Autor Thema: Maskerade?  (Gelesen 19933 mal)

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Maskerade?
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2008, 10:05:15 »
Zitat
Ich frage mich manchmal echt ob das hier ein Reenacment/Living History Forum ist oder der örtliche Kirchenkreis bei der Planung des Weihnachtstheaterstücks

*brvo*
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2008, 10:09:38 »
Zitat
Ich frage mich manchmal echt ob das hier ein Reenacment/Living History Forum ist oder der örtliche Kirchenkreis bei der Planung des Weihnachtstheaterstücks.

recht hast du Laz...da ist selbst ein verständnissloses Kopfschütteln zuviel..

aber in Anbetracht der bevorstehenden besinnlichen Weihnachtszeit denke ich mir mal wieder "mein Hobby ist nicht dein Hobby..und dein Hobby ist Gottlob nicht mein Hobby"...und reg mich einfach nicht auf :)  *pope* :)

auf dem Flohmarkt auf dem nächsten Templertreffen verkaufe ich dann mal Lippenstift und falsche Bärte...(man erinnere sich bitte an ""das Leben des Bryan")

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
Maskerade?
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2008, 11:24:15 »
Zitat
...man erinnere sich bitte an ""das Leben des Bryan"

oder an Groucho Marx  :D

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2008, 11:30:30 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon

Ich frage mich manchmal echt ob das hier ein Reenacment/Living History Forum ist oder der örtliche Kirchenkreis bei der Planung des Weihnachtstheaterstücks.

mfg
Lazarus

Das habe ich befürchtet...
Da kriegen wieder ein paar Leute etwas in den falschen Hals...

Genau das war ja mein Problem: wo hört LH auf, wo fängt Kitsch/Theater an?

Es ist ja nicht so, dass ich mich hier bekleben und bemalen will.
Ich wollte lediglich eure Meinungen zu dem Thema hören, da mir dieses Jahr auf diversen Märkten einige solcher Exemplare über den Weg gelaufen sind.

Diskussion des Diskutierens willen!
Aber vielleicht ist das einfach der falsche Platz dafür...

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Maskerade?
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2008, 12:13:27 »
Ich versteh das schon.
Wobei sich mir wieder die frage aufdrängt *Welche Märkte kann man in diesem unseren Lande überhaupt so ernst nehmen ,das man diskutieren drüber müsste?*
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Maskerade?
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2008, 14:15:57 »
Naja ich dachte immer, daß das klar ist. Es gibt reenactement/living history und es gibt eben die Märkte. Ich kann das für mich jedenfalls unterscheiden.
Und wenn das biedere Volk Schaukämpfe sehen will, dann "kloppen" wir uns ordentlich und dann zerbeiße ich schon mal zwei-drei Kunstblutkapseln und spucke dann ordentlich "Blut".
Wer die tschechische Schaukampftruppe von "Rupprecht" kennt, weiß genau wann er schmunzeln darf. Nämlich wenn die nach einem Schaukampf, in dem sie ihre Rüstungen mit Kriegshämmern und Schwertern zerbeulen und sich ordentlich verdreschen, ihrem König den Kopf abhacken. Der Kopf steckt dann noch im Helm, welcher eine feste Krone hat. Die Usurpatoren halten den Helm dann vor Publikum triumphierend  hoch und drücken, für das Publikum unsichtbar, einen Knopf an der besagten Krone am Helm, worauf ein Schwall Blut aus dem Halsfetzen schießt und sich auf dem Rasen ergießt.
Manche finden das schlimm oder gar ekelhaft.
Ich finde, daß man drüber schmunzeln kann. Die Leute wollen heute "Äktschn" sehen und das bekommen sie.

Auf einem Reenactement/Living History-Treffen von eher interner Natur und da zähle ich Adventon und Tannenberg mal dazu, hat das Alles aber nichts verloren.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Maskerade?
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2008, 14:18:22 »
Diskussion ist Bewegung und Bewegung ist Leben.
Schweigen ist Stillstand und Sillstand ist der Tod.

Wen ein Thema nicht interessiert, der muss seinen Senf dazu ja nicht abgeben!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
Maskerade?
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2008, 14:28:02 »
Salvete!

Also ich versteh hier einige immer weniger, nehmts mir nicht übel! Hier wird wirklich bis ins letzte über jedes noch so kleine Detail getritten und diskutiert obs dieses oder jenes gab oder nich und dann kommen solche Antworten auf eine ernstgemeinte Frage??? Die Einstellung zu ihrem Hobby  mancher Personen erinnert schon fast an eine Art Elite- oder Religionsempfinden! *kopfschüttel* Kann man auf eine sachliche Frage nicht einfach sachlich antworten? Aber oh, da müsste man ja vielleicht von seiner Wolke aus Perfektion herabsteigen und sich mit "normalen" Leuten abgeben... Leute diskutiert doch einfach mal! Wenn wir alle einer Meinung wären und alle Fragen geklärt sind, wozu dann das Forum? Hier wollen Leute lernen und Meinungen zu Themen hören und nicht solchen Kindergarten lesen!

Wie wir schon in anderen Diskussionen erkannt haben reicht es nicht nur aus eine perfekte Gewandung zu besitzen, sondern auch ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen, also ist der Gedankengang nicht weit auch andere Zustände mit zu Berücksichtigen. Dazu gehören z.B. Haartracht, gesundheitliche Aspekte und sonstige Hintergründe. Eben auf solche Dinge zielte die Frage ab, falls ich es nicht falsch verstanden habe. Dementsprechend kann ich mich Eusebius nur anschliessen, dass eine Benutzung von "Kosmetik" durchaus sinnvoll ist um eine bestimmte Begebenheit so "a" wie möglich darzustellen. Bei Templern ist dies vielleicht eher nicht gegeben. Was falsche Bärte angeht bin ich zwar der Meinung, dass sowas nicht unbedingt notwendig ist, aber es doch mit einem gewissen Aufwand möglich ist diese so zu gestalten, dass eine Unterscheidung zu echten nicht ohne weiteres möglich ist!

So und jetzt haben wir uns wieder alle lieb, ja?  *alleswirdguut*

PS: Obiger Text spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und erhebt somit keinen Anspruch auf Perfektion. Wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt oder ich etwas falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich um Absolution!
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2008, 15:04:38 »
Viele Dank, Ortwin!!!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Maskerade?
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2008, 15:10:08 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
Ich frage mich manchmal echt ob das hier ein Reenacment/Living History Forum ist oder der örtliche Kirchenkreis bei der Planung des Weihnachtstheaterstücks. mfg Lazarus

Diese Frage hab ich mir noch nie gestellt, weil ich bisher immer gehofft hatte, daß dieses Forum allen offen steht, die sich irgendwie für das Thema "Tempelritter" interessieren und sich an die üblichen "Nettikette" halten.
Daß es dabei nicht nur kleine und feine Unterschiede gibt, sondern mitunter völlig konträre Ansichten existieren, liegt nun mal in der Natur der Sache.
Also seid wieder friedlich.

Meine Meinung hab ich dazu bereits kund getan. Jeder halte es, wie er es für richtig halte.
Niemand wird hier zu irgend etwas gezwungen oder wird nicht akzeptiert, weil er eine Ansicht vertritt, die nicht alle nachvollziehem können.

GBY

Berhold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2008, 15:45:25 »
Danke Berthold

Andreas Montbard

• Mitglied
  • **
    • http://www.feldmark.de
Maskerade?
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2008, 07:40:01 »
@Lazarus

Wir könnten ja mal ein Weihnachtstheaterstück gemeinsam aufführen! *tdance* *tdance*

Vielleicht im Kloster Marienborn *pope*
 *alleswirdguut*

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Maskerade?
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2008, 08:07:27 »
Zitat
Was falsche Bärte angeht bin ich zwar der Meinung, dass sowas nicht unbedingt notwendig ist, aber es doch mit einem gewissen Aufwand möglich ist diese so zu gestalten, dass eine Unterscheidung zu echten nicht ohne weiteres möglich ist!

Ich glaube die Frage nach "Bart" oder nicht Bart hat wohl eher den Grund gehabt, daß es ja auch Frauen gibt die Ordensritter darstellen und hier ist die Frage nach einem falschen Bart im Ansatz ja zu verstehen.
Obwohl die Darstellung eines sehr jungen Ordensritters dem eben noch kein Flaum gewachsen ist dann eher passen würde - ein "Benjamin" eben *smoky*.

Man sollte auch unterscheiden ob man "frisch aus der Schlacht" mit blutendem Kopfverband darstellen will ( na ja - wer will soll doch ) oder Blutkapseln bei einem Showact ( Sigfrud  *headbangl* ) zerbeißt um den Schaukampf echter erscheinen zu lassen.

Die Einstellung Sigfruds ist übrigends die, die mir am nächsten steht denn wer Bruder Sigfrud kennt weiß, daß er seine Darstellung als christlich orientierter Askanier ( mit Templermitgliedschaft auf Jahr und Tag ) sehr ernst nimmt - und auf der anderen Seite Show und Spass ebenfalls praktiziert.

Genau betrachtet liegt all das nämlich gar nicht so weit auseinander - also laßt jedem hier im Forum seinen Spielraum und wie gesagt - wenn einen ein Thema nicht interessiert, muss er es ja nicht umbedingt mit seiner Meinung beglücken.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Absalon

• Mitglied
  • **
    • http://www.mc-templarknights.eu
Maskerade?
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2008, 12:17:48 »
Zitat
Ich glaube die Frage nach "Bart" oder nicht Bart hat wohl eher den Grund gehabt, daß es ja auch Frauen gibt die Ordensritter darstellen und hier ist die Frage nach einem falschen Bart im Ansatz ja zu verstehen.Obwohl die Darstellung eines sehr jungen Ordensritters dem eben noch kein Flaum gewachsen ist dann eher passen würde - ein "Benjamin" eben *smoky*.

Man sollte auch unterscheiden ob man "frisch aus der Schlacht" mit blutendem Kopfverband darstellen will ( na ja - wer will soll doch ) oder Blutkapseln bei einem Showact ( Sigfrud  *headbangl* ) zerbeißt um den Schaukampf echter erscheinen zu lassen.

Die Einstellung Sigfruds ist übrigends die, die mir am nächsten steht denn wer Bruder Sigfrud kennt weiß, daß er seine Darstellung als christlich orientierter Askanier ( mit Templermitgliedschaft auf Jahr und Tag ) sehr ernst nimmt - und auf der anderen Seite Show und Spass ebenfalls praktiziert.

Genau betrachtet liegt all das nämlich gar nicht so weit auseinander - also laßt jedem hier im Forum seinen Spielraum und wie gesagt - wenn einen ein Thema nicht interessiert, muss er es ja nicht umbedingt mit seiner Meinung beglücken.

LANCELOT

Du wirst mir ja immer SYMPATISCHER !!!  *headbangl*
Jedem SO, wie er es für richtig hält und wenn es seiner eigenen Sache dienlich und von nutzen ist, so soll er es tun.

Sehen wir es doch mal so, wenn auf einem Event 5000 Touri's sind und 4999 sagen -war ja voll scheiße, das hätte man so und so machen können- also, was wird beim nächsten mal geändert, GENAU.

Ihr müßt die ganze Sache mal betrachten, wenn ich mein "Hobby" anderen nahe bringen möchte und es mit diesen Mitteln die nun halt nicht ganz der -A- entsprechen, so sollte man es in Betracht ziehen, denn was nützt mir das schönste "Hobby" wenn ich es nur noch meinem Nachbarn zeigen kann und das wollen wir ja wohl alle -SEHEN UND GESEHEN WERDEN-
Ein Schwert alleine hat keine Macht - erst der Mensch erweckt es zum Leben.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2008, 16:42:43 »