Autor Thema: Arn Tempelriddaren  (Gelesen 59807 mal)

Pascal de Rennard

• Engagiert
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Arn Tempelriddaren
« Antwort #75 am: 02. März 2009, 11:00:01 »
Pax :-)

Selbst in der Langfassung ist der Angriff auf das Lager unglaubwürdig!

Selbst wenn ich beide Augen zudrücke und annehme, dass aus Kostengründen nur der letzte Teil der Schlacht gezeigt wird - the last Stand der Christenarmee an ihrem Lager - und die Sache mit dem Feuer ein wenig darauf hindeutet, dass sie Sarazenen tatsächlich Feuer gelegt hatten um den Durst der Christen zu verschlimmern (zu einer ganz anderen Zeit der Schlacht allerdings) - selbst dann fehlt die Wache und die anderen christlichen Streiter!

Ansonsten ein schöner Film :-)

Gruß

Pascal

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #76 am: 02. März 2009, 11:08:47 »
Weehrte Brüder,

im Orginal Film rateneinige Templer,unteranderem Arn,dem König von Jerusalem und dem Grossmeister von der Rast(Lager) an dieser Stelleab,wegen Wasser,was nicht vorhanden ist,wie auch Taktische Aspekte spielen eine Rolle.Aber da die mehrheit der Truppe wegen des Wassermangel stark geschwächt ist,wird gerastet.Arn und einige Templer gehen auf erkundung.Sie kommen just in dem Augenblick zurück als Saladin das Camp angreift.Die Wachen so sah man waren durch Pfeile ausser gefecht gesetzt worden.Das war dann die Schlacht von Hattin.
Es scheint in Teutonien zwei Versionen zu geben,mit unterschiedlicher Umhüllung.Bei Amazon,Ebay und so sind mir halt zwei unterschiedliche Umschläge aufgefallen.
Vieleich ist das eine ja die Version die hier als Mini Serie lief im TV.Und die war wegen des Jugendschutz(lief im Kinderprogramm)stark gekürzt.

Gott zum Griusse

Charles

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #77 am: 02. März 2009, 11:23:54 »
Scheint nur eine Version zu geben. Die ist FSK 16.

Habe mir jetzt alle Fassungen angesehen. (bei der schwedischen verstehe ich halt nur die Hälfte)

Der Film ist auch in der deutschen Fassung gut, es fehlen aber zuviele wichtige Szenen.

Der Kampf um die Königskrone wird nur beiläufig erzählt.
Arns Kindheit fehlt, ausser ein paar kurze Klsoterszenen.

Sein Bezug zu seinem Pferd ist komplett draussen.
Der Kampf im Beduinenlager fehlt.

Dass er einen Sergeanten aus Norwegen bekommt, der ihn dann am Schluss mit den Bogenschützen unterstützt geht komplett unter.
(Die Bogenschützen sind einfach da).

und und und

Selbst wenn man aus 2 Filmen einen macht, müsste es ein 3 Stunden Film sein.

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Arn Tempelriddaren
« Antwort #78 am: 02. März 2009, 12:03:50 »
Bruder Heinrich hat es sehr treffend formuliert, es fehlt einfach zuuu viel! Verstanden habe auch ich nur die Hälfte, aber man kann sich doch einiges zusammenreimen...

Ich halte die Szene um die Schlacht von Hattin in DIESER Form auch mehr für ein filmerisches Stilmittel des Regisseurs, um die ausweglose Lage der Kreuzritter, in die der überhebliche de Ridefort seine Mannen selbst gebracht hat, zu verdeutlichen. Daher erscheint die Zeitraffer-artige Darstellung der Schlacht doch irgendwie o.k. zu gehen, denn der weitere historische Verlauf ist ja klar...
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Arn Tempelriddaren
« Antwort #79 am: 07. März 2009, 17:01:30 »
Nun habe ich ihn mir doch noch auf dem kleinen Bildschirm angesehen .... konnte es nicht erwarten  *smoky*

Es ist so wie bei "Königreich der Himmel" - da bekommt auch alles erst im Directors Cut einen Sinn und die Kinofassung ist eben Zusammenschnitt pur.

Hoffentlich kommt der 5 Std. Arn auch mal in deutescher Fassung auf den Markt!

Aber zu was anderem:

Mir sind die schwarzen Kreuze auf den Templerschilden aufgefallen - auch war bei einem Dienenden auf dem Schild ein schwarzes "Tau" ( Halbkreuz) erkennbar.

Gab es da mal was in der Art ?

Die Fahnen mit den verschiedenen schwarz / weiss Musterungen ( Zick-zack-Muster) sind mir auch völlig neu !

Weis wer was Genaueres darüber ?

Daß in dem Film zwar viele schöne Details zu sehen waren ist toll aber man hat auch einen Durchschnitt aller Helmarten die es je gegeben hat zu Gesicht bekommen. Vom Topfhelm, Calotta,Normannenhelm usw war alles vertreten.

Nun stellt sich hier wieder die Frage: haben die Produzenten einfach alles genommen was sie gefunden haben und brauchen konnten oder wollten sie damit einfach zeigen, daß in früheren Zeiten eben alles was noch verwendbar war auch verwendet wurde ?!

Zu den Flachringkettenhemden - die gab es ja da auch noch nicht - oder ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #80 am: 08. März 2009, 17:52:02 »
Weehrter Bruder,

mit dem schwarzen Kreuz auf dem Schild ist mir auch aufgefallen.
Mit den verschiedenen Helme,aus unterschiedlichen Epochen,lag am wissentschaftlichen Berater der Uni Oslo,der davon ausgeht wie du beschrieben hast,das Gerätschaft die noch gut war gebraucht wurde und auch alles was ein Ritter mitbrachte weiter gebraucht wurde.
Wegen dem Kreuz des Christus Orden gab es nit ihm sogar richtig Zoff am Set,weil er dies für,richtiger weisse,völlig falsch fand,aber der Autor und Produzent die privat beide einen hang ins warme Portugal haben,wollten dies damit zum ausdruck bringen,und somit blieb die wahrheit auf der Strecke.Und der wissenschaftlicher Berater schmiess das Handtuch.Und alle die sich mit der History des Ordens sich beschäftigen konnten ihn voll verstehen.
Habe gestern mit einem Tempelbruder(Peer) über die Sache gesprochen und er hat auch wegen dem Kreuz mit Jan Guillon gesprochen da er als Statist dabei war,und dieser hat im gesagt das er das Kreuz des Christus Orden deshalb haben will,weil das weisse im Kreuz die Unschuld des Ordens darstelle und er auch davon überzeugt ist,er sieht dies als Zeichen derr Unschuld des Ordens der einem Geld und Machgierigem könig zum Opfer gefallen sind.
Weehrter Bruder des DO,der Heide ist in Ketten gelegt und bekommt morgen durch den Meister der Überfahrt seinen Marschbefehl.

Gott zum Grusse

Charles

Pecator

• Mitglied
  • **
Arn Tempelriddaren
« Antwort #81 am: 09. März 2009, 11:28:35 »
Seid gegrüßt werte Schwerstern und Brüder,

ich hab auch vor kurzem die deutsche Fassung gesehen. Fand die Geschichte sehr schön und nur leider sehr geraft. Ich kenn leider auch noch nicht die Bücher. Aber das hol ich nach, wenn ich "Die Blutritter" fertig gelesen hab.

Mir sind natürlich auch die Christuskreuze aufgefallen, die waren auch net zu übersehen. Allerdings waren die Kreuze der dienenden Brüder geschloßen, also komplett rot ohne weißes Kreuz.

Das Taukreuz kenn ich nur von einem Orden, den Antonitern, von denen ab ich im "Iakobus" gelesen und hab nach geforsch, den gab's wirklich. Ihr Ordenswappen war ein blaues Taukreuz.

Grüße
Thomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Arn Tempelriddaren
« Antwort #82 am: 09. März 2009, 14:10:47 »
Das Tau - also Halbkreuz - in schwarz war im DO das Kreuz der dienenden Brüder.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #83 am: 09. März 2009, 20:22:08 »
Lancelot, wenn ich gerade noch ergänzen darf, es waren aber keine Dienenden Brüder, wie bei Templern und Johannitern, sondern diese Halbbrüder waren Knechte.

Dieses T-Kreuz trugen ja auch die familiaren des DO und es gibt auch einen Beleg, dass das beim JO auch so war.
Nur für uns Templer findet man da nix, dass die Affiliierten so ein Kreuz hatten.

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
Arn Tempelriddaren
« Antwort #84 am: 10. März 2009, 03:11:58 »
Salve!

Den Film finde ich richtig gut!  ;)
Vor allem die beiden Originalteile!

Was die Schwarzen Kreuze auf den Schildern angeht:

Hat jemand von Euch die genaue und vollständige Übersetzung der Bulle vom Papst Eugen III: „Milites Dei“ vom 1145 ???

Ich habe nämlich mal in dem Buch vom James Wassermann: „The Templars and the Assassins“ gelesen, dass in der eben genanten Bulle den Templern das Recht gegeben wurde neben dem Beaucent auch ein weißes Banner mit einem schwarzen Kreuz ins Feld zu Tragen.
Ich hielt es damals für einen Druckfehler, vor allem, weil in dieser Bulle auch das Tragen des roten Tatzenkreuzes verliehen wurde, aber vielleicht war das doch kein Fehler und da ist wirklich was dran?!
Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für die Schilder in diesem Film.

Kann das jemand nachprüfen??

Zitat
Original von Charles v. säbelberg

Wegen dem Kreuz des Christus Orden gab es mit ihm sogar richtig Zoff am Set, weil er dies für, richtiger weisse, völlig falsch fand, aber der Autor und Produzent die privat beide einen hang ins warme Portugal haben, wollten dies damit zum ausdruck bringen, und somit blieb die wahrheit auf der Strecke. Und der wissenschaftlicher Berater schmiess das Handtuch.

Bezüglich der Kreuze des Christus Ordens, erscheint mir eine Sache besonders verwirrend, so tragen es in Film nicht alle Ritterbrüder, sondern nur einige.
Schaut Euch noch mal die Szenen der Schlachten, oder kurz vor den Schlachten an!

z.B: das Gebet vor Mont Gisard, da tragen manche der Ritterbrüder den normalen Tatzenkreuz und die Hauptdarsteller den Christusordenkreuz?!?
 ?(
Komtur der Komturei Münzenberg

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Arn Tempelriddaren
« Antwort #85 am: 10. März 2009, 07:12:32 »
Zum DO kurz ergänzt:
Der Sariant trug einen grauen Waffenrock und einen grauen Mantel mit Vollkreuz -
Der Halbbruder diente unter diesem, sozusagen als ordenseigener Söldner. Es handelte sich dabei bei der kämpfenden Truppe um Gastritter, welche dem Orden nur auf Zeit angehörten. Der Rang des Halbbruders war zumeist in den Kontingeten in Palästina zu finden. In Preussen waren es Lehnsritter des Ordens, welche diesen Rang bekleideten-wenn sie ihn denn bekleideten.

Denn: Lehnsritter waren meist deutsche Söldner, die sich im Dienst des Ordens bewährt hatten und mit dem Land prussischer Adliger belehnt wurden. Sie übernahmen das Wappen des Adligen und kombinierten es mit dem Kreuz des Ordens. Dazu musste sichergestellt sein, dass kein Angehöriger der prussischen Adelsfamilie mehr lebte. Es musste ja alles seine Ordnung haben....

Der Halbbruder trug einen grauen Waffenrock und einen grauen Mantel mit T- oder "Tau"-Kreuz !!

Es gab jedoch auch Halbbrüder die Handwerkliche Tätigkeiten ausführten und dem Orden so dienslich waren - Halbbrüder waren jedoch keine Knechte !

Das "Tau" wird heute noch von monastischen Gemeinschaften als Zeichen der Brüderlichkeit getragen.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #86 am: 10. März 2009, 18:27:11 »
Lancelot,

hast du die Statuten, die Perlbach veröffentlicht hatte, gelesen ?

Da werden die Halbbrüder erwähnt und da steht eindeutig, dass sie für die Krankenpflege und für das Vieh zuständig waren.

Das Problem liegt wohl darin, dass die Familiaren des Ordens in manchen Büchern auch als Halbbrüder bezeichnet werden, da sie auch ein T-Kreuz, ein so genanntes halbes Kreuz an der Kleidung hatten.

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Arn Tempelriddaren
« Antwort #87 am: 10. März 2009, 18:36:18 »
@Heinrich: Hast du zufällig das Buch Leprose als Streiter Christi zur Hand?

Mich würde interessieren ob es diese "Abstufung" auch im Lazarusorden gab. Denn dort waren ja nicht nur adlige Ritter sondern nahezu jeder Ritter der an Lepra erkrankte. Das würde mich diese Schlußfolgerung nahe legen. Nur hab ich das Buch momentan nicht......

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #88 am: 18. Februar 2011, 15:50:02 »
Wehrte Brueder,

wie ich heute erfahren habe ist im Norwegischen Fernseh die 24 teilige Arn Serie angelaufen,fuer den letztes Jahr noch viel in Maroko nachggedreht wurde,weil es haubsächlich um seinen aufenthalt bei den Templer geht.
Wann er in Schweden läuft oder Deutschland weiss ich noch nicht,sobald es klar ist melde ich mich.

Gruss

Charles

Bruder Kevin

• Mitglied
  • **
Arn Tempelriddaren
« Antwort #89 am: 18. Februar 2011, 21:55:41 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Wehrte Brueder,

wie ich heute erfahren habe ist im Norwegischen Fernseh die 24 teilige Arn Serie angelaufen,fuer den letztes Jahr noch viel in Maroko nachggedreht wurde,weil es haubsächlich um seinen aufenthalt bei den Templer geht.
Wann er in Schweden läuft oder Deutschland weiss ich noch nicht,sobald es klar ist melde ich mich.

Gruss

Charles

???

Vertue ich mich gerade? Die TV-Serie gibt es doch schon seit Monaten auf DVD. Laufzeit insgesamt 258 Minuten (Serie), statt 133 Minuten (Film). Ob es nun 24 Teile sind, weiß ich net genau, bei mir sind es im Regal aber 4 DVD`s.

Oder gibt es da tatsächlich noch eine weitere?
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."