Autor Thema: Wie werde ich ein Templerdarsteler  (Gelesen 25493 mal)

Carsten

• Mitglied
  • **
    • http://www.conductio-princastell.de            http://www.mittelalter-bernkastel.de/index.php?p=10000
Wie werde ich ein Templerdarsteler
« Antwort #15 am: 17. April 2008, 13:25:42 »
So dann meld ich mich auch mal zu Worte:

Als ich mit dem Reenactement angefangen habe, war meine erste Gewandung ganz simpel, nämlich Wiki. Ok bevor jetzt hier laut geschrien wird, ich bin keiner dieser Odin brüller. und mein Helm hat auch keine Hörner.
Aber als erste Montur, war es recht günstig, da ich damald noch in der Ausbildung war. So al erstes dann ne Tunika und ne Hose genäht, Bundschuhe gemacht. Die Bewaffnung kam zum Schluss, und besteht auch nur aus nem Sax, da Schwert und Axt von jedem getragen werden. Schnell noch ein paar Schmuckstücke gemacht und fertig. Achja gürtel und Tasche nicht zu vergessen.

So das Hintergrundwissen über Wikis hatte ich eh schon, da ich schon früh alles mögliche über wikis gelesen habe.

So als nun aber unsere Rollenspielgruppe (nein kein Larp sondern Pen & Paper) angefangen hat sich für unsere MA -Gruppe Gewandungen zuzulegen/anzufertigen. und ich auch mal was neues machen wollte, da mir die vielen Partywikis , von dnen die meisten nicht wissen, dass die Edda nicht nur ein Vorname ist, und nur Odin und Thor von den vielen Asen kenne, auf den Senkel gehen, wollte ich zuerst nen normalen Ritter machen, aber davon gabs auch schon so viele wie Sand am Meer.
Deshall, hab ich mich für nen Templer entschieden. so mal schnell im Internet geschaut, obs hier Gruppen gibt, die auch Templer darstellen, aber bei mir in der Nähe gibts keine.
Also hab ich nicht als Dienender Bruder angefangen, sondern mir die Rolle als Ritter ausgesucht.

meine derzeitige Gewandung könnt ihr ja hier im Forum sehen.(die unpassenden Teile werde ich nach und nach austauschen)
zur zeit baue ich mir ne Schwertscheide und nen Schild. Dann kommt vielleicht noch ne Lanze dazu , mal schaun. Den Wiki mach ich aber auch mal noch immer wieder gerne, da es ne Abwechslung ist und ich nicht immer im Kettenhemd rumlaufen will...

So zum Themea Hintergrund der Templer hab ich mir auch schon einige Internetseiten der Komtureien angeschaut und auch einige Bücher gewellst

Da ich in der Schule Latein hatte sind auch einige Gebete etc kein Problem.
Nur stelle ich keine französischen Templer dar, sondern einen deutschen.
(kann leider kein französisch, und um es zu lernen fehlt mir im Moment die Zeit)
It's skill not a blade that ensures victory!!

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #16 am: 17. April 2008, 14:02:47 »
Zitat
Original von Carsten
Den Wiki mach ich aber auch mal noch immer wieder gerne, da es ne Abwechslung ist und ich nicht immer im Kettenhemd rumlaufen will...

Dann leg dir n Ordentliches Gewand an , denn die Rüstung hatten se nur in Kriegszeiten oder evtl Training an ^^ dann kannst immer als Templer gehen *gg*.
Gegen die guten Wiki Darsteller wird auch niemand was sagen genau wie sie gegen uns denn wenn mans richtig macht weis man wieviel arbeit es ist, und das honoriert man ^^

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #17 am: 19. April 2008, 21:06:43 »
@ Robert Scott: Hm... würdest Du nicht schwimmen gehn nur weil Du kein Rettungsschwimmerabzeichen hast?
Ich finde Du hast zuviel in einen Topf... Orginal-Templer, Neo-Templer, Reenactor, Gewandsäufer: alles komplett unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Antrieben. Die alle über einen Kamm zu scheren und für sie die gleichen Regeln anzusetzen finde ich persönlich nicht so passend. Die ersten gibts nicht mehr (es sei denn die verschiedensten Verschwörungstheoretiker haben doch recht), den zweiten würde ich eine solche strenge Hierarchie und Karriereablauf innerhalb des Ordens zugestehn. Was den Reenactor betrifft: das ist ein Hobby und jeder sieht in seinem Hobby einen anderen Punkt der für ihn am wichtigsten ist: Kampf, die Ausrüstung, die sakrale Seite, das tägliche Leben, Mystik etc.etc. Würdest Du eine solche von Dir vorgeschlagene Dogmatik anwenden würde die Templerszene aber rapide schwinden. Erstens weil es nur ein geringer Prozentsatz bisher so gehalten hat (und damit alle anderen zurückgestuft werden müssten) und zweitens es vielen keinen Spass mehr machen würde. Ist das das richtige Ziel? Ach ja der letzten Gruppe wäre das auch nichts, da malen sie lieber einen Halbmond auf das Bettlaken und saufen so munter weiter...

PS: Ich wollte mit meiner Meinung keinen auf den Schlips treten und werde mich ehrlich vor jedem entschuldigen dem dies doch passiert ist.

Hochachtungsvoll
Ortwin vom Hohen Tann
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #18 am: 20. April 2008, 12:10:54 »
@Ortwin:

Was hat der Gewandsäufer im Orden zu suchen?
Er passt (gehört) in keins der von dir aufgeführten Beispiele hinein.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #19 am: 20. April 2008, 14:51:51 »
Salve Gabriel!

So wie ich das verstanden hat geht es um Templerdarsteller im Allgemeinen. Dazu gehören auch die von mir angesprochenen irgendwo. Schliesslich stellen sie ja auch einen Templer dar (wenn auch grottig und negativ für uns).
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #20 am: 21. April 2008, 08:25:17 »
Hallo
Ich bin der Meinung auch wir Ordensdarsteller brauchen Regeln und den Mut den Gewandsäufern in seine Schranken zu weisen. Der unterschied zwischen Reenactor und uns Ordensdarsteller ist:
Bei den Ordensdarstellern(nicht alle) benimmt man sich dem Orden gerecht solange Turis da sind und geht dann zum gemütlichen Teil über.(Im groben gesagt)
Ein Reenacter Stellt ein Soldat der jeweiligen Epoche die er sich aus gesucht hat da von Veranstaltungs Anfang bis ende( Tag und Nacht egal ob Touristen da sind oder nicht ) er gehorcht den Befehlen und verrichtet seinen Dienst. Ich weiß wovon ich rede habe es lange zeit selber gemacht , den dazu gehört halt Befehl und Gehorsam , Regeln und Pflichten um es gut Darzustellen. Ich weiß auch das ich gut reden kann da ich ein einsehldarsteller bin den von uns gibt es noch nicht so viele Darsteller wie von euch. Aber wir können voneinander Lernen und vieleicht gemeinsam etwas Ändern.
                Gruß Bruder Robert            
    *pope* *alleswirdguut* *smoky* *alleswirdguut*
Lieber im Kampf sterben als dahinsiechen!

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #21 am: 21. April 2008, 11:03:02 »
Von Anfang bis zum Schluss, die Rolle darstellen, sorry geht nicht.

Denn wir sind keine Ordensbrüder, sondern stellen sie nur da.

Würden wir es von Anfang bis zum Schluss darstellen, müssten erstmal alle Frauen aus dem Lager.
Jeder müsste zu den Gebetszeiten kommen, um 22 Uhr müsste jeder im Bett liegen und und und.

Meine Frau und mein Sohn würden mir in den A.... tappen.

Also, lass uns mal auf dem Boden bleiben.
Ich bin ja auch bereit mal Sachen auszuprobieren, wie z.B. das mit den Gebetszeiten. Haben wir ja schon gemacht. Würde ich das aber über längere Zeit machen wollen, würde ich halt mal ins Kloster gehen.

Weiterhin kann man ja niemandem Forschriften machen, wie intensiv er die Dastellung betreiben soll.

Natürlich sollte die Ausrüstung schon ein gewisses Niveau haben und mal sollte verschiedene Sachen als Ordensdarsteller wissen, aber ich kann ja z.B. zu niemandem Sagen: "Dein Waffenrock ist nicht aus Wolle, du darfst jetzt keinen Templer darstellen." oder "Was, du willst nicht morgens um sechs Uhr beten gehen, zieh den Templermantel aus."

Gruß Heinrich

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
« Antwort #22 am: 21. April 2008, 11:58:47 »
Huch...es gibt einen Unterschied zwischen Reenactor und Ordensdarsteller?

Man spielt sozusagen Templer für die Touristen und geht danach zum gemütlichen Teil über?
Also ich hab da grundsätzlich andere Erfahrungen gemacht und kenne da ganz andere Gepflogenheiten. Oder war ich nur auf anderen Treffen und Märkten  als Du, Robert?

"Ich weiß auch das ich gut reden kann da ich ein einsehldarsteller bin"
????????????????????????????????????????????????????????????????

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #23 am: 21. April 2008, 12:06:09 »
Zitat
Reenactment
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit Nachstellung, Historische Darstellung oder Reenactment bezeichnet man die historisch korrekte Nachstellung von vergangenen Ereignissen wie beispielsweise Schlachten oder gesellschaftlich relevanten Ereignissen.

Per Definition handelt es sich um die bestmögliche, detailgetreue Wiedergabe einer Begebenheit in ihren Abläufen, historisch oder modern, möglichst am Originalschauplatz und zu den gleichen Bedingungen, die beim Originalereignis herrschten (z. B. Schlacht bei Hastings, Schlacht von Gettysburg). Ob dazu eine historisch belegte „Kostümierung“ unbedingt nötig ist, ist unter den Anhängern dieser Art der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit umstritten.

Ordensdarsteller ist wohl eher im Sinne von Living history zu verstehen..

Zitat
Die englische Bezeichnung ist absichtlich doppeldeutig; die deutschen Übersetzungen „Lebendige Geschichte“ sowie „Geschichte erleben“ vermögen ihn nur gemeinsam wiederzugeben. Dennoch wird erstere bisweilen synonym für Living History verwendet. Ein verwandter Begriff ist ferner Reenactment; Personen, die Living History betreiben, werden fälschlicherweise auch als Reenactor bezeichnet.

Hauptsächlich wird Living History von Laien betrieben. Sie stellen einen frei gewählten Zeitraum dar, den sie mehr oder weniger fest umreißen. Das Ziel ist es dabei, die vergangene Epoche zu begreifen und sie Dritten begreifbar zu machen. Dieser didaktische Anspruch gegenüber Dritten findet sich jedoch nicht bei jedem Geschichtsdarsteller.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 22. April 2008, 08:38:26 »
Hallo Brüder
Ich weiß das ich bei dem Beitrag etwas übertrieben habe ( Entschuldigung ) was ich sagen wollte ist : sollte es nicht erstrebenswert sein wenigsten ansatzweise es etwas extremer darzustellen , vieleicht in der vorm das jede Komturei einmal im Jahr probiert ein Wochenende den Orden 24 Stunden darzustellen, dann könnten wir hier im Forum so eine Art Diskusion führen was Mann machen kann oder nicht( Erfahrungsbericht ) . Und in ferner Zukunft vieleicht Mahl ein Internationales Templertrefen veranstalten wo wir ein Wochenende probieren wie die Templer, gelebt, gearbeitet, gekämpft und Gebetet haben.
Zu dem Punkt Gewandsäufer: Warum kann ich nicht probieren mit ihm zu reden und wen er besoffen ist ihn wenigstens ins Bett bringen wen er nicht einsichtig ist ihm Notfalls wenigstens den Weisen Mantel auszuziehen und am nächsten morgen mit ihm über seinen fehltritt reden.
Siegfrud von Burgund  
Ja scheinbar waren wir auf verschiedenen Märkten vieles was ich gesehen habe war nicht schlecht aber immer noch ausbaufähig.
Zu dem Punkt Einsehldarsteler: Alls Lazarusritter in schwarz laufen halt nicht so viele Rum.
Ich möchte keine Komtury oder einzelPersonen beleidigen, ich wünsche mir nur das wirr Ordenritter uns unserer Rolle bewusst  werden und den Ordenritter so Darstellen wie es ihm gerecht wird, den wir stellen Elitesoldaten im Mittelalter da.
                   Gruß Bruder Robert

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #25 am: 22. April 2008, 09:17:26 »
@Robert

Ich möchte dir bei Gott nicht zu nahe treten oder Dich belehren oder sonst was in der Art ABER könntest Du BITTE ein wenig an der Rechtschreibung feilen denn durch den Rechtschreibteufel werden so manche Dinge sehr unverständlich in ihrem Ausdruck....

Danke !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Robert Scott

• Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 22. April 2008, 10:38:11 »
Hallo Lancelot vom See
Es tut mir Leid wen ich dich mit meiner Rechtschreibung beleidige, ich weiß nicht wie oft ich mich noch für meine Rechtschreibschwäche  Entschuldigen soll. Da ich mich Rechtschreiberisch, Verbal und Wissenschaftlich scheinbar nicht euch gerecht werde Danke ich euch für die Zeit wo ich mitreden dürfte und wünsche euch eine gute und gelungene Ordensdarstellung.
Es wird immer Leute geben die am Rande der Gesellschaft stehen und trotzdem mied Reden wollen.
Ich wünsche euch allen Gottes Segen auf all euren wegen
      Gruß Bruder Robert
    *pope* *clsd* [kaffeetasse]

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #27 am: 22. April 2008, 10:53:38 »
*festhalt*
He, bitte geh nicht!
Alles, was Lancelot wollte, war Mißverständnissen vorbeugen, wenn man ein Wort nicht versteht.
Wie wärs mit dem Rechtschreibkorrekturprog. von Word? Das korrigiert dir automatisch die Fehler...

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #28 am: 22. April 2008, 10:54:40 »
Ach Robert ned gleich den Kopf hängen lassen, ich hab das selbe Proplemm wie du :) dann müssen halt andere 2 mal lesen gg

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #29 am: 22. April 2008, 11:41:48 »
ROBERT !!!

Du beleidigst mich nicht und ich will auch nicht, daß du dich deshalb schlecht fühlst  -  und daß du uns nicht gerecht wirst ist absoluter Blödsinn !

Wie Sareth richtig gesagt hat kann es dadurch nur zu Fehlinterpretationen kommen und daher habe ich um Besserung gebeten.

Gerade das Forum hier ist das beste Beispiel für ein friedliches "Zusammen"  - quer durch sämtliche Schichten der Gesellschaft !  Hier diskutiert die Akademikerin mit dem Arbeitslosen und der 14 jährige Schüler mit dem 55 jährigen Baumeister .... hier können und sollen alle (Rand)Gruppen miteinander reden - also schließ dich selber nicht aus !

Was du jedoch tun kannst, ist an dir und deinen Schwächen zu arbeiten um sie zu verbessern - somit profitieren alle davon - wir müssen uns beim lesen nicht so konzentrieren und du kannst eine verbesserte Rechtschreibung ja in deinem normalen Leben auch gut gebrauchen - oder ?!  *smoky*

Also - mach dich selber nicht so runter ! Kopf hoch, Schultern straff und hau in die Tasten !!!   *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !