Was heisst hier 1000 Jahre? Bis in die Kolonialzeit im 19. Jahrhundert wurden die verschiedenen Ausprägungen des christlichen Glaubens vielfach noch mit Feuer und Schwert, oder sollte ich besser sagen mit Pulver und Dampf, verbreitet. Ob Kreuzzug oder Kolonialbesetzung, wo ist der Unterschied?
Wenn man sich die Geschichte einmal genauer betrachtet, waren die Muslime über 100 Jahre die toleranteren und das Abendland hat alles dazu getan, dies zu ändern. Und jetzt wird lamentiert, dass wir erfolgreich waren. Und zu behaupten, das läge alles an Bush und Co. ist der Gipfel an Scheinheiligkeit. Er ist bestenfalls das Tüpfelchen auf dem i.
Selbst Wissen schützt nicht vor klerikalen Fanatismus. Lt. N-TV Pressemeldung vom 09.11.2005 wurde in Kansas die darwinsche Evulotiontheorie auf kirchlichen Druck wieder aus dem Biologielehrplan genommen.
Und das Schreckgespenst "Moslems auf dem Vormarsch" Als die Mauren in Spanien und die Türken vor Wien standen, waren sie weiter als jetzt. Pakistan ist seit seiner Gründung moslemisch und das weil das Gros der Bevolkerung eben diesem Glauben angehört.
Es gibt mit Sicherheit genügend Beispiele von Muslimen mit untadeligen wenn nicht gar vorbildlichen Lebenswandel. Nur sind die aus Sicht der Medien so sterbenslangweilig, dass keiner je darüber berichten wird. Deshalb weigere ich mich auch die Medienberichtserstattung einzige Quelle meiner Meinungsbildung werden zu lassen.
Ich kann mich an zwei Bombenanschläge in München erinnern, die völlig wahllos unbeteiligte Passanten in Mitleidenschaft gezogen haben. In beiden Fällen waren die Verantwortlichen, deutsch, gebildet, keine Moslems, aber Parteigänger des jeweils extremen rechten und linken Lagers. Aber leider sehen wir immer noch eher den Splitter im Auge unseres Nachbarn als den Baumstamm im eigenen.
Seit Jahrzehnten machen viele Deutsche ja dann Urlaub in Staaten mit überwiegend emotional überreagierender gewaltbereiter Bevölkerung, wie Tunesien, Marokko, Türkei usw. Wenn die Argumentation stimmt, wundert es mich, dass sie nicht schon in Scharen abgeschlachtet wurden, insbesonders wenn man bedenkt, mit welchem kolonialen Gutsherrnstil sich viele dort aufführen.
Gruß
Richard