Liebe Brüder,
der Kalebassethread hat mich grade auf die Idee gebracht, das es evtl doch mal sinnvoll wäre eine
Übersicht zu erstellen.
Es gibt doch so einige Brüder und Schwestern hier, die sich auf die Herstellung bestimmter Ausrüstungsgegenstände "spezialisiert" haben -evtl auch durch ihren Beruf besondere Fertigkeiten oder Möglichkeiten haben.
Sei es das Nähen von Gewandung, Färben von Stoffen, Bauen von Schilden oder Paternosterketten usw.
Auch Dinge wie das Abfassen von Schriftstücken in richtiger Schrift oder Übersetzungen sind sicher interessant.
Auf diese Weise könnten wir nicht nur eine Übersicht der Ansprechpartner für Hilfestellungen beim "Selbermachen" erhalten, sondern für handwerklich weniger begabte oder Leute mit wenig Zeit eine Bezugsquellensammlung!
Mit Bezugsquellen meine ich nun aber hier nicht eine Linksammlung von empfehlenswerten Händlern, sondern von Leuten hier aus dem Forum!
Natürlich wäre auch eine
Linksammlung von empfohlenen Händlern sehr hilfreich, aber daür sollte dann ein neuer Thread eröffnet werden.
Edit: hier ist der Händlerthread! Empfehlungen unter Brüdern!Also traut euch und setzt hier doch mal rein, was wer so kann - egal ob derjenige nur seine Hilfe beim Herstellen anbieten möchte, oder gar das fertige Endprodukt verkaufen würde!
EDIT:Ich stelle mir das so vor:"Ich kann Hilfe geben bei der Herstellung von ........."
oder" Ich baue gerne ......... und würde bei Bedarf auch für euch bauen/nähen/etc.!"
oder auch Anfragen wie z.B.:"Wer kann mir ............herstellen?"
(Die Anfragen sollten dann zur besseren Übersicht nach einiger Zeit gelöscht werden, sobald sich jemand meldet, der sich dazu bereit erklärt!)
Preise, Größen- oder Materialabsprachen dann bitte per PN - es sei denn ihr könnt Fixpreise veranschlagen!--------------------------------------------------------------------------------------
Übersicht:Svend : Holzarbeiten anfertigen und Hilfe (Truhen, Stühle etc.)
Eusebius: Bekleidung, maschinengenäht/handgenäht
Paternosterschnüre aus Holzperlen mit Quaste
Alle Arten von Stickereien
Buch- und Tafelmalerei
ausserdem kann ich vermitteln:
Äxte und Lanzenspitzen aus qualitativ hochwertigem
Stahl (Schiffbaumaterial)
Xia: Bekleidung nach hist. Schnitt, handgenäht, auch
handgesponnen. Socken in Nadelbindung
Michael: - Pflanzengefärbte Stoffe (Wolle und Seide) in beliebiger
Stoffqualität und Farbe.
- Handgenähte Kleidung nach hist. Vorlagen,
- Schaukampftaugliche Schilde nach euren Vorgaben
- bald Plankenschilde nach historsichen Vorlagen
(auch Repliken möglich)
http://www.projekt-1189.de/HHW.pdfBenedikt: Näh- und Nadelbindingnadeln sowie
Paternosterketten aus Hirschgeweih.
Hilfe bei allen Fragen rund um die Templer, Hilfe bei
div. Handarbeiten,
Klaus: Hilfe: Schilde aus mit Leinen bespanntem Lindenholz
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich versuche die Übersicht aktuell zu halten - natürlich muß ich die Angebote etwas kürzen. Solange es noch keine Doppelnamen gibt, nehme ich nur den Vornamen.
Wenn das Angebot zu umfangreich wird, werde ich nach Artikel umsortieren, dann wird es Mehrfachnennungen geben.Gruß
William
ps wenn sinnvoll wäre es schön wenn ein Admin den Thread festpinnt, damit er schneller zu finden ist und immer weiter ergänzt wird - auch als Informationsquelle für neue Forenmitglieder. - erledigt - DANKE!