Autor Thema: Frauen im Waffenrock  (Gelesen 50691 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Frauen im Waffenrock
« Antwort #90 am: 29. November 2007, 08:54:43 »
Zitat
ob historisch oder nicht, wenn eien Frau eine Ordensritter darstellen will, dann soll sie es auch koennen, ohne weitere Diskussionen.
Das kommt auf den Standpunkt an, von dem aus man sein Hobby betreibt, und hängt sehr stark von der Gruppe ab. ich denke, das muss die Gruppe entscheiden. Entscheided sie sich dafür, ist das Toll, entscheided sie sich aber dagegen, wird sie ihre Gründe haben, und solange sie sachlich sind, ist das auch ok.

Zitat
Ich jedenfalls moechte meine Brueder Gabriel und William in keinem Kampf vermissen.
:) Da stehe ich voll hinter dir!

Zitat
Ausserdem: habe unlaengst mit jemand ueber das Thema 'belegt oder nicht' diskutiet, und die Quintessenz des Gespraeches war, dass alles was irgendwie mit den zur Verfuegung stehenden Mittel, machbar war, auch wahrscheinlich gemacht wurde.
Das hält allerdings keine wissenschafltichen Prüfung stand, da es nachweisbar ist, dass eben nicht alles gemacht wurde, was gemacht werden konnte. Das ist auch heute noch so. Du könntest zum Beispiel ständig mit gegürtetem Schwert herumlaufen - tust es aber aus gesellschaftlichen Gründen nicht. Genau solche Zwänge gab es auch damals und verhinderten, dass jeder alles tun konnte, noch viel mehr als heute.
Es gab damals schon Holzstöckchen, es hätte also gestrickt werden können, da Stricken keine schwere Technik ist - tatsächlich wurde aber nicht gestrickt.

Zitat
In diesen Sinne liegt es nahe dass Frauen im HoMi mitgekaempft haben. Zumal es eigentlich genug Indizien dafuer gibt.
Nahe liegt es nicht. Es ist denkbar, auf einer so großen Ebene betrachtet, ja.
Diese Indizien gibt es tatsächlich, zu Hause habe ich eine relativ lange Abhandlung von Frauen auf Kreuzzug. Es ist nun aber auch so, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein absoluter Ausnahmefall war, bei Ritterorden ist dies allerdings nochmal einzugrenzen und damit extrem unwahrscheinlich. Wollen wir solche extremen unwahrscheinlichkeiten darstellen? Wenn ja, und jemand das mit seinem Gewissen vereinbaren kann und auf berechtigte Sätze wie "das gabs damals aber nicht" gefasst ist, spricht da nichts dagegen.

Ich habe nichts gegen Frauen in Waffen, noch dazu, wenn sie sich gut hinter einem Turban verstecken. Aber man muss auch die andere Seite der Medallie betrachten. Seinen Schluß muss dann letztendlich jeder selber ziehen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Frauen im Waffenrock
« Antwort #91 am: 29. November 2007, 12:39:15 »
@Christian: ähhem...räusper räusper....wenn die grundsätzliche Haltung : "Ich bin gegen Frauen im Waffenrock", (die hier die wenigsten vetreten, glaube ich. Also Benedikt und ich jedenfalls nicht) für Dich diskriminierend ist, dann..........lieber Christian, ist es genauso intolerant und eventuell auch diskriminierend, es anzuprangern wenn (wenn!!! als rein hypothetisch) Gruppen von Männern (z.B.Templerkomtureyen) sagen würden, sie wollen unter sich bleiben. Oder? Ich meine jede Gruppe hätte doch die Freiheit dieses zu tun. Und meiner Meinung nach wäre das nicht gleich zu setzen mit Diskriminierung und/oder Frauenfeindlichkeit.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #92 am: 29. November 2007, 12:47:03 »
Geehrter Benedikt,
das du nichts gegen Frauen in Waffenrock hast,ist löblich und es ist richtig das das jede Komtureyselberentscheiden soll.
Aber das die Mädels sich dann hinter dem Turban verstecken sollen(was übrigens unser Ritter Dominique tut)das verlange ich nicht,den es sind hübsche Geschüpfe Gottes und ich kein Taliban.
Ich führe das aber auf den langen Aufenthalt von dir in Outremer zurück,wo das so üblich ist.Das waren noch Zeiten.

Gott zum Gruss

Charles

*djpartypeople*

Dominique d. ardech

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #93 am: 29. November 2007, 12:54:48 »
Geehrte Brüder und Edeldamen,
das stimmt das unser Komtur kein Taliban ist,aber er hat auch was aus Outremer mitgebracht.Nach der Schlacht ist er der Pascha vor seinem Zelt.

Gruss

Dominique

Hoffentlich muss ich jetzt nicht wieder extra Wache stehen im Sommer.

*fliegabsprung*

Christian de Castrum Tymes

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #94 am: 29. November 2007, 14:24:10 »
@Sigfrud:
Zitat
Original von Siegfrud von Burgund
"Ich bin gegen Frauen im Waffenrock", (die hier die wenigsten vetreten, glaube ich. Also Benedikt und ich jedenfalls nicht)
Dass Benedikt das nicht tut weiss, da ich ihn persoenlich von verschiedenen Gelegenheiten kenne. Bei Dir kam das m. E. so rueber (stellt Dein ritterideal auf dem Kopf etc.).

Zitat
für Dich diskriminierend ist, dann..........lieber Christian, ist es genauso intolerant und eventuell auch diskriminierend, es anzuprangern
wenn ich meine Meinung ueber etwas sage, dann hat es mit Intoleranz nichts zu tun. Meistens sind die Intoleranten selbst diejenigen die gleich das Wort Intoleranz  verwenden. Ich habe nie gesagt dass ich Deine Meinung nicht respektieren kann. Jedoch diese fuer mich nicht akzeptieren werde.

Zitat
wenn (wenn!!! als rein hypothetisch) Gruppen von Männern (z.B.Templerkomtureyen) sagen würden, sie wollen unter sich bleiben. Oder? Ich meine jede Gruppe hätte doch die Freiheit dieses zu tun. Und meiner Meinung nach wäre das nicht gleich zu setzen mit Diskriminierung und/oder Frauenfeindlichkeit.

Das ist Deine Meinung. OK. Ich bleibe bei meiner. Einer Frau eine Darstellerrolle zu verbieten nur augrund der Tatsache dass es wahrscheinlich -aber nicht sicher- keine Frauen in Waffenroecken gab, ist fuer mich diskriminierend, egal wie es andere Gruppen intern regeln. Wohlgemerkt, es handelt sich hier um eine Darstellung, und nicht um einen echten Orden.

@Beni:
Zitat
Original Benedikt von Soellbach:
Das hält allerdings keine wissenschafltichen Prüfung stand, da es nachweisbar ist, dass eben nicht alles gemacht wurde, was gemacht werden konnte. Das ist auch heute noch so. Du könntest zum Beispiel ständig mit gegürtetem Schwert herumlaufen - tust es aber aus gesellschaftlichen Gründen nicht. Genau solche Zwänge gab es auch damals und verhinderten, dass jeder alles tun konnte, noch viel mehr als heute.
Stimmt nicht ganz, in anderen Laender gibts es auch z.B. Schwule und Lesben,  obwohl darauf die Todesstrafe steht. Trotzdem leben diese Menschen ihr Sexualleben aus, und versuchen dieses auf verschiedene Wege in der Gesellschaft zu integrieren. So aehnlich wird es sich auch unter den Ritterorden zugetragen haben. Das erklaert auch warum manch Ritter sich als Frau entpuppt hat, nachdem er fiel. Und - da wir ja wissen wie die katholische Kirche stets um Vertuschung bemueht ist- wird sie genau das in solchen Faellen getan haben. Ergo: keine Belege ueber Frauen bei den Ritterorden.

Ich jedenfalls schliesse mcih der Meinung von Charles an, und finde es gut dass es in seiner Gruppe auch Frauen in Rittergewandung gibt. Willkommen Dominique :) !

C.

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Frauen im Waffenrock
« Antwort #95 am: 29. November 2007, 19:05:36 »
So, jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter. Man kann keinem seine Meinung aufzwingen.

Habe mal ne Umfrage eingefügt um ein Bild zu bekommen.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Isobel

• Gast
Frauen im Waffenrock
« Antwort #96 am: 29. November 2007, 21:37:35 »
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen
So, jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter.

Gruß

und und genau das war jetzt tierisch kontraproduktiv.

Durch solch eine Aktion (Umfrage) kommen die Gemüter nicht wieder runter, sondern werden nur noch mehr eingeheizt und kochen weiter hoch.

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Frauen im Waffenrock
« Antwort #97 am: 29. November 2007, 22:10:29 »
Zitat
Original von Isobel
Zitat
Original von Alesandro von Hainichen
So, jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter.

Gruß

und und genau das war jetzt tierisch kontraproduktiv.

Durch solch eine Aktion (Umfrage) kommen die Gemüter nicht wieder runter, sondern werden nur noch mehr eingeheizt und kochen weiter hoch.

Warum? Jetzt kann jeder anonym seine Meinung kund tun ohne das daraus direkt wieder ne riesen Diskussion wird.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #98 am: 29. November 2007, 22:21:57 »
Jepp ich find die Umfrage gut.
Kann man sehn wie es um die *Szene* steht.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #99 am: 30. November 2007, 04:44:17 »
Ich finde die Abstimmung (derzeit) auch ziemlich gut...*heftig nickt* *rofl*

Jungens...ich hab euch alle lieb....*nick* *nick* *nick*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #100 am: 30. November 2007, 08:21:24 »
Also, meine Haltung zu Frauen in Waffenröcken in der heutigen Zeit dürfte bekannt sein. Bruder Gabriel war ja mein Knappe.

Aber die Bilder aus dem Fechtbuch belegen ja nicht, dass es Frauen in Waffenröcken gab.

Diese Frau kämpft gegen einen Mönch !

(Kein Ordensritter, nein ein Mönch !!!!)

Könnte das ein "mittelalterliches Fantasy Comic Book" sein ?

Ich meine, wenn einer in 800 Jahren einen Superman-Comic findet, wird er dann denken, dass die Menschen im 20. Jahrhundert fliegen konnten ?

Gruß Heinrich

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #101 am: 30. November 2007, 12:44:24 »
Lieber Brüder,
das mit der Umfrage finde ich toll,den es zeigt das die mehrzahl der Ritter im Jahre 2007 angekommen sind,gleichzeitig achte ich die Meinung der "Nein " sager.Denn auf die perfekte Darstellung kommt es an und nicht ob einer Bartträger(die Brüder durften Bart tragen ,aber sie musten es nicht)ist oder eine hohe oder tiefe Stimme hat.
Hier in Schweden hat uns noch niemand darauf angesprochen wegen den weiblichen Brüder,den ob jung oder alt war man an unserer Kleidung und unserem tun interessiert und es wurde über die Templer gesprochen.Dabei hatten die weiblichen Ritter mit Kinder und Jugendliche eine bessere Hand als so mancher männliche Recke.Es war immer eine positiv Werbung für unser tun und für die Templer.
Auch war ein weiblicher Ritter so überzeugend für Filmleute aus Danmark das er im 3 Teil des Kinderfilms "Verlorene Schatz der Tempelritter" eine Statistenrolle hat und mit dem Vater der Kinder in seinem Waffenrock die schwarze Bruderschaft niederkämpft.Film wird im Sommer nächsten Jahres in die Kinos kommen.
Ansonsten finde ich das eine solche Diskussion das ganze was belebt und ihrgendwie spannend ist.

Gott zum Grusse aus dem 17 Grad kalten Lappland

Charles

*alleswirdguut*

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Frauen im Waffenrock
« Antwort #102 am: 30. November 2007, 12:55:55 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels

Könnte das ein "mittelalterliches Fantasy Comic Book" sein ?

Ich meine, wenn einer in 800 Jahren einen Superman-Comic findet, wird er dann denken, dass die Menschen im 20. Jahrhundert fliegen konnten ?

Gruß Heinrich

Nein das ist es definitiv nicht, das Bild ist ein Auszug aus einem Buch zur selbstverteidigung gund es ist ganz Bewusst eine Frau abgebildet worden. *pope*

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Christian de Castrum Tymes

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #103 am: 30. November 2007, 14:28:37 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Gruß Heinrich

ja, wird er, und wenn die dann 20Jh. reenactment machen, werden viele draufgehen weil sie von Hochhaeuser springen, wie Batman et co. Aber: es ist ja belegt. Muss also richtig sein.

SCNR,
C.

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Frauen im Waffenrock
« Antwort #104 am: 30. November 2007, 14:29:28 »
@Charles im 17 Grad kalten Lappland;-) Ich hatte den Kinderfilm "Der verlorene Schatz der Tempelritter" gerade in der Videothek als DVD in der Hand. Hat ja ziemlich viel Preise abgeräumt! Also war Euer Statist wohl nicht ganz so schlecht;-)

Die Meinungsumfrage ist gut. Ich sage das, auch wenn ich dort eher der Minderheit angehöre. Sie zeigt jedoch, dass die Toleranz in der Szene hoch ist.
Und das finde ich positiv.