Autor Thema: schwarzer Wollstoff  (Gelesen 25909 mal)

Richard von der Au

  • Gast
schwarzer Wollstoff
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2007, 21:31:03 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Alpakas sind aber in Amerika heimisch und meines Wissens Ziegen ;)

Hallo Benedikt,

also ich bin für Lama. Ausserdem vergaß ich zu erwähnen, dass man für die Authenzität natürlich anerkennen müsste, dass Eric der Rote und nicht CC Amerika entdeckte.  ;)

Gruß
Richard

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2007, 07:58:10 »
Zitat
Original von Frater_Thomas
Zitat
Ich spare darum seit letztem Jahr Weihnachten auf so einen schönen Arche-Nova Stoff. Für meine neue Tunika habe ich schon braunen ungefärbten Wollstoff daheim liegen. Genauso für eine Cotta.

du meinst das oder? http://www.arche-nova-shop.de/loden.htm

Also ich find den Preis schon ein bisschen happig O.O  
Preis pro Laufmeter: 128,50 €
aber Qualität hat halt ihren Preis

für das Geld kann ich mir ja beinah selbst ein Bergschaf halten ;)
naja werd jetz dann wahrscheinlich da zu übergehn Schäfer in der Nähe zu befragen...
Ja, Qualität hat ihren Preis. Im gegensatz zu dem von Berthold vorgeschlagenem Velourstoff, von dem ich 3 Meter daheim habe, bin ich beim anderen Stoff aber sicher, dass er mich auch im Regen warm halten wird.
So "dunkel" ist das Braun übrigends nicht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Frater_Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
schwarzer Wollstoff
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2007, 18:28:40 »
Zitat
Original von Xia
Hallo Thomas,

aus welchem Rohrbach bist Du? das aus der Pfalz bei Landau? Die Stofffabrik in Bruchsal hat im Moment wieder naturschwarzen Wollstoff.

Wenn Du Wollstoff schwarz färben willst, dann muss es ein Walk sein, da der schon angefilzt wurde und bei heissen Färbetemperaturen nicht mehr so stark eingeht. Das idealste Färbemittel ist Indigo: Ich habe hier indigogefärbten Wollstoff für Klamotten einer anderen Epoche, der ist tiefschwarz.

Liebe Grüsse, Sanni

@Xia
Weißt du vllt. wie lang sie den Stoff noch führen? Ist das 100% Wollstoff? Haben die vllt eine Telefonnummer oder eine Hompage und verschicken die vllt Wollstoff?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
schwarzer Wollstoff
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2007, 19:57:37 »
Also,

Haelson Kleiderfabrik, so heißt der Laden, hat keine Website und verschickt auch keinen Stoff, ist mWn nur für Selbstabholer. Also meine Komplette Oberbekleidung ist aus diesem Stoff, reine Schurwolle, ungefärbt.
http://templer-komturey-braunschweig.de/images/2007%20templertreffen/templertreffen_2007006.jpg

im Vordergrund der in Grau, das ist der Naturschwarze Stoff..

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Frater_Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
schwarzer Wollstoff
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2007, 20:09:20 »
Danke für das Photo, du meinst den mit dem Mantel (mit dem roten Kreuz) oder? Wenn ja, könntest du dann  noch den Preis , die Addresse der Firma (vllt auch Öffnungszeiten) und Dicke des Stoffes angeben?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
schwarzer Wollstoff
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2007, 20:55:45 »
Preis: 10 € /Meter,

Haelson Kleiderfabrik,

A. A. Häusler O. H. G. 07251/ 12 0 77 Fax: 7 822 222 76646 Bruchsal, Durlacher Str. 82

Mo-Fr. 8.30 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00



400g/m²
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
schwarzer Wollstoff
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2007, 06:50:38 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Sind 400/g pro qm³ nicht sehr dünn? Ist für einen warmen Mantel sicher nicht ausreichend.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
schwarzer Wollstoff
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2007, 09:03:04 »
Salve Thomas,

ich hab zwar keinen Mantel aus diesem Stoff, aber ich hab eine Cotte aus Stoff mit etwa 400 g/qm und die hält sehr warm.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Frater_Thomas

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
schwarzer Wollstoff
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2007, 17:05:59 »
denkt ihr diese Stärke ist für Beinlinge geeignet? Ich möchte die Beinlinge auch im Sommer trage und vermute das 400g/m fast etwas zu dick ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2007, 19:31:19 »
Wichtig ist, unterhalb des Wollstoffes noch eine Schicht aus Leinen oder Hanf zu tragen, das klimatisiert dann sehr gut.
Meine Tunika ist aus etwa 400g/qm und lässt sich auch in der sommerlichen Sonne gut tragen.

@Thomas: 400/g pro qm³ halte ich wirklich für dünn ;) Du meintest wohl Quadratmeter.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Andarius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
schwarzer Wollstoff
« Antwort #25 am: 14. April 2008, 17:59:07 »
Konnte man denn so einfach schwarz färben? Wenn - ab wann genau und vor allem in welcher Region ? Gibt es da eine Quelle für? Bisher sitze ich aufgrund der ungeklärten Fragen immer noch auf folgender Aussage: "Schwarze Schaafe gab es eher sehr selten und wenn dann eher in England". Auch heute gibt es ja eher selten schwarze Schaafe im Gegensatz zu weißen. :-)

Ich finde den Tip von Xia sehr gut: Leinenbeinlinge sind absolut super im Sommer. Praktikabel bei Hitze und sehr robust bei Schlamm und harten Belastungen durch sonstige Gegenstände und Waffen :-). Jeder gelernte Schneider wird genau das sagen, was Xia sagte: Man muß den Leinenstoff nur queer nehmen beim Aufmalen/Zuschneiden, queer zugeschnitten besitzt Leinenstoff stretchqualitäten.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #26 am: 14. April 2008, 18:29:05 »
Zitat
Konnte man denn so einfach schwarz färben? Wenn - ab wann genau und vor allem in welcher Region ?
Quellen etc kann ich dir leider keine nennen, da ich mich mit Färberei nicht (bzw. nur am Rande) beschäftigt habe.
Schwarz war aber bis ins Spätmittelalter meines Wissens keine Farbe des normalen Volkes, sondern vor allem dem niederen Klerus vorbehalten. Möglich war es aber.
Es ist anzunehmen, dass es im Mittelalter mehr schwarze Schafe gab als heute. Hauptgrund dafür ist, dass sich weiß färben lässt, was insbesondere seit dem Aufkommen der chemischen Färberei wichtig geworden ist. Ein anderer Grund für die Annahme, dass es wenige schwarze Schafe gab ist, dass sie selten abgebildet sind. Das hat aber meist Darstellerische Hintergründe, da weiße Schafe oft wichtige Aussagenträger in Abbildungen sind. Weiß ist die Farbe der Rein- und Keuschheit!

Zitat
Ich finde den Tip von Xia sehr gut: Leinenbeinlinge sind absolut super im Sommer.
Also ich fahre mit Wollbeinlingen und einer langen Leinenbruche darunter gut. Wollbruche probiere ich diesen Sommer aus, genäht ist sie schon :D
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Niclais van Poele

  • Gast
schwarzer Wollstoff
« Antwort #27 am: 14. April 2008, 19:53:45 »
hmmm  also mir sind keine Funde von Leinenbeinlinge bekannt, wollbeinlinge ( Bzw Reste)  hat man dagegen recht häufig gefunden.  

Ausserdem hab ich in meinen wollbeinlingen noch nie geschwitzt.  Dazu kann man sie nämlich im sommer unter die Knie runterrollen. auch dafür gibt genug Abbildungen.

Andarius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
schwarzer Wollstoff
« Antwort #28 am: 15. April 2008, 14:48:17 »
Es ging mir bei Xias Tip um den Zuschnitt bei Leinenbeinlingen, um eine Dehnfähigkeit wie bei Wolle hinzubekommen. Wollbeinlinge habe ich auch und find die super bei kaltem Wetter (bei einer nicht sarazenischen Darstellung), Leinen nehm ich gern bei 30° C Hitze. Von Fundstücken bei Leinenbeinlingen weiß ich nichts. Da es aber Leinen gab, wieso sollte man sie nicht auch genommen haben.

Die Wollbruche wird bestimmt kuschelig. Bei meiner Rolle in den betreffonen Gebieten hatte ich die Bruche eh nur in Leinen bzw. keine Beinlinge, sondern eine Schalwar/Sirwal. (Hose).

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
schwarzer Wollstoff
« Antwort #29 am: 15. April 2008, 15:33:25 »
Zitat
Da es aber Leinen gab, wieso sollte man sie nicht auch genommen haben.
Weil Leinen gegenüber Wolle als Oberbekleidung einige Nachteile aufweist. Ebenfalls spricht die Fundlage von Oberbekleidung dagegen.

Aber irgendwie sind wir wirklich weit vom Thema abgekommen - ursprünglich ging es ja mal um schwarzen Wollstoff...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: