Weehrte Brueder,
leider kann ich erst jetzt darauf antworten den hier in Hammerfest ist kein Dator mit deutschem Schriftsatz zu finden und so konnte ich mich erst jetzt einloggen.
Also zu den Grabplatten.
Die Grabplatte des Komtur van Chandtraire befindet sich in der Kirche Villers le Temple,sie ist an zwei Stellen gesprungen aber entspricht ganz der Zeichnung.
Wie Heinrich schon schrieb ist die Kirche nur zu Gottesdienste geöffnet,aber in der nähe ist das Pfarrhaus und wenn man dort höflich fragt bekommt man einlass(Spenden zum erhalt des Gotteshauses werden dort gerne angenommen)Auch fuer der örtliche Turismusverein durch die Kirche und ehemalige Komturey die noch erhalten ist,aber teils in renovierter ausfuehrung.
Teile der Grabplatte von Komtur Charles de la Fontaine(liegender Ritter im Kettenhemd,Waffenrock und Spangenhelm befindet sich in Luettich(Liege)
Wo genau wollte Bruder Henry der Komturey Aachen herausfinden als wir das Thema schon mal hatten,aber leider ist er seit diesem Thread hier im Forum verschwunden,werde nächstes Jahr selber vor ort der Sache nachgehen.
Wie schon geschrieben sind das Zeichnungen von Graignierses aus der Zeit vor der franz. Revolution.der Text,den er dazu gefuegt hat habe ich zum teil uebersetzt(ist flämisch und nicht Hölländisch,muss ich als Rheinländer mit flämischen einschlag sagen)
Im Text geht es um ein Provincial Concil was der Bischof von Liege im Jahre 1310 eingesetzt hat um die Bulle des Papstes umzusetzen.Er hat dazu eingesetz Arnold de Illse Dekan von St.Croix und Robert den Bosch Dekan von St, Servaraes.Es geht um 17 Niederlassungen der Templer die den Johanniter ueberschrieben werden soll.Dan werden die Niederlassungen beschrienen und es werden folgende Templer namentlich genannt: Commandeur(Komtur) Charles de la Fontaine
Komtur van Chandtraire,,Bruder Hubert de Wodemont,Bruder Guillaume de Wywill,Bruder Roger de Quiney,Bruder Johan de Selvers und Bruder Engveromd d,Euchastie und auch ein Jan von Jerusalem wird genannt der mir schonmal wo anders unterkamm,aber ich weiss nicht in welchem Buch.
Also es handelt sich hier um Templerbrueder.Grundlage des Berichtes und auch fuer das Concil waren Kirchenbuecher der Gemeinden und des Diözese Liege,die dort und in der Uni Liege,soweit sie Napoleon nicht nach Frankreich brachte noch vorhanden sind.
Bei vorsprache bei der Uni oder dem Archive Liege nicht erkennen lassen das man aus Deutschland ist,den dan spricht man plötzlich nur noch Fränzösisch mit wallonischen Dialekt.Diese schlechte Erfahrung habe ich zweimal mit verschiedenen Leute dort gemacht.
Ansonsten kann ich die Gegend nur empehlen den die im Bericht genannten Niederlassungen sind fast alle noch erhalten,mehr oder weniger.
Gott zum Grusse
Charles van Säbelberg