Autor Thema: Gewandung (Anfänger)  (Gelesen 7990 mal)

michael

• Neuling
  • *
Gewandung (Anfänger)
« am: 21. Januar 2010, 20:54:23 »
Guten Tag
Da ich mich schon seit Längerem hobbymäßig mit dem Mittelalter , insbesondere Templer , beschäftige ,habe ich mich entschlossen eine Gewandung zu erwerben.
Dazu hätte ich aber Fragen :
Wie sehen es seit längerem Aktive wenn ich als Anfänger in der Gewandung eines Tempelritters auf Mittelaltermärkte gehe?
Da ich verheiratet, bin würde ich gern wissen, welche Art der Gewandung mir offen steht . Nur die eines Gastritters also meines Wissens der schwarze Waffenrock oder auch die Klassische ,der weiße Waffenrock?
Mich würde auch freuen, wenn ich nützliche Adressen bekommen könnte , wo man die Gewandung erwerben kann . Ich habe zwar schon einige gefunden , bin mir aber nicht sicher, ob diese Sachen alle "A" sind. Leider wird ja Einiges ,meines Erachtens nach, Unsinnige mit dem Verweis auf die Tempelritter angeboten.
Gruß Michael *pope*

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 22:24:07 »
Naja Marktmittelalter, ...hmhmhm... da wird wohl niemand was sagen
egalk was de an hast.
Ich persönlich würde dir aber von ner Templerdarstellung abraten wenn
dein Frau auch gern auf Mittelaltermärkte geht.
*A* werden die Klamotten eh nie sein.
A im Sinne von Annähernd historisch korrekt ?
da hab ich bisher noch keinen Shop für gefunden.
Am besten selber nähen oder nähen lassen.
Sehr gutes hab ich von :

http://shop.villicus.de/

gehöhrt.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 08:44:40 »
Hallo!

die Frage ist auch wie sicch bei Euch entwickeln wird? Wollt ihr nur ein zweimal im Jahr auf einen Markt gehen und dann "ins Bild" passen oder könnte sich das für Euch zu einem regelmäßigen Hobby entwickeln?
Weil davon würde ich es abhängig machen wie tief du da einsteigst und wieviel Arbeit/Geld du investierst.
Eine authentische Klamotte zu bekommen ist nicht schwer, wenn man selbst nähen kann. Mit ca. 200-300€ kannst du dir ein paar Meter Wollstoff kaufen und dich so eindecken, dass ein Tagesbesuch möglch wird.

Alles was du in Shops kaufen kannst ist entweder aus Leinen oder Baumwolle. Beides ist für Templer nicht authentisch. Zumal du meistens viel Geld für wenig Qualität ausgibst!

Eine gute Möglichkeit wäre, wenn du dich nach gebrauchten Sachen von Reenactors umschaust. Da bekommt man oft schöne handgenähte Sachen.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 23:29:11 »
Hallo, Michael!
Habe Dir zum Thema eine eMail geschickt...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Selbermachen ist das allerbeste...

Ekki
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010, 21:19:28 »
Die Gastritter trugen wohl ihre weltliche Gewandung, ganz sicher aber nicht schwarz, denn das war die Farbe der Dienenden. Die Ordensangehörigen durften nicht verheiratet sein, die Gastritter schon.

Viele Grüße!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 19:02:32 »
Naja wolln wir mal nicht übertreiben....

Wir stellen Mittelalter zwar möglichst authentisch dar und trotzdem macht da jeder für sich seine eigenen Abstriche und Kompromisse.
(und das ist auch völlig legitim, denn wir sind keine echten Templer!)

Nur weil du im jetzt und heute Verheiratet bist, heißt das nicht, das du nicht trotzdem die Rolle darstellen kannst die dir am besten gefällt und die für dich bezahlbar ist! (In jedem Fall erstmal eine recht günstige gute Zivilgewandung - wenn es dir dann gefällt kannst du später immer mehr in die Kampfausstattung nachinvestieren)

Ich nehme mal nicht an das du wegen dem Hobby im Zölibat leben möchtest- oder? *jokely*

Einzige Einschränkung zu der Rolle eines Ordensangehörigen im Vergleich mit der eines Gastritters, ist einfach, das du nicht Händchenhaltend über den Markt schlendern kannst wenn du eine Rolle wählst zu der die Gelübte gehören. (und das sind alle Darstellungen außer der eines Gastritters!)

Das solltet ihr euch also vorher genau überlegen!

Wenn ihr aber zu dem Schluß kommt, das es auch mal ein paar Stunden ohne öffentliche "Streicheleinheiten" geht, dann mach das was dir am besten gefällt - es ist ja nur ein Hobby und kein echter Ordensbeitritt!  *pope*

Zur Ausrüstung - lieber erstmal weniger, aber dafür qualitativ gut - nicht den typischen Anfängerfehler machen und als erstes ein (völlig unpassendes) Schwert kaufen, dann nen Helm und dazu Lederhose und Turnschuhe - ist natürlich jetzt überspitzt gesagt, aber du verstehst sicher was ich meine. *smoky*
Wer so anfängt kauft meist doppelt!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 21:51:10 »
William, das hast du richtig schön gesagt!
Ich möchte dir hiermit voll und ganz beipflichten!

Dominicus von Falkensteyn

• Donat
  • Mitglied
  • **
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #7 am: 10. März 2010, 12:27:22 »
Da möchte ich mich William auch gern anschliessen! Es ist ein Hobby - und es ist so ernst wie man es haben möchte!

Ich hoffe der betreffende Bruder lebt strengstens nach Ordensregeln!?  *jokely*

@Michael: Lass Dich gut beraten, damit Du Dir einen Doppelkauf ersparen kannst und mach das, wonach Dir den Sinn steht! Alles andere ist nur die Meinung von anderen Leuten - mehr nicht!
Unus pro omnibus, omnes pro uno

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 12:52:02 »
Zitat
Original von Dominicus von Falkensteyn
@Michael: Lass Dich gut beraten, damit Du Dir einen Doppelkauf ersparen kannst und mach das, wonach Dir den Sinn steht! Alles andere ist nur die Meinung von anderen Leuten - mehr nicht!

Amen.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 14:25:08 »
Dem kann man nur beipflichten.
Ich würde aber nicht machen, was du willst, sondern schon ein Ziel stecken und das verfolgen.
Einfach mal drauf los machen ohne Fernziel ist (aus meiner Erfahrung) nicht so gut, denn dann hast du zwangsläufig wieder Fehlkäufe, die sich aber erst später entpuppen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dominicus von Falkensteyn

• Donat
  • Mitglied
  • **
Gewandung (Anfänger)
« Antwort #10 am: 10. März 2010, 17:48:25 »
Mit "machen was er will" meinte ich, wenn er möchte, soll er einen dienenden Bruder darstellen, einen Ordensritter, einen Gastritter - was er halt möchte!
Egal ob er verheiratet ist, ob er mit seiner Frau über den Markt geht oder was auch immer... ;)
Unus pro omnibus, omnes pro uno