Autor Thema: Umfrage: wer kann was herstellen?  (Gelesen 15451 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Umfrage: wer kann was herstellen?
« am: 23. Februar 2009, 09:21:26 »
Liebe Brüder,

der Kalebassethread hat mich grade auf die Idee gebracht, das es evtl doch mal sinnvoll wäre eine Übersicht zu erstellen.

Es gibt doch so einige Brüder und Schwestern hier, die sich auf die Herstellung bestimmter Ausrüstungsgegenstände "spezialisiert" haben -evtl auch durch ihren Beruf besondere Fertigkeiten oder Möglichkeiten haben.

Sei es das Nähen von Gewandung, Färben von Stoffen, Bauen von Schilden oder Paternosterketten usw.

Auch Dinge wie das Abfassen von Schriftstücken in richtiger Schrift oder Übersetzungen sind sicher interessant.

Auf diese Weise könnten wir nicht nur eine Übersicht der Ansprechpartner für Hilfestellungen beim "Selbermachen" erhalten, sondern für handwerklich weniger begabte oder Leute mit wenig Zeit eine Bezugsquellensammlung!

Mit Bezugsquellen meine ich nun aber hier nicht eine Linksammlung von empfehlenswerten Händlern, sondern von Leuten hier aus dem Forum!

Natürlich wäre auch eine Linksammlung von empfohlenen Händlern sehr hilfreich, aber daür sollte dann ein neuer Thread eröffnet werden.

Edit: hier ist der Händlerthread!

Empfehlungen unter Brüdern!

Also traut euch und setzt hier doch mal rein, was wer so kann - egal ob derjenige nur seine Hilfe beim Herstellen anbieten möchte, oder gar das fertige Endprodukt verkaufen würde!

EDIT:

Ich stelle mir das so vor:

"Ich kann Hilfe geben bei der Herstellung von ........."

oder

" Ich baue gerne ......... und würde bei Bedarf auch für euch bauen/nähen/etc.!"

oder auch Anfragen wie z.B.:

"Wer kann mir ............herstellen?"
(Die Anfragen sollten dann zur besseren Übersicht nach einiger Zeit gelöscht werden, sobald sich jemand meldet, der sich dazu bereit erklärt!)

Preise, Größen- oder Materialabsprachen dann bitte per PN - es sei denn ihr könnt Fixpreise veranschlagen!

--------------------------------------------------------------------------------------
Übersicht:

Svend :   Holzarbeiten anfertigen und Hilfe (Truhen, Stühle etc.)

Eusebius: Bekleidung, maschinengenäht/handgenäht
                        Paternosterschnüre aus Holzperlen mit Quaste
                        Alle Arten von Stickereien
                        Buch- und Tafelmalerei
                        ausserdem kann ich vermitteln:
                         Äxte und Lanzenspitzen aus qualitativ hochwertigem
                         Stahl (Schiffbaumaterial)

Xia:         Bekleidung nach hist. Schnitt, handgenäht, auch
                      handgesponnen. Socken in Nadelbindung

Michael: - Pflanzengefärbte Stoffe (Wolle und Seide) in beliebiger
               Stoffqualität und Farbe.
            - Handgenähte Kleidung nach hist. Vorlagen,
            - Schaukampftaugliche Schilde nach euren Vorgaben
            - bald Plankenschilde nach historsichen Vorlagen
              (auch Repliken möglich)
              http://www.projekt-1189.de/HHW.pdf

Benedikt: Näh- und Nadelbindingnadeln sowie
              Paternosterketten aus Hirschgeweih.
              Hilfe bei allen Fragen rund um die Templer, Hilfe bei
              div. Handarbeiten,

Klaus:     Hilfe: Schilde aus mit Leinen bespanntem Lindenholz

----------------------------------------------------------------------------------------
Ich versuche die Übersicht aktuell zu halten - natürlich muß ich die Angebote etwas kürzen. Solange es noch keine Doppelnamen gibt, nehme ich nur den Vornamen.
Wenn das Angebot zu umfangreich wird, werde ich nach Artikel umsortieren, dann wird es Mehrfachnennungen geben.

Gruß

William

ps wenn sinnvoll wäre es schön wenn ein Admin den Thread festpinnt, damit er schneller zu finden ist und immer weiter ergänzt wird - auch als Informationsquelle für neue Forenmitglieder. - erledigt - DANKE!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 10:54:03 »
Gute Idee!
Ich habs mal festgepinnt. Vielleicht gibst du, William, noch ein kleines Beispiel, wie genau du dir das vorstellst; also so eine Art Schablone.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 17:33:31 »
Find ich ne klasse Idee. Ich hoffe, es fruchtet!  *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Svend Joergenson

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 23. Februar 2009, 21:09:28 »
Na dann mach ich mal den Anfang.

Ich komme ganz gut mit Holz klar.
Mein Angebot bau oder Hilfe beim Bau von Kisten/Truhen, Stühlen;Bänke und Tische.

Schickt mir Bilder und ich sag euch ob ich es mir zutraue.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 08:51:44 »
Ich SUCHE jemanden, der mir einen neuen Mantel und einen neuen Waffenrock von Hand nähen kann und sowas auch vorher schon mal gemacht hat (vielleicht mit Bild vom Mantel)?
Der Mantel (Halbkreis, ohne Kapuze) sollte aus 80cm breiten Bahnen zusammengesetzt werden und lang genug sein für 188cm Körpergröße. Der dicke Wollstoff sollte "naturweiss" (sprich: hellgrau) sein, die Kreuze aus krapproten Wollstoff.
Preisvorstellung bitte per PN! Zeitdruck: keiner...

William

• Engagiert
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 09:03:06 »
Sehr schön - der Anfang ist gemacht!

Bitte Antworten zu Bruder Nicolas Anfrage - bezüglich des MAntels - hier im Thread und die Größen und Preisabsprache dann per PN!

Nur keine Scheu - es erwartet keiner ein komplettes Sortiment, denn wir sind keine Händler sondern "NUR" Brüder die sich gegenseitig helfen - das ist ja der Sinn einer Gemeinschaft!

Also habt Mut und zeigt was ihr euch zutraut - gemeinsam sind wir stark!

Deus lo vult!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William

• Engagiert
« Antwort #6 am: 24. Februar 2009, 09:17:30 »
Ich werde einfach mal mit sammeln - wenn irgendetwas davon nicht mehr aktuell ist, bitte eine pm an mich und ich lösche/ändere entsprechend!

Zitat
Original von Eusebius von Cammin
ich kann Wollkutten mit Kapuze, maschinengenäht für 60 € das Stück anbieten. Auf Wunsch und gegen Aufpreis auch nach Mass und handgenäht.

Zitat
Original von Eusebius von Cammin
Ich könnte noch Nessel anbieten, dann würde die Kutte 40€ kosten. Ist aber ein recht dünnes Material, nur für den Hochsommer oder indoor geeignet.

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #7 am: 24. Februar 2009, 11:30:43 »
uiii - ein Thema für mich *hihihi* *winks zu Lance*

Ich nähe Klamotten nach authentischen Schnitten mit authentischen (!) Stoffen. (Ohne Maschine!)

Ich stelle in Socken in Nadelbinden her und da ich Wolle per Hand spinne, auch mit handgesponnener Wollle (in diesem Fall brauche ich aber Zeit)
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #8 am: 24. Februar 2009, 11:54:56 »
schöne Idee...ich kann folgendes dazu beisteuern:

- Pflanzengefärbte Stoffe (Wolle und Seide) in beliebiger Stoffqualität und Farbe.
(Wird nach Absprache und Auftragsbezogen gefärbt)

- Handgenähte Kleidung nach hist. Vorlagen, mit entsprechenden Stoffen
(mit viel guten zureden nähe ich auch mit der Maschine...könnte am Ende aber teurer sein, als die Handnaht  *ak47* *jokely* *ak47*)

- Schaukampftaugliche Schilde nach euren Vorgaben

- bald Plankenschilde nach historsichen Vorlagen (auch Repliken möglich)

Pauschale Preise gibt es nicht, da alles individuelle Fertigungen und auf Kundenwunsch bzw. auf Maß sind...also, alles bitte per PN

Gruss

Michael

Gunter

• Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 24. Februar 2009, 12:06:03 »
Finde die Umfrage eine sehr gute Idee!

Ich bin auch auf der Suche nach jemanden der Mantel und Waffenrock aus dickem Wollstoff „naturweiß“ ,für mich anfertigen kann!
Wer helfen kann bitte per PN melden.

Gruß
Gunter

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #10 am: 24. Februar 2009, 12:31:39 »
Also ich habe neben Holzarbeiten (stehe da aber noch sehr am Anfang) noch Kenntnisse in der Horn- und Knochenverarbeitung, spezialität ist Hirschgeweih. Daraus kann fertige ich Näh- und Nadelbindingnadeln sowie Paternosterketten.

Ansonsten kann ich nähen (nach Funden und Abbildungen), biete das aber in der Regel nicht an, da mir momentan selber die Zeit für meine eigenen Projekte fehlt. Für Fragen bin ich aber gerne offen.

Fragen zur Ordensregel und zum Orden beantworte ich gerne, hier ist das Spezialgebiet der Dienende Bruder im allgemeinen und im speziellen um das Jahr 1190.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Klaus vom Kölnberg

• Mitglied
  • **
  • Die Feder ist schmächtiger wie das Schwert.
    • http://georgsritter.de
« Antwort #11 am: 24. Februar 2009, 13:51:02 »
Zitat
Original von Klaus vom Kölnberg
Pax vobiscum,
ich habe mich mal an die Herstellung eines Schides nach Vorgabe des tollen Buches "Das mittelalterliche Reiterschild" gemacht.
Es besteht aus mit Leinen bespanntem Lindenholz welche mit Kreidegrund auf dem Holz geklebt wurde. Die Vorderseite ist nach Absprache der Einheitlichkeit wegen laut dem letzten Templerteffen mit Eitemperfarbe bemalt und einem matten Firnes versiegelt.
Die Riemen auf der Rückseite habe ich verstellbar gemacht um es flexibel zu behalten, falls eine Verstellung nötig ist.

Die Grösse ist 65 x 90 x 1,3 cm und hat ein Gewicht von ca. 5 kg.

Eine gute Idee von William.

Ich stehe mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Hier einmal eines meiner Schilde als Beispiel.

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #12 am: 25. Februar 2009, 10:08:31 »
Und noch ein Nachtrag von mir...

hier findet ihr einen link zu einer pdf-Datei, in der Ihr eine Übersicht über verschiedene Holz-, Leder und Metallarbeiten findet, die ich Euch liefern kann.
Die Preise stehen direkt in der Datei.

Achtung, hier handelt es sich ausschliesslich um Auftragsarbeiten mit gewissen Lieferzeiten, also bitte für jeden Artikel mit mir Rücksprache halten.

Kontaktdaten findet ihr in der pdf-Datei.

Darüber hinaus könnt ihr euch mehr oder weniger alles was zu diesen Artikeln passt von uns nachbauen lassen. Wir brauchen lediglich Fotos und ein paar weitere Infos, dann ist sogut wie alles möglich. Einfach anfragen...

Auch können die Produkte in der Datei nach Euren Wünschen geändert werden..wie gesagt, so gut wie alles ist möglich

So, hier der link zur Datei

Historsiche Handwerkswaren

Roland

• Mitglied
  • **
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
« Antwort #13 am: 25. Februar 2009, 14:53:13 »
Hui, dann werde ich auch mal.

Suche:
Jemanden der mir ein naturfarbenes Naalbindingsocken-Paar macht, die diger haben doch Einheitsgröße?!
Möglichst mit Bild von bereits hergestellten. Einfach per PN anschreiben.

Biete:
Nähen von historischer Kleidung nach euren Größe, oder von mir kategorisiert in S,M,L,XL,XXL. Aber dazu später mehr (mit Bildern).
Gott will es

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 23:02:32 »
Suchen:
Jemanden der mir eine Kutte zu einem vernümftigen Preis näht. (Bisherige Schneider verlangen 80 aufwärts)
- Wollstoff
- weiß (wollweiß) (vll nicht den teuersten)
- Maschinennaht
- Mit angenähter Kaputze.

Würde mich über Pns freuen.