Original von Berthold von Krukow
Dennoch - es wird immer wieder von dieser Flotte geredet - einen Baphomet kann man ja mal eben so erfinden aber eine ganze Flotte?
Du glaubst gar nicht was die Menschen schon alles für Gerüchte erfunden haben, die von den meisten auch heute noch als wahr akzeptiert werden - es gibt da ein nettes Büchlein, mit Gerüchten die (meist von Studenten) in den letzten 30 JAhren in Umlauf gebracht wurden. Als ich es las habe ich dort jede Menge Dinge gefunden, die ich selber nie hinterfragt hatte! *jokely*
@Veturius
"Duch Verträge Marseiller Kaufleute sind die Templerschiffe La Bonne Aventure (124 und La Rose du Temple (1288-1290) belegt "
ok - das klingt nach 2 Schiffen - wenn wir dann noch die Falcon dazu rechnenen evtl 3 Schiffe.
Bei dem Rest der Angaben könnte es sich eben um genau diese Schiffe handeln oder eben Schiffe, die der Tempel angeheuert hatte und dadurch nutzen konnte.
Jetzt stellt sich natürlich die Definitionsfrage: Ab wann kann man von einer Flotte sprechen und ab wie vielen Schiffen wäre es für die Templer wichtig gewesen diese in der Regel zu erwähnen.
In jedem Fall sind diese Angaben dahingehend zu überprüfen, ob die Schiffe nur im Sold/Auftrag der Templer fuhren, oder ob sie ihnen wirklich gehörten.
Vor allem ist auch die Angabe, das sie am Atlantik staioniert waren recht unwahrscheinlich (wie Benedikt schon anmerkte) denn alles was es zu transportieren gab mußte ja nach Outremer und die Straße von Gibraltar ist mit Segelschiffen nicht ganzjährig befahrbar!
Aber wie ich oben schon sagte, denke ich das wir hier von max. 4 Schiffen sprechen - das würde
ich noch keine echte Flotte nennen.
Gibt es bei den Protokollen der Verhöre evtl noch Hinweise?
Denn es muß Phillips Schergen ja wichtig gewesen sein über den Verbleib dieser Flotte etwas zu erfahren - falls es da nichts gibt, wäre es ein Hinweis, das es sich eben nur um ein paar unbedeutende Schiffe gehandelt hat.
Mal schaun was ihr noch so an Fakten zusammentragt! *smoky*
Gruß
William