Autor Thema: Kettenhaube tragbar machen.  (Gelesen 11964 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Kettenhaube tragbar machen.
« Antwort #15 am: 12. August 2010, 09:30:37 »
Das ist in der Tat nicht ganz einfach, ich hatte (oder habe) das Problem auch. Nie passt es so, wie ich es haben will...

Beim Knüpfen habe ich an der breitesten Kante angefangen und dann jeweils rechts und links die gleiche Anzahl Ringe weggelassen.
Alternativ kannst du dir auch ein Muster aus Leder machen und danach arbeiten, das geht vielleicht am besten.

Aber eine ordentliche Lösung, das Ding dann an der Haube zu befestigen, habe ich auch noch nicht...

Lucius

• Gast
« Antwort #16 am: 12. August 2010, 10:25:12 »
Als Tipp zum "schräg" oder "rund" knüpfen:

Ich benutze für solche Dinge immer einen gut sichtbaren Faden zB. Häkelgarn oder eine dickere Wollschnur die mir markieren wo ich aufhören muss^^ . Das ist zwar ein bisschen langsamer klappt aber ganz gut, und man behält den Überblick, wenn man keine Lust mehr hat und am nächsten Tag weitermacht.

Alternativ kannst du aber auch ein "normales" rechteckiges Ventail machen, das ist auch "a". Angebracht wird es dann nicht seitlich, sondern an der Kinnseite.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #17 am: 12. August 2010, 23:04:20 »
Also mein Ventauil ist ein rechtwinliges Dreieck, sprich, es gibt zwei gerade Seiten. Die eine ist die senkrecht zum Gesicht, die an die Haube angeknüpft wird, und die andere die Unterkante.
Dadurch wird die untere kante kürzer als die obere im Gesicht, was einerseits dafür sorgt, dass das Ventail besser am Hals anliegt und zum anderen, dass sie das eben im Gesicht nicht tut, was die Luftzirkulation stark verbessert (wenn man Leder enlegt, was man dringend tun sollte).

Wesentlich ist auch, dass bei meinem Ventail das Leder die Form vorgibt, die Kette ist nur "schmuckes Beiwerk". Formgebend ist das Leder.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: