Danke liebe Mitstreiter, für das Lob. Ich muss zugeben, kurz vor Ausstrahlung war mir auch etwas bange... ihr Kritiker könntet womöglich recht haben und ich mir meinen schwer erkämpften Ruf ruinieren....
Aber *alleswirdguut*
So, zur "Belagerung mit der Kamera": naja, ich saß mit kurzen Pausen 2,5 h auf einem harten Holzstuhl, das Licht wie beim Verhör im Gesicht, und hatte keinen Spickzettel und nichts. War wirklich anstrengend, denn ich durfte mich nicht verhaspeln und auch nicht irgendwelche Füllwörtchen einstreuen.
Ich habe den Regisseur auch im Vorfeld schon beraten. Das verwendete Bildmaterial mit den Götzenbildern etc. stammt fast alles von mir. Also, so konnte ich sagen, das sind Leute, die es wirklich ernst meinen und nicht nur so einen reißerischen Plot ablassen wollen.
Die Reenacter fand ich einfach KLASSE !!!
Das Freimaurerdoku, was sie zuvor gedreht hatten, war ja auch schon die Kombi Alt und Neu, Damals und Jetzt. Das ist halt der Sinn der Reihe. Ich hätte es ohne Neotempler auch besser gefunden, aber darum ging es eben nicht.
Interessant, dass der OSMT sich NICHT mehr als direkten historischen Nachfolger bezeichnet. Ich habe zuhause ein Buch stehen, von einem hochrangingen Mitglied selbigen Ordens, in dem noch des langen über die berühmte Charta Transmissionis gesprochen wird. Und dieses ist nicht das einzige Werk.
Wann haben sie diesen Anspruch aufgegeben?
Das Herr Wabbel interviewt wurde, wusste ich vorher nicht. Das haben sie gut zusammen geschnitten, fand ich, und so schön kommentiert.
Guter Hintergrundsprecher
Mit einer Prise Sarkasmus.
Ich bekomme eine Kopie der Sendung, wer sie also verpasst hat und haben will, bei mir melden....
Grüßlies, Anke