Autor Thema: Mantel mit oder ohne Kaputze  (Gelesen 5512 mal)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Mantel mit oder ohne Kaputze
« am: 17. Mai 2010, 18:38:29 »
Weehrte Brueder,

Wollte mal nachfragen wie weit die Diskussion bezueglich Mantel mit oder ohne Kaputze in Teutonien ist.
Wir hier oben haben uns darauf geeinigt,das wir beides akzeptieren.Nach langer Diskussion,auch unter beachtung der beiträge des Forums,haben wir uns darauf geeignet.
Ausschlaggebend ist fuer uns die Aussage von Jack de Moley,die Urkundlich belegt ist,in der er von Mantel mit und ohne Kaputze redet.
Und was ein Grossmeister sagt,ist Gesetzt.

Gott zum Grusse

Charles

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #1 am: 18. Mai 2010, 07:41:06 »
Soweit ich weiß, gibt es nichts neues.

Molays Aussage würde ich trptzdem mit Vorsicht genießen und pingelig nachprüfen. Wie wir ja andernorts schon festgestellt haben (Cappa/Garnache/Waffenrock) ist der Begriff "Mantel" so vielschichtig wie heute und bezeichnet undifferenziert erstmal eine ganze Familie an Kleidungsstücken. Und natürlich gab es da auch welche mit Kapuze, wie die Cappa oder eben der frühe Waffenrock.

Es ist nicht sicher gesagt, dass Molay den Ordensmantel meinte und selbst wenn, ist das kein Beleg für die anderen Zeiten des Ordens. ich würde mich da an die Bildbelege halten, in der Regel ist eine Kapuze am Mantel auch nicht notwendig, da genügend andere Kleidungsstücke mit Kapuze vorhanden waren.
Übrigens möchte ich noch an den Artikel erinnern, der den Brüdern verbietet, außer zur Matutin, mit Mantel über dem Kopf zu erscheinen.

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung dazu ist, dass ich nicht an Kapuzen am Mantel glaube.
Nicht böse sein...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 09:33:26 »
Ich würde mich der "Mantel-ohne-Kaputze"-Theorie anschließen.
Da das Ordensgewand m. E. sicher eine Kaputze hatte, wäre eine zusätzliche am Mantel unnötig.

Ich bin mir weiterhin im Zweifel, ob der Ordensmantel überhaupt außerhalb des Ordenshauses, sprich, bei der militärischen Kleidung, zum Einsatz kam???
Praktisch war ein Mantel beim Kämpfen mit Sicherheit nicht, auch auf Reisen hätte ich eine Cappa o.ä. vorgezogen.

Was meint ihr dazu?

Allerding bevorzuge ich in der Darstellung (korrekt oder nicht) einen Mantel MIT Kaputze, weil er für mich persönlich praktischer ist (Abend am Lagerfeuer oder bei Regen z. B.), da ich keine zusätzliche Cappa o.ä. besitze. Mein Budget und der Kleiderschrank setzen mir leider Grenzen, daher der Kompromis.