Autor Thema: Gastritter  (Gelesen 7543 mal)

Raoul

• Mitglied
  • **
  • Hauptmann der aquila militum
Gastritter
« am: 09. August 2010, 16:36:13 »
Pax Vobiscum meine Brüder!

Da ich nun ein Gastritter bei Einer Komturei bin wollte ich fragen welche aufgaben und Pflichten ein Gastritter hatte?
Deswieteren wollte ich wissen Ob man als Gastritter besondere Gewandungen braucht oder ob da die Einfachen sachen wie Tunika und im Kampfes fall Wappenrock reichen?
(das ich ein Rotes Lateina  Kreuz auf dem Mantel auf der Linken Seite oder Schulter brauch sagte mir Frater Randolf schon)

Raoul von Ibelin
Pax vobiscum meus fratis

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Gastritter
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 08:48:57 »
Hallo Raoul,

Als Gastritter (Confrater) trägst du ganz normale weltliche Gewandung und als Gastritter im Heiligen Land, dann eben auch das "normale" Kreuzfahrerkreuz.
Du darfst dann nicht bei den Brüdern wohnen und wärst im Heiligen Land einer anderen Abteilung unterstellt.

Eine Tunika, im Sinne von Kutte/Ordenstracht/Habit etc. benötigst du nur, wenn du als Ritter auf Zeit (Frater ad terminum) dem Orden beitrittst und dementsprechend ein zeitlich befristetes Gelübte ablegst - dann gilt für dich das Gleiche wie für jeden anderen Profeßritter im Orden auch.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Gastritter
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 11:20:06 »
Ist Gastritter nicht der Ritter auf Zeit?

Raoul

• Mitglied
  • **
Gastritter
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 11:24:48 »
ich denke mal  schon den ich Schließe mich dem Orden ja an. Behalte allerdings mein Eigenes Wappen (was allerdings ebenfals ein Kreuz ist).
Wie gesagt ich wüsste halt gerne ob ich dadurch besondere Aufgaben habe und an was für Regeln ich mich alles halten muss?
ob es genau die gleichen sie wie bei euch Tempelrittern (also auch Zölibat und sowas) oder ob es da unterschiede gibt und wenn ja Welche.
Pax vobiscum meus fratis

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gastritter
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 19:33:04 »
Soweit wir die letzten Monate herausgefunden haben, scheint es so zu sein, dass die Gleichung "Gastritter=Templer auf Zeit" nicht ausreicht.

Es sieht danach aus, dass es auch weltliche gab, die sich dem Orden als solche anschloßen, um mit ihm zu kämpfen, ohne jedoch einzutreten, diese waren keine Br+üder und hatten dementsprechend auch keinen Habit. Sie waren auch keinem Komtur unterstellt, sie ritten unter dem Banner des Komturs von Jerusalem.
Dann gab es auch solche, die auf Zeit den Habit eines Bruders anlegten, "Fratres ad terminum" eben.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Raoul

• Mitglied
  • **
Gastritter
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 19:43:52 »
Oh ok und was währe ich dann?
Weil ich habe mich ja Freiwilig meinem Komtur und waffenbruder Randolf unterstellt.
Darf ich dann überhaupt noch mein Wappen und meinen Waffenrock Tragen?
Und welche Farbe muss mein Mantel haben?
Pax vobiscum meus fratis

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gastritter
« Antwort #6 am: 11. August 2010, 15:54:06 »
Wie gesagt, es kommt darauf an, ob du Gelübde abgelegt hast. Hast du welche, bist du für diese Zeit geistlicher, also Tempelritter. Hast du keine, bist du weltlicher Gastritter.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Raoul

• Mitglied
  • **
Gastritter
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 11:19:31 »
Nein die Gelüpte habe ich nicht abgelegt da ich mich ja nicht diereckt dem Orden Angeschlossen habe sondern eher meinem Bruder zu Waffen
Pax vobiscum meus fratis

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Gastritter
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 17:20:34 »
Also, wenn du dein eigenes Wappen trägst und keine Gelübte abgelegt hast, dann bist du ein weltlicher Gastritter!

Somit brauchst du keinerlei Ordensgewandung, aber ich denke mal (spekulativ), das von einem solchen Gastritter erwartet wurde, das er sich wie ein guter Gast verhält - also mit zu den Gottesdiensten geht, bei den Mahlzeiten nicht rumalbert und damit das Schweigen und die Vorlesung bei Tisch nicht  stört etc.

Wie Benedikt schon sagte, würdest du im Heiligen Land dem Komthur der Stadt Jerusalem unterstehen und dürftest nicht mit den Ordensrittern in Formation reiten oder gar bei ihnen übernachten.

Wie es aber hier in Europa gehandhabt wurde kann man nur vermuten - auf alle Fälle wohl getrennt schlafen.

Ob es hier (Europa) überhaupt Gastritter gab, wäre eine interessante Frage, denn warum sollte sich weit ab von den Kampfhandlungen des heiligen Landes ein Ritter (Adeliger!) freiwillig dem Orden unterstellen - evtl um so mal "reinzuschnuppern", bevor er sich ganz für den Orden entscheidet? (also quasi eine Art "Praktikum" *jokely*)

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Raoul

• Mitglied
  • **
Gastritter
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 14:35:50 »
Danke das hat mir schon weiter geholfen.
Ja das ich mich an die ordensregeln halte ist normal das war mir bewusst das ich keine speziele Kleidung brauche finde ich sehr gut.
Aber mit der frage der Gastritter hier in Europa ist wirklich eine gute frage.
Pax vobiscum meus fratis