Autor Thema: Templer-Doku im MDR  (Gelesen 48263 mal)

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #60 am: 16. Januar 2011, 20:53:54 »
Bevor ihr alle der armen Anke auf den Keks geht .... auf Youtube gibs das auch schon:

Gottes geheimnisvolle Krieger - die Tempelritter

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #61 am: 17. Januar 2011, 10:44:15 »
O Gott, wer hat das eingestellt? Hoffentlich nicht einer von euch, Leute.... von MEINER geschenkten DVD? Bitte nicht.... Ihr wisst ja, Copyright....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Doku im MDR
« Antwort #62 am: 17. Januar 2011, 12:21:03 »
Ich würde nicht annehmen (und hoffen), dass das einer von "uns" war.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Veturius

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #63 am: 17. Januar 2011, 16:03:20 »
Immer schön ruhig Anke ;-D  Der Beitrag lief im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Ich glaube sogar bei MDR selbst konnte man sich das online in der Mediathek ansehen und runterladen. Der Mensch der das reingestellt hat ist übrigens irgendso ein eso- heini. Wenn also jemand spaß an: Philosophie, Hermetik, Yoga, Fitness, Meditation, Zen, Prä-Astronautik, Astrophysik, Spiritualität, Ufologie, Grenzwissenschaften, Grenzwertiges.... hat, dann ist man auf seinem Kanal richtig *jokely*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #64 am: 17. Januar 2011, 16:13:09 »
Naja, Anke`s Angst kann ich schon verstehen. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß jemand aus unseren Reihen so leichtfertig wäre und die Doku auf diesem Weg veröffentlicht. Wäre ja auch ganz schön dreist.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #65 am: 17. Januar 2011, 20:11:34 »
Liebe Anke!
Über die Mediathek des MDR konnte man sich Deinen Beitrag nicht ansehen. Er hat aber sehr viel Wirbel ausgelöst. Juristische Schritte brauchst Du wohl nicht befürchten. Nur bleibe bei Deinen treuen Brüdern und mache so einen Film nicht mehr mit Neotemplern. Die sind in ihrem Fanatismus unberechenbar.
Liebe Grüße Anja *alleswirdguut*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #66 am: 18. Januar 2011, 09:38:17 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
Liebe Anke!
Über die Mediathek des MDR konnte man sich Deinen Beitrag nicht ansehen. Er hat aber sehr viel Wirbel ausgelöst. Juristische Schritte brauchst Du wohl nicht befürchten. Nur bleibe bei Deinen treuen Brüdern und mache so einen Film nicht mehr mit Neotemplern. Die sind in ihrem Fanatismus unberechenbar.
Liebe Grüße Anja *alleswirdguut*

Werte Anja vom Heidesee!

Ich würde mal sagen, daß Anke Frau genug ist, um zu wissen, mit wem sie Filme machen kann und mit wem nicht. Weshalb hast Du denn so eine Antipathie gegen sogenannte Neotempler? Die tun Dir nichts und mir nichts und den Christenmenschen erst recht nichts. Ihre Zielsetzung, soweit ich mich damit auseinandergesetzt habe, hat nichts verwerfliches an sich. Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, daß sie sich über uns in herablassender Weise äußern würden, zum beispiel, uns einen Karnevalsverein zu nennen.
In welcher Weise sind sie denn fanatisch? Ich würde sagen daß es da in der BRD ganz andere Gruppierungen gibt, die man wohl eher als fanatisch bezeichnen kann.

Beste Grüße, Jorge von Brunswik

Sareth

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #67 am: 18. Januar 2011, 11:07:57 »
Ich möchte mal prinzipiell was klarstellen (nicht, um mich jetzt heraus zu reden), zum Thema "Entstehen eines Dokufilms" ;) Also, nicht ICH habe das Doku mit Leuten gemacht. Sondern der Produzent + Regisseur.

Diese hatten das Thema "Templer einst und jetzt" wie sie auch schon "Freimaurer einst und jetzt" bearbeitet hatten. Es sollte also sowohl die historische Seite zur Sprache kommen als auch das, was heute daraus gemacht wird, in Esoterik, bei der Schatzsuche.... denn das ist ja nun mal auch ein Thema, das nicht einfach übergangen werden kann. ;)

Der Regisseur hat dann Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ich Interesse hätte.

Damit ich nicht in "irgendwelche" Filme gerate, habe ich mich vorher informiert und mit dem Regisseur gesprochen. Und ich denke, mit Leuten wie Prof. Dr. Dr. Angenendt und Prof. Sarnowsky bin ich in guter wissenschaftlicher Gesellschaft. NICHT mitarbeiten hätte ja bedeutet, dem "Gegner" gerade das Feld zu überlassen. So kamen alle Vertreter zu Wort.

Und mal ehrlich, der Sarkasmus des Kommentators bei den Neotemplern ist doch nicht nur mir aufgefallen?! :D

Nein, also "fanatisch" sind DIESE Vertreter der Neotempler sicher nicht, sie fallen eher unter "gediegener exklusiver Club" - ohen jetzt für sie sein zu wollen. Mit den Freimaurern haben gerade DIESE auch nichts am Hut, im Gegenteil, die waren im 19. Jh. erbitterte Gegner.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #68 am: 18. Januar 2011, 11:22:56 »
Jau Anke, das hast Du gut gesagt. Ich hoffe mal, das Du damit jegliche Unsicherheiten und Gedankengänge zu diesem Thema beantwortet hast.
Ich jedenfalls fand die Doku gut und informativ. Für Deine Mühen nochmals ein ganz großes Dankeschön!!!

Beste Grüße Jorge

Veturius

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #69 am: 18. Januar 2011, 16:30:23 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
.... Nur bleibe bei Deinen treuen Brüdern und mache so einen Film nicht mehr mit Neotemplern. Die sind in ihrem Fanatismus unberechenbar.
Liebe Grüße Anja *alleswirdguut*...

Muahaha, "Fanatismus" ? Das sind ökumenische Laien. Aus meiner persönlichen sicht sind das (ohne wem zu Nahe treten zu wollen) eher "liberale Turnbeutelvergesser".
Wie dem auch sei, soweit ich weiß richtet sich das forum hier ebenfalls an Templerinteressierte was wohl Neotempler mit einschließen dürfte. Insofern passt der film wunderbar.

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Templer-Doku im MDR
« Antwort #70 am: 18. Januar 2011, 20:03:18 »
Zitat
Original von Sareth
Und mal ehrlich, der Sarkasmus des Kommentators bei den Neotemplern ist doch nicht nur mir aufgefallen?! :D
Nein, der ist durchaus angekommen...  *smoky*

Gut gemacht, Sareth.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Migo

• Mitglied
  • **
Templer-Doku im MDR
« Antwort #71 am: 18. Januar 2011, 20:54:49 »
Ich finde auch, dass die Unterscheidung/Abgrenzung zwischen den historischen Templern und den Neotemplern deutlich gemacht wurde
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Templer-Doku im MDR
« Antwort #72 am: 19. Januar 2011, 13:25:11 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, daß sie sich über uns in herablassender Weise äußern würden, zum beispiel, uns einen Karnevalsverein zu nennen.
In welcher Weise sind sie denn fanatisch?

Man darf sicher nicht verallgemeinern und wir hatten schon einige hier im Forum - speziell einen -  der sehr nett und informativ geschrieben hatte! *pope*

Aber wir hatten hier auch schon andere Mitglieder solcher Vereinigungen, die sehr agressiv und überheblich aufgetreten sind und auch mit Beleidigungen nicht geizig waren - diese User wurden natürlich gesperrt und die Posts ins Nirvana verfrachtet! *smoky*

Also habt ihr beide Recht - wie immer gibt es halt solche und solche......

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #73 am: 19. Januar 2011, 14:09:00 »
Danke Bruder William für Deine für mich sehr informativen Worte. Da habt Ihr Recht getan, solche Mitglieder wieder "zum Tor" hinaus zu geleiten. Ich meine auch, daß wir uns nicht mit Dreck bewerfen lassen müssen. Es ist ja auch überflüssig, sich gegenseitig mit Kritik und Lästereien zu überhäufen. Ein ordentlicher Schulterschluss ist sinnvoller, zumal wir ja, wenn auch aus unterschiedlicher Motivation heraus "Kreuzträger" sind.
Die Negativ-Beiträge aus den Reihen der Neotempler habe ich im Forum somit nicht finden können, da sie wie Du sagst, bereits gelöscht sind. Wie Du auch sagst, es gibt halt solche und solche.

Gruß, Jorge

Sareth

• Engagiert
Templer-Doku im MDR
« Antwort #74 am: 19. Januar 2011, 14:11:35 »
Ich finde auch, man kann ja diskutieren, und sich wissenschaftlich mit allen auseinandersetzen. Das heisst ja noch lange nicht, dass man das gut findet, was die machen, oder selbst dazugehören will.

(Letztens hat ein am. Journalist von den Taliban in Afghanistan berichtet - der war ja auch nicht 'dabei') ;)