Ich denke, daß es hier keine allgemeingültige Aussage geben kann. Das hängt immer von dem ab, was der Darsteller rüber bringen will und welchen Charakter der Markt hat. Das die gängigen MA-Märkte nichts mit Reenactment zutun haben ist wohl jedem klar. Reenactment findet woanders statt.
Ein Markt dient also der Belustigung des Touri medivalensis vulgaris und da er manchmal eine ganze Menge Bakschisch dafür hinblättern muß, um Einlaß zu bekommen, hat er das Recht für dieses Geld die bestmögliche Show geboten zu bekommen. Wenn beispielsweise Frater Stephanius sein Feldlazarett aufbaut, dann sollte er da nicht nur gut gebaute und kerngesunde "Patienten" versorgen, aber bitte keine echten Wunden - was bleibt? Schminke und Kunstblut.
Gruß Berthold
P.S. Ich bin in der glücklichen Lage mir keinen falschen Bart mehr ankleben zu müssen, aber gab es nicht auch junge, und glattrasierte Templerbrüder? Ein Bart war gestattet - anders als bei Mönchlein im Kloster - aber er war nicht vorgeschrieben.
Und Sonnenbräune - Ich behalte meine vornehme Blässe auch nach drei Wochen Mallorca-Urlaub, dafür bekomme ich schon einen Sonnenbrand, wenn ich mir die von meiner Tochter gemalte Sonne über meinem Schreibtisch aufhänge.