Autor Thema: Kettenhemd entrosten  (Gelesen 13777 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenhemd entrosten
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2009, 11:34:50 »
Naja, ich dachte, ich leg Bleikugeln rein, auf die die Ferrummotten dann gehen könnten, aber ob sie sich da ablenken lassen, weiß ich nicht. Sind ja Ferrummotten, keine Bleimotten. Ich hab aber mal gehört, dass die ganz wahnsinnig scharf auf Blei sind.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenhemd entrosten
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2009, 12:04:05 »
....hmmm....dann solltest aber besser  "Ferrum-kugerln" einlegen - vielleicht gehen sie da eher drauf. ausserdem liegen die den Motterln nicht so schwer im Magen wie Bleikugeln und sie können noch auf Nimmerwiedersehen abfliegen  *brvo*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenhemd entrosten
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2009, 12:31:46 »
Kugeln aus einer Eisen-Magnesium-Phosphormischung sollen gut gegen die Ferrummotten sein.

Aber Vorsicht denn sobald sie da reinbeißen sausen sie als funkensprühende Glühwürmchen durch die Gegend und lassen sich auch mit Wasser nicht löschen - evtl gabs die ja doch schon im MA und das war der Grund für die vielen Burgbrände!

schmunzelnder Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Kettenhemd entrosten
« Antwort #18 am: 17. Juli 2010, 10:49:52 »
Hat jemand einen Tip, wie ich das Hemdchen am besten vor Rost schützen kann?

Ich habe meins mit Ballistol eingesprüht. aber dort, wo Schweiß dran kommt (Hände, unter den Armen) hat sich dennoch Rost gebildet, und das nicht zu knapp.

Ideen???

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenhemd entrosten
« Antwort #19 am: 17. Juli 2010, 15:59:13 »
Tragen - ölen - tragen - ölen - tragen - ölen ....... etc *jokely*

Oder einmal richtig entrosten und brünieren - schützt auch nicht ewig, aber deutlich länger. *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?