Ich möchte mal prinzipiell was klarstellen (nicht, um mich jetzt heraus zu reden), zum Thema "Entstehen eines Dokufilms"
Also, nicht ICH habe das Doku mit Leuten gemacht. Sondern der Produzent + Regisseur.
Diese hatten das Thema "Templer einst und jetzt" wie sie auch schon "Freimaurer einst und jetzt" bearbeitet hatten. Es sollte also sowohl die historische Seite zur Sprache kommen als auch das, was heute daraus gemacht wird, in Esoterik, bei der Schatzsuche.... denn das ist ja nun mal auch ein Thema, das nicht einfach übergangen werden kann.
Der Regisseur hat dann Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ich Interesse hätte.
Damit ich nicht in "irgendwelche" Filme gerate, habe ich mich vorher informiert und mit dem Regisseur gesprochen. Und ich denke, mit Leuten wie Prof. Dr. Dr. Angenendt und Prof. Sarnowsky bin ich in guter wissenschaftlicher Gesellschaft. NICHT mitarbeiten hätte ja bedeutet, dem "Gegner" gerade das Feld zu überlassen. So kamen alle Vertreter zu Wort.
Und mal ehrlich, der Sarkasmus des Kommentators bei den Neotemplern ist doch nicht nur mir aufgefallen?!
Nein, also "fanatisch" sind DIESE Vertreter der Neotempler sicher nicht, sie fallen eher unter "gediegener exklusiver Club" - ohen jetzt für sie sein zu wollen. Mit den Freimaurern haben gerade DIESE auch nichts am Hut, im Gegenteil, die waren im 19. Jh. erbitterte Gegner.