Autor Thema: Komthurey Tempelhof  (Gelesen 39197 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Komthurey Tempelhof
« Antwort #60 am: 25. Januar 2003, 03:02:10 »
Nun zurück zu Berlin!
Da die Komthurei recht Groß war. Warum ?
Warum sollten die Templer eine befestigte Anlage (die ja nun da war ) mitten in die Provinz stellen !
Die Slawen , nein Viel zu unbedeuten in dieser Zeit
Die Askanier , nun die wahren sehr mächtig , aber sich mit den Templern anlegen ?
Deutschherren , nun Konkorenz O.K. aber kämpfen ?
War da mehr?
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #61 am: 25. Januar 2003, 10:39:50 »
@ Dietrich
Das die Slawen zu unserer Zeit noch zu unbedeutend waren stimmt nicht ganz. Der Tempelhof war ja erst einmal unbefestigt. Als man aber die herannahende Gefahr durch die Slawen erkannte wurde der Tempelhof befestigt. So sind die Slawen also nicht ganz unschuldig das aus dem Tempelhof eine der damals größten Komthureyen unserer Region wurde.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #62 am: 25. Januar 2003, 19:29:19 »
Lieber Adhemar Du solltest mir lieber bestätigen das die Zahl 60 000 aus dem Stadtarchiv von Tempelhof stammt
und mir nicht mit den blöden Slaven in den Rücken fallen!

Gast

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #63 am: 26. Januar 2003, 13:05:37 »
Nur um das mal klar zu stellen, Dietrich: Slawen sind nicht blöd. :-)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #64 am: 26. Januar 2003, 13:27:26 »
@ Dietrich

Die 60000 sind schon einigermaßen OK. Jedenfalls bestätigen das bisher die Unterlagen die ich gesichtet habe. Aus den Unterlagen geht auch hervor das sich die Askanier und die Templer im Bereich Berlin/Cölln sehr gut verstanden haben sollen. Aber irgendwie will ich das noch nicht so ganz glauben und hoffe das ich neue Info´s am Mittwoch im Archiv bekomme.

@ Radomil

Das mit dem IQ der Slawen ist noch nicht bewiesen. Schließlich sind wir Templer ja allen überlegen, oder?*gg*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #65 am: 26. Januar 2003, 18:18:49 »
Hallo Adhemar,

worauf beziehen sich die 60 000 ?
Ich meine die genaue Quelle, wenn diese Zahl z.B. im 18. Jahrhundert niedergeschrieben wurde, würde ich so eine Zahl bezweifeln.

Warum bezweifelst Du das mit den Askaniern ? Gingen nicht Schenkungen an die Templer auf die Askanier zurück, oder irre ich mich da ?

Gruß Heiko

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #66 am: 26. Januar 2003, 18:52:04 »
Es stimmt zwar das die Askanier einige Schenkungen an die Templer gemacht haben, aber ich habe Aufzeichnungen eines Prof. der TU Berlin aus dem Jahre 1952 gelesen die eine "Freundschaft" zwischen Templern und Askaniern anzweifeln.
Leider habe ich mir nicht die Quelle über die 60000 aufgeschrieben, werde dies aber am Mittwoch nachholen.

Gruß

Adhemar

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #67 am: 26. Januar 2003, 19:14:48 »
Ist halt die Frage auf welche Quellen dieser Professor sich 1952 berufte. Sind die angegeben ?

Hast Du die Grundrissskizze der Komturei noch in was anderem als .mix-Format ?

Gruß Heiko

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #68 am: 27. Januar 2003, 10:19:13 »
Liebe Leute,

vielleicht könnte etwas weniger an Emotionalität der Diskussion förderlich sein?! Danke.

Aus den Urkunden geht beispielsweise folgende hervor:

Als der Orden der Templer aufgelöst wurde, und die Güter den Johannitern übergeben werden sollten, weigerte sich der askanische Markgraf Waldemar, die Güter herauszugeben. (Er hatte diese kommissarisch unter Verwaltung).
Dieser Konflikt konnter erst 2 Jahre später beigelgt werden im "Vergleich zu Cemmen", gegen eine Zahlung der Johanniter an den askanischen Markgrafen.

Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #69 am: 30. Januar 2003, 16:36:19 »
ich glaube er war mehr am Geld interesiert da die meisten Templer eh Johanniter wurden !

der_Frank

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #70 am: 31. Januar 2003, 10:05:59 »
Nochmal zum Verhältniss Templer zu den askanischen Markgrafen...

Im Zuge der Ost (- und Nord-)expansion, als man in die Region der Oder vorstieß und nach neuen Gebieten hin zur OStsee gelüstete, kam man auch mit den polnischen Fürsten in Konflikt, die auch nicht zimperlich waren...
Einer der polnischen Fürsten (ich will den Namen nicht falsch schreiben...) war ein geschickter Taktiker: Anstatt sich mit dem Askanier Waldemar in Schlachten zu zerfleischen, schenkte er das strittige Land einfach dem Templerorden; sollte dieser doch zusehen, wie er damit (und mit den Besitzansprüchen der Askanier) klarlam...

Als erstes bauten die Templer mal eine befestigte Anlage an strategischer Stelle, der Ort heisst heute noch Templerburg.
Hier ging eine wichtige Handelsstraße für Salz durch, so dass sich sicher lukrative Geschäfte abwickeln liessen....

Dieses Beispiel mag nur illustrieren, das die Templer mitunter auch zum Spielball der Politik gemacht werden sollten, diese sich jedoch durch geschickte Schachzüge und Diplomatie (manchmal auch mit Gewalt) auch durchsetzen konnten.

Wie im Fall Templeburg der Markgraf Waldemar reagierte, ist mir nicht bekannt, es scheint allerdings ein Arrangement gegeben haben, da die Gegend recht schnell besiedelt wurde und aufblühte...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #71 am: 31. Januar 2003, 19:25:08 »
@ Heiko

Leider gibt es keine Quellenangaben auf die sich der Prof. beruft. Ich hoffe aber mehr darüber im Hauptstsadtarchiv zu erfahren.

Allgemein:

Nur der Geldgier von Waldemar war es zu verdanken das der Tempelhof erst sechs Jahre nach der Auflösung des Ordens an die Johanniter überging und so lange noch unter der Herrschaft der Templer stand.

der_Frank

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #72 am: 12. Februar 2003, 14:05:16 »
@Adhemar

Genau! Der Markgraf Waldemar wollte die Besitzungen der Templer nicht rausrücken...bis es dann 1318 zum Vergleich von Cemmen kam, in dem die Johanniter dann eine Stange Geld abdrückten, um dann endlich die Besitzungen der Templer zu bekommen...
(Hast Du dazu eigentlich was im Archiv finden können?)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #73 am: 13. Februar 2003, 13:06:12 »
Im Archiv unseres Bezirksamtes war dazu leider nicht allzuviel zu finden. Ich habe aber das Hauptstadtarchiv und das Bundesarchiv deswegen angeschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort von denen, da ich im März nicht in Deutschland bin.

Für Alle die Interesse haben:

Ich habe es endlich geschafft das Ergebnis meiner Ausgrabungen (was den Tempelhof angeht) in meine Festplatte zu meißeln. Wer also Interesse hat schickt einfach ne kurze mail an mich.

Rannulf

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #74 am: 26. Februar 2003, 10:49:18 »
Lass mal was rüber wachsen!