Salve Brüder,
ich denke, man kann den Film schwerer verstehen, wenn man die Bücher nicht kennt und nicht weiß, worum es letztendlich geht - die Gründung des Königreiches Schweden mit den drei goldenen Kronen auf blauem Grund.
Das ganze angelegt auf einer hinreißenden Liebesgeschichte, gewürzt mit etwas Abenteuer im heiligen Land und letztendlich, war es ein Tempelritter, der den Schweden zum Erfolg verholfen hat *smoky*.
Eine schöne Story mit historischen Hintergründen, aber nicht ganz so ernst gemeint, daß es den Geschichtsunterricht für schwedische Kids ersetzen könnte (einige Jahreszahlen halten einer genaueren Prüfung nicht stand - was aber wieder nur die merken, die sich mit der Historie beschäftigen)...
Sehr unterhaltsam der Film und man kann ihn auch auf Schwedisch genießen, denn er ist so fantastisch fotographiert, daß er auch als Stummfilm die Botschaft rüberbringen würde.
Gruß Berthold
P.S. Ich hoffe, daß meine Deutsche Synkronversion von Amazon gut ist, sonst mußt Du mir doch noch den 2. Teil des Originals schicken, Bruder Charles.