Autor Thema: Bettstatt der Brüder, Lammfell zum Lagern bzw. im Zelt  (Gelesen 12423 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Bettstatt der Brüder, Lammfell zum Lagern bzw. im Zelt
« am: 27. Dezember 2008, 09:25:57 »
Ist es anzunehmen (Belege dürfte es keine geben), dass ein Ordensritter zum Lagern im Felde Felle oder Decken zur Verfügung hatte?
Mir geht es um Folgendes: wenn ein kleiner Trupp Ordensbrüder auf Reisen zwischen zwei Komtureien unterwegs war dürften sie mit eher "kleinem Gepäck" unterwegs gewesen sein. Konkret für die Darstellung: kann ich z.B. ein Lammfell oder eine Decke mitführen für den Fall dass ich als Einzelgänger mich ausserhalb eines größeren Lagers ausruhen will ;-)
Wäre dann eher ein Fell oder eine Decke (z.B. eine Pferdedecke?) zu empfehlen?

------------
[Edit Beni] Ich habe den threadtitel angepasst, da es weiter hinten ja auch recht konkret um das Bettzubehör laut Ordensregel geht

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2008, 10:09:28 »
Ich denke mal, dass wenn ein ein Ordensritter unterwegs übernachten musste, er sehr wahrscheinlich eine Unterkunft aufgesucht hatte. Auch damals gab es ja Gasthäuser, wo man übernachten konnte. Ich gehe jedenfalls davon mal aus!

Im Felde selber, also im Zelt, wird eine Decke mit Sicherheit benutzt worden sein! Weltliche vom niederen Stand haben wohl ihren Mantel genommen. Für die Templer wird das wohl nicht erlaubt gewesen sein!

Ich habe mir jedenfalls für die Nächte im Lager Wolldecken gekauft von Räer. Die sind sehr gut meiner Meinung nach!

Wolldecke der schweizer Armee

Nun überlege ich mir noch, auf eine der Decken Schafsfelle zu nähen, dann könnte man auch bei sehr kalten Nächten, bei Veranstalltungen die im Spätherbst oder auch noch später stattfinden im Zelt übernachten!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2008, 12:17:39 »
Hm, ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass Ordensritter in weltlichen Gasthäusern unterkommen. Sie werden nach Möglichkeit Ordenshäuser aufgesucht haben, ohne Zweifel. Ich glaube aber, und glauben heißt ja bekannlichermassen nicht wissen, dass sie eher im Freien gelagert hätten als in einem weltlichen, "verderbten" Gasthaus unterzukommen.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2008, 13:51:24 »
Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede, aber sollte nicht in der Regel im Abstand einer Tagesreise eine Komturei auffindbar gewesen sein?

Ansonsten würde ich eher auf Wolldecke als auf Fell zurückgreifen, ich meine, das steht so auch in der Regel.

Der Wolldecken-Link ist klasse, Danke!
Ich nehme an, außer dem Kreuz gibt es keine eingewebte Schrift?

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 10:42:28 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede, aber sollte nicht in der Regel im Abstand einer Tagesreise eine Komturei auffindbar gewesen sein?

So habe ich es auch im Kopf, richtig!

Listet die Regel nicht explizit auf, dass bestimmte Decken, Strohsäcke usw. verwendet werden dürfen? Moment, ich gucke....

"...Decken nur aus Schaf- oder Lammfell, Strohsack, Keilkissen, Decke...fehlt ein Teil, so erhält der Bruder ein Bett-Tuch/Leinendecke aus grobem Stoff...bei Nacht sind Hemd, Bruche, Beinlinge und Gürtel zu tragen...".

Aus dem Darstellerbereich kenne ich auch zusammengenähte Schaffelle, die zu einer großen Decke zusammengefügt wurden. Ich benutze für nachts (wenn keiner guckt *smoky*) Wolldecken zum Zudecken und Schaffelle zum Draufliegen...
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 13:21:11 »
Das mit derKomturei in Tagesreisenabstand ist mir neu, wo steht das?
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das in allen Ländern und zu allen Zeiten so war.
Klar werden sie aber ein Ordenshaus aufgesucht haben, wenn es möglich war. Ansonsten dürften sie aber vermutlich in Klöstern einkehren, wie es auch weltliche Reisende taten.

Zitat
37. Die Brüder, welche durch die verschiedenen Länder geschickt werden, die nicht zum Ordensbesitz gehören, müssen sich bemühen, die Vorschriften der Regel nach Kräften zu halten und untadelig im essen und Trinken und anderen Dingen zu leben. Sie müssen danach streben, dass sie von denen, die draußen sind, ein gutes Zeugnis haben können, dass sie weder in der Tat noch im Wort gegen ihr religiöses Gelübde verstoßen und dass sie in guten Werken und Weisheit ein Vorbild geben. Desgleichen soll derjenige, mit dem sie verkehren, sowie derjenige, in dessen Haus sie ihre Herberge aufschlagen, in gutem Rufe stehen. Wo möglich, soll das Haus, in welchem sie liegen und einquartiert sind, des Nachts nicht ohne Licht sein, damit der Erzfeind, der Herr der Finsternis, ihnen keine Gelegenheit zum Bösen verschaffe; wovor Gott sie bewahren möge.  

Zitat
145. [Anm. Im Lager] [...] Auch darf keiner ohne Erlaubnis bei einem Weltlichen oder Geistlichen Quartier nehmen, außer wenn sie in unmittelbarer Nähe der Hospitaliter ihr Lager bezogen haben.

Ansonsten konnten die Brüder eine Wolldecke erhalten, wenn sie ihnen jemand gab; Anspruch hatten sie keinen darauf). Sie konnten auch einen "langhaarigen Pelz" (Art. 138 ) haben, der aus Schaffell sein musste (Art. 18 ).
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 19:08:00 »
Hab da übrigens noch ne Seite gefunden. Da gibt es graue Decken aus Schurwolle.

Decke aus Schurwolle

Dort unter Lagerbedarf und dann sonstiges.

Gruß
Hermann
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2008, 00:49:10 »
Da würde ich aber vorher nochmal nachfragen. 600 Gramm Gewicht ist für eine Decke in der Größe unglaublich leicht. Entweder ist das ein Fehler, oder die Decken bestehen nur aus einem Hauch von Wolle.

Ansonsten: Netter Laden, schöne Decken (falls tatsächlich  600 Gramm/m² gemeint sein sollten).
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2008, 18:35:57 »
Tatsächlich, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Also das wäre in der Tat etwas zu dünn!

Hat mal jemand die dort angebotenen Kalebassen angeschaut? Was kann man davon halten?

Gruß
Hermann

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2008, 19:27:35 »
Von der optik schön
aber viel zu teuer.
Ich hab mal im Netz Kalebassen gekauft Stück 15 euro und ein Loch reinbohren und nen Strick drum machen kann jeder noch so unbegabte
Ritterbruder,denn so wies da steht sind se innen unbehandelt und
das ist nicht so schön und wenig haltbar für ein Naturprodukt.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2008, 15:47:14 »
Meine Kalebasse ist auch unbehandelt und hält bisher prima.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2008, 16:06:24 »
Keine Frage Benedikt
aber mit Bienenwachs ausgegossen würd se bestimmt lämger halten.
Ist ja aber auch nicht das thema. Ich sagte nur das ich se zu teuer find.
mfg
Lazarus

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 18:29:21 »
Zitat
Original von Ekkehard von Lemberg
Listet die Regel nicht explizit auf, dass bestimmte Decken, Strohsäcke usw. verwendet werden dürfen? Moment, ich gucke....

"...Decken nur aus Schaf- oder Lammfell, Strohsack, Keilkissen, Decke...fehlt ein Teil, so erhält der Bruder ein Bett-Tuch/Leinendecke aus grobem Stoff...bei Nacht sind Hemd, Bruche, Beinlinge und Gürtel zu tragen..."

Liebe Brüder.

kommt mal bitte wieder zum Thema zurück - ich bin grade dabei mir über mein Nachtlager Gedanken zu machen! *smoky*

1.Decken aus Schaf- oder Lammfell.... - sind das nun zusammengenähte Felle oder etwas komisch ausgedrückt Wolldecken aus Schafwolle?
Wobei ja dann Wolldecke aus Lammwolle etwas ungewöhnlich wäre!??
Also doch eher "richtige"  Felldecken?

2.Strohsack ist klar - "mittelalter Luftmatratze" - aus welchem Material? So eine Art großer Kartoffelsack? Oder doch etwas "feiner"?

3. Keilkissen - tja was ist das? Kann ich mir spontan nichts drunter vorstellen. Einfach nur Kissen wäre klar - sieht man ja auch auf zeitgenössischen Bildern - aber wieso KEIL-kissen?

4.Decke - wohl dann die Wolldecke nehm ich an?

5. Betttuch - ist das dann das Bettlaken oder eher eine Art Tagesdecke? Der Begriff sagt mir nichts! Oder etwa so wie am Mittelmeer - also zusammen mit der Wolldecke als Zudeck?

Bitte mal ein paar aktuelle Daten dazu - Danke!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 20:38:16 »
meine 5 cent dazu :

1) Da felle nicht nur steifer sondern auch sperriger sind wird ich auf Wolldecken tippen.

2) Wird ich auf Leinen Tippen , da Katoffelsäcke bzw was wir darunter kennen
ja früher aus Jute waren , diese aber schwer bis gar nicht belegbar ist.

3) ???? Keine Ahnung ich kenn Keilkissen nur aus moderner zeit eben keilförmig

4) denk ich auch

5) geh ich mal von nem Laken aus zum Unterlegen

mfg
Lazarus

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 13. Januar 2009, 08:38:04 »
Zitat
) Wird ich auf Leinen Tippen , da Katoffelsäcke bzw was wir darunter kennen

Bitte um Korrektur wenn ich mich irre aber damals gab es ja noch keine Kartoffeln in unserer Gegend - oder ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !