Autor Thema: Birett als Templer?  (Gelesen 24211 mal)

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Birett als Templer?
« am: 21. Dezember 2007, 12:22:25 »
Hallo zusammen!
Kann und darf man als Templer ein Barett aus Leinen tragen (um 1300) oder kahm das erst später auf?
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Bruder Raphael

• Mitglied
  • **
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Birett als Templer?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 12:38:03 »
Pax Bruder,

schau mal auf diesem Link nach. Dort steht ab Ende des 12. Jahrhunderts.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,2750EDF7ECC71013E0440003BA5E0921,,,,,,,,,,,,,,,.html

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Birett als Templer?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2007, 13:42:53 »
im osprey "knight templars" sind mehrere bilder zu sehen wo templer "barettähnliche" hüte tragen...etwas aufgebauschter..sehen sehr gut aus
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Birett als Templer?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2007, 13:45:06 »
Also kann man es quasie tragen!

Danke für eure Hilfe!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

gromirind

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2007, 14:22:24 »
Zitat
Original von Bruder_Henrie
Also kann man es quasie tragen!

Danke für eure Hilfe!

Tach,

wie kommst Du denn darauf?

Steht das in den Regeln der Templer? Soweit ich weiss, ist jede Art von Pomp und Zierart verboten. Dazu gehören auch aufwändige Hüte, Schnallen usw.

Und entschuldige bitte..........einer Osprey-Zeichnung und einem Internet-Portal traue ich nicht weiter als ich es werfen kann......sorry.

Aber tragen kannst Du das........keine Frage. Ist meiner Meinung nach nur nicht historisch korrekt.

Gruß

gromirind

• Engagiert
Birett als Templer?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2007, 14:50:40 »
also sie sehen sehr schlicht aus...wurden anscheinend  vor allem  bei sakralen dingen getragen ...  zb ordensaufnahme etc

gromirind

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2007, 15:42:38 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
also sie sehen sehr schlicht aus...wurden anscheinend  vor allem  bei sakralen dingen getragen ...  zb ordensaufnahme etc

Tach,

kannst Du die Abbildung hier einstellen?

Zu den Osprey-Sachen:

Aus den Textauszügen und den Original-Abbildungen kann man schon etwas an Inhalt herausziehen.........aber die Grafiken von denen sind reine spekulative Interpretationen des Zeichners. Da stimmt so gut wie hinten und vorne nichts.

Gruß

gromirind

• Engagiert
Birett als Templer?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2007, 16:16:09 »
sind nicht viele sache die wir als gegeben annehmen reine spekulationen und interpretationen von vermeintlichen primär und sekundärequellen?

leider kann ich es net reinstellen..hab keinen scanner   [kaffeetasse]

Rainiér du MariaCron

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2007, 16:23:49 »
Deswegen muss man sie ja nicht weiter kolportieren.

gromirind

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2007, 16:51:45 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
sind nicht viele sache die wir als gegeben annehmen reine spekulationen und interpretationen von vermeintlichen primär und sekundärequellen?

Tach,

wieso als "gegeben annehmen"? und wieso spekulationen?

Eine Spekulation ist eine nicht beweisbare Behauptung.

Und wenn ich einen Ausrüstungsgegenstand nicht belegen kann, und somit interpretieren (deuten) und rekonstruieren, dann lasse ich den halt weg.

Wenn ich einen Fund von einer Sache habe, dann habe ich einen Fund. Dann kann ich den auch rekonstruieren.

z. B. einen Krug.........wenn ich einen erhaltenen Krug finde, dann kann ich den auch rekonstruieren, oder nachbilden. Punkt.

Ich könnte aber auch "als gegeben" annehmen, oder spekulieren, daß dieser Krug der heilige Gral ist.......verstehst Du? *smoky*

Aber BTT:

Wenn ich eine Ordensdarstellung machen würde, dann würde ich mich so gut wie es möglich ist auch an die Ordensregel halten.
Und wenn da kein Barett drinsteht, dann gibt es halt kein Barett.....alles andere wäre Fantasy und kein "Living History".

Gruß

gromirind

• Engagiert
Birett als Templer?
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2007, 18:15:28 »
was ich damit meinte ist das die regeln schon so oft übersetzt wurden und wenn du alle übereinander legst wirst du feststellen das jeder übersetzter teilweise wörter "interpretiert" hat...das verfälscht so ziemlich alles...und klar mit deinem krug geb ich dir recht...sieht nur nenh bissel komisch aus wenn du mit nem krug ,nem schwert und nem speer im lager sitzt,weil der rest, wenn man es 100%ig nimmt unsicher ist ;)

gromirind

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2007, 18:31:57 »
Tach,

aber ich möchte einfach mal behaupten, dass es in keiner der übersetzten Templerregel steht das Templer ein Barett tragen *smoky*.......vor allem nicht aus Leinen........wenn Kopfbedeckung dann Wolle! Ausser die Bundhaube *smoky*

Bruder Raphael

• Mitglied
  • **
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Birett als Templer?
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2007, 18:38:06 »
Pax Bruder,

würde sagen das du Sie tragen kannst. Sollte aber schlicht sein und auf keinen Fall edel. Schätze die Kopfbedeckungen waren auch von Land zu Land unterschiedlich in den Komturen!

Ist schwer nach zu prüfen, da vieles auf der Strecke geblieben ist. Wir uns nur auf die Bücher oder Internet verlassen können und ob dieses alles so stimmt, habe ich meine Zweifel. Wer weis wie oft diese Sache falsch übersetzt worden sind, usw.

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

gromirind

• Gast
Birett als Templer?
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2007, 18:42:46 »
Tach,

ohne jetzt anmassend werden zu wollen...........hier wird mir zuviel: ich würde sagen, ich vermute, ich spekuliere....angesetzt.

Ohne Beleg keine Competition!

Und nochmal eine Zeichnung aus dem 20./21. Jhd. ist kein Beleg, oder?

Ausserdem hat bisher noch keiner die Abbildung gesehen, um die es hier geht......von daher ist die ganze Diskussion doch mehr als fragwürdig.

• Engagiert
Birett als Templer?
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2007, 18:48:41 »
In den Regeln wird von einem "Huth" gesprochen..wie sah dieser aus?
Hier ist Interpretation  gefragt...bzw nachdenken was die damit meinten... Ich will hier in keinem Falle die Sache  einfacher machen als sie ist...

Noch was zu der Zeichnung..sie ist kein Barett wie wir das kennen...

Bruder Michel weiß was ich meine..er hat es schon gesehen....also nicht so ein "flauschiges Barett" wie ihr nun alle meint.. hat den keiner das Bild digital?