Autor Thema: Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?  (Gelesen 6865 mal)

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« am: 16. April 2010, 16:05:17 »
Hallo liebe Brüder und Schwestern!

Dies ist mein erster Beitrag und ich will nur mal nebenbei das Thema Freienfels 2010 - in unserem Fall dabei sogar nur das 1. WE (24./25. Mai) anschneiden.

Habe zuerst gesucht, aber im Forum noch keinen anderen Eintrag zu FF 2010 gefunden...!?

Auf dem Templertreffen 2009 wurde ja schönerweise einiges an Kooperation zwischen den einzelnen Komtureien als durchaus erwünscht besprochen. Bis hin zu einem möglichen gemeinsamen Lager - irgendwann...

Alles "Grosse" muss aber sicher mal im Kleinen seinen Anfang nehmen und dieses Jahr - mit den besondern Umständen in 2010 mit den beiden Wochenenden in Freienfels usw. - haben wir noch kein gemeinsames Lager geschafft.

Das sollte uns aber nicht davon abhalten, in Freienfels möglichst weiter die Kontakte zu pflegen (das nächste TT ist ja noch lang hin, leider!!).

Daher meine bescheidene Frage: Könnte man sich mögliche gemeinsame Aktionen in Freienfels mit den jeweils anwesenden Komtureien vorstellen?

Und welche Komturei ist denn an welchem WE (1. oder 2.) da?

Ich denke da evtl. an einen jeweils gemeinsamen Marsch zum Training / zur Schlacht oder auch an gemeinsame Andachten?

Wir (Templer Freiburg) sind am 1. WE da (Aufbau Freitag) und zwar auf der unteren Wiese (Nähe Kläranlage/Durchgangsstrasse).

Wer Interesse hat, kann sich ja am Freitag abend mal bei uns einfinden oder noch im Laufe der kommenden Woche hier antworten.

Unser junger "Alt-Komtur" Alex, den viel mehr kennen als mich, wird auch in Freienfels bei uns sein!

Für mich war das Temlpertreffen 2009 in dieser Angelegenheit ein sehr beeindruckendes Erlebnis und ich würde diesen Gemeinschaftsgedanken auch gerne bei anderen Veranstaltungen mit Leben füllen  *tdance*

So - Ihr kennt mich noch nicht so recht, aber dass ich kein Freund weniger Wort bin, habt Ihr jetzt schon gemerkt  {lalalalala}

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch - bis zum Wiedersehen in Freienfels...!?

Christian
/CR
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 16:11:01 »
Hallo Christian,

erst mal herzlich willkommen hier  *smoky*

Wir sind am zweiten Wochenende da.

Lg, Xia
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 23:40:52 »
Salve!

Gemeinsame Aktionen .... klar! Da sind wir dabei!

Wir (Münzenberger) sind 10 Tage vor Ort, Aufgrund der späten Anmeldung mussten wir uns für beiden Wo-Enden anmelden, sonst hätte es nicht mehr geklappt.
...das "mussten" klingt so negativ, aber wir freuen uns natürlich drauf!
 *headbangl*
Komtur der Komturei Münzenberg

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #3 am: 27. April 2010, 10:51:43 »
Salve Thomas!

Ich hoffe, -wenn Du das nach Deiner Rückkehr liest- Ihr habt alles gut überstanden und hattet noch weiterhin viel Spass in Freienfels.

Ihr wart tolle Nachbarn (aber das wussten wir ja schon vorher  *brvo* ) und habt uns viel geholfen, dafür möchte ich nochmal danken. Auch für die stimmliche/stimmungsvolle Verstärkung unserer gemeinsamen Andachten...

Bis demnächst - evtl. schon bei Euch in Münzenberg am Pfingstwochenende.

Grüsse an alle

Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 15:29:11 »
Salve Christian!

Danke, wir sind gut zurückgekommen!
 *smoky*
11 Tage MA-Urlaub ... das war Geil!  *headbangl*
Nächstes Jahr wieder, so Gott will! ...und hoffentlich wieder mit Euch als Nachbarn!

Vielleicht schaffen wir es auch andere Komtureien für ein gemeinsammes Lager zu begeistern.

Bis bald... !
....Münzenberg oder Adventon!
Komtur der Komturei Münzenberg

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 19:02:05 »
Zitat
Original von Thomas aus Hindenburg


Vielleicht schaffen wir es auch andere Komtureien für ein gemeinsammes Lager zu begeistern.

!

Dann weiss ich aber eines sicher, wer NICHT kochen wird ...
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 20:28:12 »
...mit dem  Kochen wird man (frau) sich schon irgendwie einig.
 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 20:37:15 »
Hallo Xia!

Vielen dank erstmal für den Willkommensgruss...

Schon bei den ersten Besprechungen einiger Komture auf dem TT 2009 war das auch unsere Reaktion, als wir von der Idee "gemeinsamer" Lager hörten ;-)

Ich bin auch schon von Bruder Daniel auf die versch. Events hingewiesen worden, die direkt aus der Templer-Szene organisiert werden (TT, Jerichow, Adventon,...)

Uns geht es aber ansich einfach darum, dass wir nicht gleich "alle Töpfe" zusammen werfen - sondern wo immer sich die Gelegenheit ergibt einfach die Gemeinschaft der Templer (und evtl. auch anderer Ritterorden) suchen und uns als Nachbarn wiederfinden.

Das sollte am Besten auch ganz "vorsichtig" anfangen, denn - Du hast absolut recht - gerade das Thema Versorgung kann schnell zu Überforderung einerseits und Unzufriedenheit andererseits, sprich Ärger führen.

Daher war unsere Idee, einfach nur die Nähe von sonst "eigenständigen" Lagern zu versuchen. Wer sich dann mal gut kennt und das will, kann auch für eine Veranstaltung mal "fusionieren". Aber das sollte eben nicht die Voraussetzung sein!

Als weitere Idee ist auf dem / nach dem TT 2009 bei uns die Sache mit einem Schlafplatz für Gäste enstanden oder eben auch das Angebot, mal 1 oder 2 Zelte aus einer anderen Gruppe aufzunehmen, wenn die ganze Gruppe kein kplt. eigenes Lager zusammenbringt.

Das haben wir mit Thomas im Prinzip Brandenburg 2009 auch schon so gemacht (und es war super! ;-)  ) und dieses Jahr sind wir wie es aussieht beim Hayner Burgfest in seinem Lager zu Gast mit 1 Zelt.

So in der Art...

Aber lustig ist eben, dass genau das (gemeinsame) Kochen auch der Punkt bei uns war, den wir erstmal ausklammern wollten  *headbangl*

Zudem muss man auch praktisch denken und unsere Kessel sind nicht so gross, dass es für alle reichen würde.

Ciao
Christian
/CR
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010, 20:55:06 »
...übrigens bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Idee tatsächlich neu ist...

Aber es gibt derzeit einige Bestrebungen der Annäherungen und von Versuchen, von (Verzeihung für den Ausdruck) "besseren" Komtureien zu lernen, die ich nur gut heissen kann.

Und so passt das eben auch gut dazu, wenn man die Gastfreundschaft bewusst etwas hochpäppelt?!

/CR
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Freienfels 2010 - Templerlager - gemeinsame Aktionen?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2010, 21:15:42 »
Hallo,

sicher die Grundidee find ich auch klasse. Und das mit dem Kochen ... ich hab da so ein paar negative Erfahrungen wenn sich einer einmischt und da werd ich zum HB-Männchen. Diese Erfahrung mussten leider Alesandro und unsere Mitlagernden machen, das ich ausflippe. Ausserdem hab ich nur einen 6 Liter Topf  *smoky* (Vielleicht auch zwei, wenn ich nicht wieder drei Jahre drauf warten muss).

Freienfels ist lagertechnisch so eine Sache. Ich mache jedes Jahr bei der Anmeldung die Erfahrung, das sehr knapp kalkuliert wird mit dem Lagerplatz, dieses Jahr hatten wir Glück, wir konnten grosszügig bauen, letztes Jahr wars kuschelig. Nachträglich Zelte einladen würde und werde ich nicht (Ich bin diejenige bei uns die das Lager organisiert), aber es ist kein Thema, nachträglich jemanden mit aufzunehmen und im Zelt Platz zu schaffen. Also wir hätten immer noch ein Plätzchen.

Nachbarschaftliche Lager in Freienfels. Dreimal gewünscht, dreimal ins Klo dabei gegriffen beim Platzwunsch. Denn man platzierte uns jedesmal und jeweils ans andere Ende des Geländes. Das heisst jeweils einen Fussmarsch von einer halben Stunde bis zum anderen Lager, denn entweder wars auf der anderen Seite des Baches und man musste über die enge Brücke oder aber man wurde auf die Apfelbaumwiese gepackt und das andere Lager war hinterm Mond, schon fast in Weilburg (ganz übertrieben).

Aber ich denke wenn wir uns bis in den Oktober einig sind, können wir ja einen gemeinsamen Text formulieren, der im Wunschstellplatz steht. UNd vielleicht haben wir ja Glück (ich glaubs aber erst, wenn ich Thomas oder Chris morgens verschlafen aus dem Zelt stolpern sehe)  *smoky*

Lg, Sanni, das kleine blaue Homi-Dingens
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude