Autor Thema: Das Templerhaus von Adventon  (Gelesen 7664 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Das Templerhaus von Adventon
« am: 28. Juni 2010, 08:41:03 »
Am vergangenen Wochenende war ich mit drei weiteren Leuten als freiwilliger Helfer in Adventon - eben jenem Histitainment Park, wo es im Mai zum dritten mal hieß "Die Templer kommen!".
neben einer Anzahl von Wohn- und Dienstgebäuden soll hier auch ein Stadttor gebaut werden, das so n der Art in einem Nachbarort von Osterburken steht.
Dieses Gebäude heißt im allgemeinen Sprachgebrauch "das Templerhaus", obwohl es nie Templer in dieser Gegend gab - das ist tiefstes Deutschordensland.
Anders als im Original, sollen aber im Nachbau die Templer - nämlich wir - dort Einzug halten können, wenn der Bau denn irgendwann mal fertig ist.
Gebaut wird wie vor 800 Jahren - das Gebäude stammt aus der Zeit um 1291 - von Freitag  bis Sonntag sogar in Gewandung, da in dieser Zeit Museumsbetrieb ist. Mo ist Ruhetag, Di., Mi. und Do werden auch schon mal moderne Werkzeuge und Maschinen genutzt, um den Bau ein wenig voranzutreiben.
Michael Wolf, der Betreiber von Adventon sucht ständig freiwillige Helfer, die nur für freie Kost und Logis (in einem der Besucherzelte) dort ein paar Tage aushelfen. Hilfe wird nicht nur am Templerhaus gebraucht, sondern an vielen der im Bau und noch in Planung befindlichen Projekte.
Wer also mit seinem Urlaub oder freien Tagen nichts besseres anzufangen weiß, ist gern gesehen.
Abgesehen, davon dass die Athmosphäre recht entspannt ist, kann es durchaus ein vergnügliches Treffen werden. Am letzten WE waren wir so 15 freiwillige Helfer + die fest angestellten Mitarbeiter.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 16:27:28 »
Zitat
... obwohl es nie Templer in dieser Gegend gab - das ist tiefstes Deutschordensland. ...

Berthold, in einer Stadt hier in der Nähe, Crailsheim, gab es eine Templerniederlassung.
Quelle

Crailsheim ist ca. 55 km von Adventon entfernt.

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #2 am: 28. Juni 2010, 21:04:43 »
55 Km ist ne große Entfernung, gerade im Mittelalter! Da kann man schon nicht mehr von "in der Gegend" sprechen! Denke ich jedenfalls!  *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
« Antwort #3 am: 28. Juni 2010, 21:39:08 »
Stimmt eigentlich..., für die damaligen Verhältnisse, war das ja schon fast eine "halbe Weltreise"  *jokely*.

Heute braucht man ca. 45 min für die Strecke...
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 13:43:56 »
Naja, jedenfalls gibt es keine urkundlichen Belege dafür, daß das "Templerhaus" jemals von den Templern erbaut oder auch nur bewohnt worden ist. Wen die Geschichte interessiert, der kann sie sich gerne von Michael Wolf (dem Chef von Adventon) abends beim Grillen , nach einem arbeitsreichen Tag, erzählen lassen.

Es wäre einfach nur toll, wenn sich noch ein paar Leute dafür begeistern könnten und mithelfen würden dieses Gebäude entstehen zu lassen.

Nächstes Jahr zum 4. Adventoner Templerlager vom 22. bis 26. Juni, werden wir es sicher noch nicht nutzen können, aber vielleicht ab einem der folgenden Treffen.

Das originale "Templerhaus steht heute noch, und zwar in Amorbach.

Templerhaus

Gruß Berthold

P.S. Fotos von Baugeschehen und vom Stand der Dinge findet ihr demnächst auf meiner Homepage.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #5 am: 29. Juni 2010, 18:52:55 »
Weehrte Brueder,

hört sich toll an,muss meine Brueder entlich mal am kragen packen und nach Teutonien schleppen,den ich bin schon ganz heiss drauf euch alle persönlich kennen zu lernen und mich mit euch auszutauschen,seis auf dem Templertreff im Herbst oder in Adventon.
Meine Mitbrueder haben angst sich unter eure Augen zu wagen,wegen A Templer und so,aber wenn ich die Gewandfotos sehe sind wir schon in Ordnung,nur die Pferde sind die falschen(Ich gebe es zu weehrter Komtur des DO in Österrike)

Ach ja,50 km sind kein Problem,auch im Mittelalter,wenn  man bedenkt das die Brueder von Mitteleuropa(z.b. Flandern )per Pferd nach Outremer ritten

Gott zum Grusse

Charles

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #6 am: 10. Juli 2010, 02:47:14 »
In Amorbach waren wir auch schon vor einigen Jahren und anscheinend soll das sogenannten "Templerhaus" keines sein genausowenig wie in meiner taufkirche in Neckarzelz.

Ich muss mal nachfragenw as da nun richtig war, ist alles schon 8 Jahre ca. her.

Oliver Graf von Ehrenberg

• Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 20:19:31 »
Das Templerhaus in Amorbach hat nie einen Templer gesehen, es heisst einfach nur so und soll eines der ätesten Fachwerkbauten sein, so steht es zumindest auf der Tafel am Haus
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #8 am: 12. Juli 2010, 21:42:53 »
Sehr gut dann lag ich also mit meiner Erinnerung doch noch richtig  *headbangl*