Wolle von schwarzen Schaafen ist natürlich die einfachste/beste Lösung...aber, wie Benedikt schreibt heute schwer zu bekommen.
Was das Färben angeht...meine bisherigen Erfahrungen zeigen, das sich schwarz, wie wir es kennen nicht zu erreichen ist.
Wenn dann ist nur ein braun, blau oder grau zu färben, was dem schwarz sehr nahe kommt.
Beispiel: auf einem Färbeseminar hatten wir den Fall, wenn auch aus versehen, das wir ein extrem dunkles grau-blau hatten, was auch als schwarz durgehen würde.
Dies kam zustand, indem ein krapp-gefärbter Stoff (also rot) mit indigo (also blau) überfärbt wurde. Dies sollte eigentlich ein normales violett geben.
Aber da der Indigotopf wohl nicht gut gereinigt war und sich wahrscheinlich Reste einer gelb-Färbung mit Reseda darin befanden, kam leider kein violett heraus, sondern das dunkle grau-blau.
Leider ist dies durch einen Zufall entstanden und nichtmehr nachvollziehbar.
Aber, man bedenke gerade bei diesen Überfärbungen, das die Stoffe so sehr sehr teuer werden...gerade bei Farbstoffen wie Indigo, bzw. Färberwaid...die Kosten steigen dadurch so extrem, das dies für eine Ordensdarstellung unpassend ist.
Wie es genau mit Galläpfeln funktioniert, weiß ich auch nicht genau...habe ich noch nicht versucht. (Das steht aber auf meiner Liste und die Galläpfel habe ich auch schon hier).
Dies ist zumindest mein Kentnissstand aus eigenen Versuchen und Gesprächen mit Färbern, die dies beruflich machen.
Über weitere Erkentnisse zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Michael