mir über die Seite von Bruder Heribert von Werden und einer kleinen Komturei aus Berlin ein paar Kenntnisse über den Orden des Hl. Lazarus angeeignet. Die zweite genannte Internetseite ist leider offline.

Im medizinischen Bereich bin ich durch meinen zweiten Beruf und hauptsächlichen Broterwerb gut bewandert. Medizinisch – geschichtliche Kenntnisse sind teilweise vorhanden und warten darauf erweitert zu werden. Ich finde die frühe arabische Medizin (insbesondere die Schriften von Ibn Sina/ Avicenna) spannend, weil sie die Lehrmeinungen der Antiken Heilkundigen sehr präzise erweitern und ergänzen. Wenn jemand sich jemand mit mir darüber vertiefend austauschen möchte, freue ich mich.

Ob und wann ich mich einer entsprechenden Komturei anschließe wird sich zeigen. Wir haben in meiner Region eine nette Deutschorden – Rittergruppe mit denen ich gelegentlich reisen könnte. Wir werden sehen was sich ergibt, wenn es so weit ist.
 
Ich habe eine Menge über mich erzählt und mit Sicherheit die eine oder andere Frage aufgeworfen.
Wenn dem so ist, dann beantworte ich sie gerne im Forum oder via PN.

viele Grüsse,

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Migo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 23:54:40 »
Herzlich willkommen im Templerforum. Ich bin mir sicher, dass Du hier viele Informationen finden wirst - mit Deiner Vorstellung aber auch viel zu den hier diskutierten Themen beitragen wirst.
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Nemo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 00:52:35 »
Danke, Migo. :)
Welche Themen meinst Du konkret?

lg,

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 02:11:45 »
Wilkommen im Forum!

Aja, sollte es Dich mal nach zürich verschlagen, die dortige Universität verfügt über eine sehr schöne öffentlich zugängliche medizinhistorische Sammlung ;)
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 07:32:45 »
Hallo und herzlich Willkommen!
Danke für diese vorbildliche Vorstellung!

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Markt auf einen Plausch, da hier auch einige Bayern unterwegs sind.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 07:46:56 »
Willkommen  *smoky*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 07:52:07 »
Na das ist mal eine schöne Vorstellung !

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude und Spass !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011, 09:03:34 »
Willkommen im Forum!

Und viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #8 am: 24. Februar 2011, 09:13:37 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da hast Du ja wirklich eine interessante und ausführliche Vorstellung Deiner Person geschrieben.

Viele interessante Stunden hier bei uns im Forum, Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Bruder Kevin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 12:55:25 »
Zum Gruße Nemo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch ein Neuling in diesem Forum, mag dir aber schon einmal einen Tip geben:

In manchen Bereichen wird sehr viel diskutiert und dort treffen, wie in jedem anderen Forum auch, viele Meinungen aufeinander. Der eine Bruder respektiert diese, der andere Bruder möchte sie stets weiter ausdiskutieren, da er anderer Meinung ist. Folge: Es entstehen mitunter sehr hitzige Diskussionen. Im Großen und Ganzen ist die Masse der Brüder und Schwestern natürlich offen und der Umgang, wie es sich für einen Templer gehört, respektvoll. Also, nicht gleich meinen wir zerfleischen uns hier, denn  *alleswirdguut* und alles ist gut ;-)

Also, viel Spaß hier und mach deine eigenen Erfahrungen ^^
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 15:14:16 »
*Pfeif
Schöne ausführliche Vorstellung, herzlich willkommen. Ich freue mich schon drauf Deine Beiträge zu lesen.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 15:24:46 »
Wehrter Bruder,

auch die Ritterbrueder und Brueder der Komturey Nydala/Schweden begruessen dich hier im Forum.

Gott zum Grusse

Charles

Nemo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 15:40:43 »
Ich danke Euch herzlich für die Willkommensgrüsse.  Der Frieden und der Spaß in diesem Hobby ist für mich einer der wichtigsten Ideale, die bei aller Ernsthaftigkeit niemals verloren gehen sollten.  *alleswirdguut*

Ich habe bereits das eine oder andere Thema im Forum gelesen und freue mich auf gute Gespräche, weitere interessante Kontroversen und ein respektvolles Miteinander. :)

lg,

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 16:23:49 »
Huhu Nemo, auf regen Informationsaustausch und ein "paar Spritzer Neues" :)  *djpartypeople*
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Linhart de Pildenaw

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Vorstellung: Hallo, ich bin Nemo
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 23:06:17 »
herzlich willkommen!

Hab auf deiner HP gesehn das du letztes Jahr in Gern warst.
Wenn du des Jahr wieder dort seid werden wir uns dort sicher mal Treffen da ich mit meiner SpäMi Truppe dort Lager. Leider konnt letztes jahr nicht dort sein.

Mann sieht sich eventuell auf nen Fest

Frater Linhart
Mit Waffe und Ehr seinen nächsten zur Wehr!

"tritt nie mit Furcht oder Waffen vor gott und den altar"