Autor Thema: The Templars in the Corona de Aragón  (Gelesen 10269 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
The Templars in the Corona de Aragón
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2009, 15:02:38 »
Ich glaube ich habe das Buch sogar - muß mal suchen!

Danke für den Tip!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Ru d' Aiche

• Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2009, 17:29:25 »
Visitator-das ist so'ne Art Innenrevisor. Ein Apostolischer Visitator wird von Rom entsandt und hat in dieser Funktion kirchenrechtlich umfangreiche Befugnisse: Er ist nur dem Papst verpflichtet und als "Kontrolleur" für eine gesamte, zu kontrollierende Diözese eingesetzt. In Zeitraum seines Wirkens (zeitlich unbestimmt: nur der Papst selbst bestimmt über Einsetzung und Entlassung einer Visitation) darf ein visitierter Bischof nur in Abstimmung mit dem Visitator entscheiden und ist zur unbedingten Zusammenarbeit verpflichtet. Der Visitator hat also kirchenrechtlich sozusagen staatsanwaltschaftliche Befugnisse gemischt mit der kirchenrechtlichen Jurisdiktion in der jeweiligen Diözese, die er visitiert. Das Ergebnis einer Visitation wird unmittelbar dem Papst vorgebracht, der dann über weitere zu ergreifende Maßnahmen entscheidet.
Aber das klingt sensationeller, als es ist: Visitationen sind üblich und kirchenrechtlich an der Tagesordnung. Der Papst kann nämlich das Recht der Visitation nach unten weitergeben - dann kommt eben kein Apostolischer Visitator in eine Diözese, sondern zum Beispiel ein bischöflicher Visitator in eine Pfarre oder eine Ordensgemeinschaft. So kann durch alle Ebenen der Kirche über den Instanzenweg nachgeprüft werden "ob noch alles in Ordnung ist".
Oft hat das mit Kontrolle weniger zu tun, als mit rein organisatorischem Pragmatismus. Große Diözesen, die unerwartet ihren Bischof verlieren können zum Beispiel durch einen Apostolischen Visitator geleitet werden, da er ja Vollmachten wie ein Bischof hat und auch nur dem Papst verpflichtet ist.
Im Mittelalter waren Visitatoren oft in abgelegenen Gegenden eingesetzt um Ordensgemeinschaften kirchlich abzusichern, da sie als Vertreter des Papstes kirchlichen Schutz garantieren konnten. Orden selbst sicherten durch Visitationen (zumeist erfolgreich) die Einhaltung der Ordensregeln in den einzelnen Häusern ab.
Da sich Portugal, Kastilien und Aragon wegen ihres aktiven Kampfs gegen die Mauren gegenüber dem Vatikan zeitweise etwas mehr erlauben durften, wurden dort "vorsichtshalber" zwischen dem 14. und dem 16. Jahrhundert regelmäßig Visitationen angesetzt. Da die hier eingesetzten Visitatoren im "Arbeitsalltag" mehr die Funktion "Apostolischer Berichterstatter" hatten (sie standen natürlich unter dem besonderen Schutz der Kirche und waren daher juristisch immun) wurden sie in Urkunden und Rechtsakten namentlich meist nicht erwähnt. Anders als Inquisitoren nahmen sie nämlich in der Regel keine Verurteilungen vor: die waren dem Papst vorbehalten.

Euch allen einen besinnlichen 4. Advent!
Ru D'Aiche

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2009, 07:48:56 »
Weehrter William,

nun bin ich wieder in Schweden und habe im Buch"Der letzte Templer"nachgeschaut,auf Seite 230 und 231 sind als Visitator namentlich genannt,
 Berenger de Cardona war Meister von Aragon und Visitator fuer Spanien,sein Nachfolger als Visitator fuer spanien Berenger de Saint Just.
Als Visitator fuer Frankreich und England wird Hugues de Pairaud,der auch gleichzeitig Meister von Frankreich war.
Also Ämteranhäufung war möglich.

Gott zum Grusse

Charles

William

• Engagiert
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2009, 08:47:53 »
Vielen Dank Bruder Charles,

damit hat sich dann der "Visitator" für mich erledigt, denn ich will mir keine "Amtsanmaßung" vorwerfen lassen! *sadangel*

Wenn wir es dann irgendwann einmal schaffen, als deutsche Templerdarsteller, einen Meister für die deutsche Zunge zu wählen, kann dieser mich ja dann evtl einsetzen - so es ihm beliebt. *smoky*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2009, 11:50:15 »
Weehrter Bruder,

wieso,der Meister von Frankreich hatte die Funktion Meister von Frankreich und Visitor nur am anfang alls beides inne,danach nur Visitor.Auch nur Visitor gibt es öfters,muss da mal wieder graben im Archiv
Also bist du nun Visitor der deutschen und skandinavischer zunge.

Gruss Charles

William

• Engagiert
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2009, 15:05:19 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Also bist du nun Visitor der deutschen und skandinavischer zunge.

Na dann bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig als euch dort oben im Norden mal zu visitieren! *jokely*

Am besten wohl während der Festspiele - da sind die Versuchungen sicher eh am schlimmsten für die armen "Armen Brüder"...  *pope*

Gruß

William

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #21 am: 06. April 2010, 09:20:24 »
Hallo Bruder William,
in Christian Vogels "Das Recht der Templer" gibt es einen eigenen Absatz über die Templer-Visitatoren; ich weiß nicht, ob du den schon entdeckt hast. Wenn nicht, schau ihn dir mal an :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
« Antwort #22 am: 07. April 2010, 14:27:12 »
Huhu Beni,

jup das hab ich gelesen und bin daher davon ab - ABER er schreibt auch etwas über einen "Schlichter im Auftrag des Ordens" ohne näher darauf einzugehen - das wäre dann schon eher das Richtige, wenn mich denn ein Komtur dazu berufen/abkomandieren mag! *smoky*

Gruß
William