Hallo liebe Leserin,
Hallo lieber Leser,
Ich freue mich daß Du meinen Vorstellungsbeitrag liest und möchte Dir gerne ein wenig über mich erzählen...
Wer bin ich?Ich werde im Mittelalter Christian gerufen.
Manch einer sagt, daß ich ein Unikum bzw. die Vielseitigkeit in Person bin.
Ist nicht jeder auf seine Art und Weise einzigartig?
Ich befasse mich seit 2003 mit dem historischen Mittelalter und habe seit dieser Zeit der im Lauf der Jahre mehr als einen Lagerverbünd keinen gelernt, viele davon von innen gesehen und sich die eine oder andere Freund- und Bekanntschaft aus diesen Zeiten bewahrt hat.
Die wichtigste Lektion welche mir geblieben ist, beinhaltet den Wunsch nach einem friedlichen und respektvollen Miteinander in unserem gemeinsamen Hobby.
Meine Hobbys sind....… spinnen. In jeglicher Beziehung. Egal ob mit der Handspindel, dem Spinnrad oder mit Worten. Irgendwie wird immer etwas konstruktiv – effizientes daraus.
… Weben. Ich übe mich seit einigen Monaten im Umgang mit Schärbrett, Redekamm und Webnadeln.
… Holzarbeiten. Insbesondere Löffel schnitzen und Pfeile bauen. Ich bin in beidem fortgeschrittener Lehrling.
... traditionell Bogenschießen. Ich besitze einen historischen Bogen und einen indianischen Self – Bow, der von seiner Breite als universeller Gebrauchsgegenstand (Brotzeitbrett, Paddel, zu breit geratener Holzspieß etc.) durch geht.
... Living History. Nach meiner eigenen Definition ist das ein mittleres Mittelalter - Markt – Niveau (noch) abseits der maximalen archaeotechnischen Machbarkeit („archaeotechnsiche Bordsteinkante“).
Historisch korrekte Stoffe, Farben und Schnitte sind mir wichtig.
Genäht wird mangels funktionierender Nähmaschine von Hand; was dem Hobby wieder zu Gute kommt.
Hier eine kurze Aufzählung meiner historischen Trachten: Bogenschütze, Alamannen um 620 a.D, Augsburg (fast fertig, selber genäht)
Grundausstattung, Ottonen um 955 a.D. (fast fertig, selber genäht)
Weltliche Grundausstattung 1250 a.D. (fertig. Mit Unterstützung genäht.)
... Stimme & Sprache(n). Ich war viele Jahre lang Spielmann, ich bin ein Geschichtenerzähler, der seit über 10 Jahren vor mich hin singt. Meistens so laut und so schräg wie es gerade geht.
Meine eigene Geschichte als Künstler hat 2003 in der Eifel begonnen. Wer mehr darüber erfahren möchte, wird auf der verlinkten Homepage in meinem Profil fündig.
Ich spreche die eine oder andere Fremdsprache. Manche beherrsche ich in Wort und Schrift gut. Andere nur Satz- bzw. Wortweise. Zur Zeit befasse ich mich mit einer bekannten semitischen Sprache und der dazu gehörigen Schrift.
… östliches. Was von jenseits der Seidenstraße kommt. Meistens das sanft - tanzend - bewegende und philosophisches.
Ich bin kein Mann des Krieges.
Wenn ich jemanden mit meinen Kenntissen bei seiner Recherche weiter helfen kann, dann tue ich das gerne
[/SIZE]
Was möchte ich hier im Forum?Informationsaustausch.
Mein Ziel ist die Erarbeitung eines Siechen - Bruders aus dem Orden des Hl. Lazarus im 12. Jhdt, in süddeutschen Raum. Augsburg würde sich auf den ersten Blick als freie Reichsstadt anbieten, weil sie seit Alters her ein Umschlagplatz für Tuch (wir hatten bis vor wenigen Jahren eine sehr grosse textile Kultur), Schmiedearbeiten (Silber, Plattenerarbeiten – einige davon stehen Heute im Londoner Tower) und Salz war.
Der Beginn meines mittelatlerlichen (Laien) Noviziates ist im Früjahr 2011 geplant, sofern ich rechtzeitig mit dem Habit fertig werde.
Bevor ich mich mit diesen Details befasse, geht es erst einmal an die grundlegende Recherche. Ich habe mir über die Seite von Bruder Heribert von Werden und einer kleinen Komturei aus Berlin ein paar Kenntnisse über den Orden des Hl. Lazarus angeeignet. Die zweite genannte Internetseite ist leider offline.
Im medizinischen Bereich bin ich durch meinen zweiten Beruf und hauptsächlichen Broterwerb gut bewandert. Medizinisch – geschichtliche Kenntnisse sind teilweise vorhanden und warten darauf erweitert zu werden. Ich finde die frühe arabische Medizin (insbesondere die Schriften von Ibn Sina/ Avicenna) spannend, weil sie die Lehrmeinungen der Antiken Heilkundigen sehr präzise erweitern und ergänzen. Wenn jemand sich jemand mit mir darüber vertiefend austauschen möchte, freue ich mich.
Ob und wann ich mich einer entsprechenden Komturei anschließe wird sich zeigen. Wir haben in meiner Region eine nette Deutschorden – Rittergruppe mit denen ich gelegentlich reisen könnte. Wir werden sehen was sich ergibt, wenn es so weit ist.
Ich habe eine Menge über mich erzählt und mit Sicherheit die eine oder andere Frage aufgeworfen.
Wenn dem so ist, dann beantworte ich sie gerne im Forum oder via PN.
viele Grüsse,
Nemo