Hehe... Danke Berthold! Dachte auch eher an ein Bild deiner Helmschnalle! ;-)
Habe ebenfalls ein Lederinlett, werde mir aber dann noch aus Sicherheitsgründen mir eine Schnalle dran basteln.
Aber trotzdem Danke für diese interessante Antworten!
Zu dem Gürtel:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gab es im MA also weisse Schwertgürtel, da man mit Alaunlauge Leder schön weiss gerben konnte. Dazu findet man noch sehr viele Bilder...
Bild 2Bild 1...mit diesen "Weissen Gürteln". Diese wurden von "jedermann" getragen, ob Soldat oder Fürst. Diese Idee dass nur Ritter sie als Erkennung trugen, ist ein romantisches Klischee des 20 Jhr. Meistens wurden diese im Deutschsprachigem Raum benutzt, obwohl auch vereinzelte Bilder aus FR zeigen dass man es da auch kannte. Hoffe dass das erstmal so korrekt ist (habe mir mal den TV-Thread durchgelesen)?
Aber, und da gebe ich Eusebius recht, kann ich mir das so nicht so ganz vorstellen.
ZITAT:
"Was das Erkennungszeichen des ritters angeht, so mag das insoweit zutreffen, als dass das Schwert selbst Zeichen der Ritterwürde war. Da sich der erbliche Adel erst im 11.-12. Jahrhundert festigte und auch im 13. Jahrhundert noch Freisassen, so sie finanziell dazu in der Lage waren, Ritter werden konnten, kann man die Ritterbürtigkeit und den Ritterstand nicht am sogenannten Adel festmachen, dazu waren die gesellschaftlichen Strukturen in der Zeit noch zu dynamisch.
Auch wenn letztenendes der Beweis fehlt, kann man annehmen dass Ritter weisse Schwertgurte getragen haben."
"die Künstler der Manesse Schwertgurte einfach weiss gemalt haben, ohne dass es sich an der Realität orientiert. Gegen letztere Behauptung spricht, dass in der Manesse auch die Wappen der betreffenden Personen dargestellt sind und diese für die Erkennbarkeit zwingend in korrekter Farbe wiedergegeben werden mussten. es währe Unsinn, dann die Schwertgurte einfach anders zu malen als sie tatsächlich ausgesehen haben"
Warum sollte so ein symbolbehaftetes Kriegswerkzeug von jedem dahin gelaufenen Bauern mit weissem Gürtel benutzt haben. Das wäre doch entwürdigend als geschlagener Ritter? Wenn die Templer schon so daraus achteten, wer beim Orden weiss tragen dürfte, könnte man doch diese Symbolik ebenfalls auf den Schwertgürtel übertragen.
Bild 3Bild 4Wäre doch auch eine gute Unterscheidung in der Armee. Also jetzt nicht bei den Templern, aber die Johanniter zB trugen ja alle schwarz, so wusste man aber wer Ritter und wer keiner war. Wie sehen denn die Gürtel auf den Abbildungen von Tempern aus?
Jetzt noch mehr Fragen über Fragen... *smoky*