Original von Ekkehard von Lemberg
Listet die Regel nicht explizit auf, dass bestimmte Decken, Strohsäcke usw. verwendet werden dürfen? Moment, ich gucke....
"...Decken nur aus Schaf- oder Lammfell, Strohsack, Keilkissen, Decke...fehlt ein Teil, so erhält der Bruder ein Bett-Tuch/Leinendecke aus grobem Stoff...bei Nacht sind Hemd, Bruche, Beinlinge und Gürtel zu tragen..."
Liebe Brüder.
kommt mal bitte wieder zum Thema zurück - ich bin grade dabei mir über mein Nachtlager Gedanken zu machen! *smoky*
1.Decken aus Schaf- oder Lammfell.... - sind das nun zusammengenähte Felle oder etwas komisch ausgedrückt Wolldecken aus Schafwolle?
Wobei ja dann Wolldecke aus Lammwolle etwas ungewöhnlich wäre!??
Also doch eher "richtige" Felldecken?
2.Strohsack ist klar - "mittelalter Luftmatratze" - aus welchem Material? So eine Art großer Kartoffelsack? Oder doch etwas "feiner"?
3. Keilkissen - tja was ist das? Kann ich mir spontan nichts drunter vorstellen. Einfach nur Kissen wäre klar - sieht man ja auch auf zeitgenössischen Bildern - aber wieso KEIL-kissen?
4.Decke - wohl dann die Wolldecke nehm ich an?
5. Betttuch - ist das dann das Bettlaken oder eher eine Art Tagesdecke? Der Begriff sagt mir nichts! Oder etwa so wie am Mittelmeer - also zusammen mit der Wolldecke als Zudeck?
Bitte mal ein paar aktuelle Daten dazu - Danke!
Gruß
William