Autor Thema: Weisser Gürtel & Helmverschluss  (Gelesen 26236 mal)

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Weisser Gürtel & Helmverschluss
« Antwort #30 am: 12. Januar 2009, 19:51:36 »
Zitat
Die holde Maid nebenan geflissentlich mißachtend und mich am klaren Bache statt an der Taverne erquicken

so ists recht, Bruder William...so ists recht  *pope*

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #31 am: 12. Januar 2009, 20:31:01 »
wenn man alle diese Einstellung hätten *gg*
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #32 am: 17. Januar 2009, 09:30:50 »
Wie sieht es bei euch mit dem "Scheidenmund" aus ?

Ich meine das Teil, welches Eingringen von Wasser oder Schmutz in die Scheide verhindern sollte ?

Belege gibt es meines Wissens nach keine - ist aber bei der Größe des Teils auch kein Wunder wenn sowas verloren geht.....

Ab wann ist ein Ortband belegt - bzw, hatten Templers Ortbänder an den Scheiden ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #33 am: 18. Januar 2009, 14:26:19 »
Mundbeschläge unterlagen auch einer Entwicklung, im 12.Jhd waren diese z.b. noch nicht üblich.
Bei  mir ist es so, dass der Überstand der Scheide ausreicht. Wenn ich das Schwert einstecke, drückt die Parierstange an den flachen Seiten der Scheide das Leder etwas ein, das führt dann dazu, dass an den breiten Seiten der Überstand sich zum Griff hin verbiegt und mehr oder weniger abschließt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #34 am: 19. Januar 2009, 09:37:13 »
Also hier mal mein Ergebnis, aus sämisch gegerbten Hirschleder ein Schwertgehänge zu bauen:

Da wo der Riemen auf Zug belastet wird, hab ich zwei lagen Leder genommen. Eventuell könnte man den Gurt noch mit Leinen einfassen oder eine Lage Leinen zwischen die beiden Lederschichten einnähen, was die Dehnung noch mehr verhindern würde. Da wo das Gehänge an der Scheide angebracht wird bzw. vorn die Verschlußbänder sind nur einfach.
Mal sehen, wie soch das macht.

Gruß Berthold

P.S. Die Scheide ist noch nicht fertig. @Lancelot, da warte ich noch auf Deinen Erfahrungsbericht und die Fotos  *smoky*
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #35 am: 19. Januar 2009, 09:40:52 »
Hallo Bruder Berthold,

sieht sehr gut aus!

Wie trägt es sich? Wie verhält es sich bei Feuchtigkeit/Regen?

Wo hast du Hirschleder in der Länge herbekommen und was kostet sowas? (link?)

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
« Antwort #36 am: 19. Januar 2009, 11:38:09 »
Hallo William,

Es trägt sich ungewohnt, weil meine übrigen Gurte sonst eher aus derben Leder waren. Den Hirschledergurt merkt man fast gar nicht.
Wie er sich unter Feuchtigkeit verhält, weiß ich noch nicht. Ich habe mir vor einem Jahr (oder waren es schon zwei?) eine ganze Hirschhaut, sämisch gegerbt auf einem Pow Wow gekauft. Ist eigentlich Leder für Mokassins oder Stiefel.
Wenn das feucht wird wird es hinterher über dem Feuer vorsichtig getrocknet und zieht sich dann wieder zusammen und wird auch ein wenig härter als vorher.
Wäre vielleicht eine Prozedur, wenn es sich tatsächlich zu sehr dehnen sollte.
Weitere Erfahrungsberichte folgen - die Testreihe läuft noch ;)

Und wegen Quelle guckst Du hier: Hudsons Bay Company
Ich bin seit 25 Jahren im Indianistikhobby.

Gruß Berthold

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #37 am: 19. Januar 2009, 12:22:30 »
Hallo Bruder Berthold,

danke für den Link!

Scheint preislich und qualitativ gut zu sein - man kann sogar angeben wofür man das Leder benötigt und sie suchen dann die passenden Stücke dafür raus - find ich klasse!

Dann kann ich ja auch bald loslegen!

Übrigens deine Idee mit dem eingenähten groben Leinen - zwischen 2 Schichten Hirschleder hatte ich auch schon und werde es wohl auch so machen. Dadurch wird es nicht nur fester, auch die Nähte/Löcher reißen nicht so leicht ein, was bei sehr weichem Leder ja schnell mal passieren kann.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
« Antwort #38 am: 19. Januar 2009, 16:31:50 »

So sieht das ganze dann aus, wenn ich das Schwert nicht gegürtet trage sondern im Arm.
Aber das ist meine eigene Art und Wise, ob das so richtig ist, weiß Odo besser.

Gruß
Berthold

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #39 am: 19. Januar 2009, 17:10:25 »
@ Berthold
Na du alter Seebär - das sieht ja schon sehr passabel aus - Kompliment!!!

Ich habe - nach ersten Versuchen mit der Dolchscheide - beschlossen, für das Schwert eine komplett neue zu machen und nicht die Standartscheide zu adaprieren.
Grund : die Standartscheide ist ........!  Zu dünn um ausgefräst zu werden und so kann man auch kein Fell einarbeiten. Beim Dolch ist sie mir gebrochen als ich versucht habe das Ortband abzubekommen ( die haben das aufbetoniert !!! ). Ergo steckt der Dolch jetzt in einer groben Lederscheide aus altem Sattelleder ( Bilder anbei) und für das Schwert wird es eine komplett Neue geben.

War aber klar - bei dem Preis für ein sehr gutes Schwert ( hast es schon mal über das Knie gebogen ? Solltest du versuchen !) ist eben das Beiwerk nicht ganz so hochwertig.

Berthold von Krukow

• Engagiert
« Antwort #40 am: 19. Januar 2009, 21:27:14 »
Hallo Lancelot,
sowas in der Art hab ich vermutet. Die Schwertscheide ist aber nicht das Problem, hab bisher 3 Stück davon angefertigt.
Im Moment hab ich nur kein Fell mehr für innen.
Aber immerhin ist die Frage jetzt geklärt, ob Hirschleder für ein Schwertgehänge geht.

Gruß Berthold

Es gibt das Hirschleder übrigens auch hirngegerbt und dann ist es tatsächlich fast schneeweiß - ist dann aber nicht mehr ganz so preiswert.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #41 am: 20. Januar 2009, 08:45:40 »
Habe irgendwo gelesen, daß das idealste Fell für die Innenauskleidung Dachsfell sein soll - wegen der Stärke der Borsten und dem dadurch entstehendem "Scheuereffekt".

Optional könnte man wohl auch Fell vom argentinischen Borstenrüssler nehmen aber das ist dann wohl nicht ganz "A" - oder ?  *jokely*

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #42 am: 20. Januar 2009, 09:30:01 »
@ Berthold

Eine tolle Arbeit! Jetzt verstehe ich auch erst was mit "doppelt-zusammengenäht" gemeint war!  :rolleyes:

Wie viel Leder braucht man denn dafür? Habe auch mal gelesen dass man wenn man Leder zusammen nähen will, man eine besondere Nähmaschine mit Nadel braucht. Auch bei diesem sehr dünnen Leder?

Und wie wird der Gürtel denn um die Schwertscheide gewickelt?

:)
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
« Antwort #43 am: 20. Januar 2009, 10:25:17 »
Ledernadeln haben eine etwas anders geformte Spitze, die das Durchstechen von Leder erleichtert. Wenn du eine Ledernadel nimmst, sollte es auch mit ei ner handelsüblichen Nähmaschine gehen. Ich hab zwar eine spezielle Ledernähmaschine, benutze die aber eher selten, weil das, was man so zu nähen hat, eben auch mit der Standartmaschine geht.

Du musst bei dünnem Leder aber aufpassen, dass du nicht über die Breite nähst, also nicht quer zur Zugrichtung, denn damit wird das Leder perforiert wie bei einer Sollbruchstelle. am besten immer Paralel zur Zugrichtung nähen. Bei Gürteln kommt so das typische Fischmuster zustande, wie man es z.B. auf rusischen und französischen Militärkoppeln sieht.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Berthold von Krukow

• Engagiert
« Antwort #44 am: 20. Januar 2009, 10:27:48 »
Hallo Geoffrey,
mit Nähmaschienen kenn ich mich nicht so aus, jedenfalls was Ledernähte betrifft.
Ich habe eine halbe Hirschhaut zerschnippelt, wo dann aber noch jede Menge Reste für diverse Beutel, Fingerschutz für´s Bogenschießen und Putzlappen übrig bleiben.
Genäht ist das ganze mit Sehne (gibt´s auch bei Hudsons Bay) und einer Ledernadel - sehr spitz, dreikantig angeschliffen und sejr scharf. Trotzdem braucht es eine Zange, um die Nadel durch das Leder zu ziehen.

@Lancelot. Ich dachte da so eher an ein Ziegenfell. Ich hab auch noch eine Rehhaut zu liegen, die mir mal als Peil und Bogenköcher diente oder ein domestizierter Canide lagert bei mir auch noch abgezogener weise irgendwo hier rum.
Zwei Schwarzkitteldecken mußte ich leider entsorgen wegen Speckmadenbefall. und den argentinischen Borstenrüssler sieht ja keiner mehr, wenn er in der Schwertscheide verarbeitet ist.  *jokely*

Gruß Berthold