Autor Thema: Besinnungswoche im Kloster  (Gelesen 8756 mal)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Besinnungswoche im Kloster
« am: 02. November 2007, 15:04:00 »
Liebe Brueder,
hat jemand von euch erfahrungen mit Besinnungswochen in einem Kloster.Und wenn ja welches kann man empfehlen.Habe gestern einen schönen Film über Maria Laach gesehen(ja wir haben deutsches TV, im Land der Wikinger)
Gott zum Gruss

Charles

[kaffeetasse]

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #1 am: 02. November 2007, 16:51:47 »
Seit gegrüßt Bruder Charles

Besinnungswochen oder auch Einkehrwoche oder Exerzitien sind Angebote von Klöstern oder kirchlichen Einrichtungen. Es gibt sie in recht vielfältiger Art und Weise von Strengstem Klosterleben mit Schweigeverpflichtung und Stundengebeten auf den Knien bis zum Urlaub im Kloster wo man ein Zimmer in einem Gästehaus bekommt und das Angebot am Klosterleben teilzunehmen oder auch nicht.
Eine Bekannte von mir hat einmal ein verlängertes Wochenende in einem Frauenkloster unter Schweigegebot begangen. Sie mußte im Empfangszimmer Handy, Bücher und Schreibzeug, Uhr und weis noch nicht alles abgeben. Es war nur erlaubt während den Gottesdienst die Stimme zu gebrauchen, das war für sie Buse für all Ihre Sünden sie ist eine Quasellstrippe hoch ³. Ihre Pläne wurden komplett fremdbestimmt. Aber Sie kam geläutert wieder nachhause.

Mach dir mal Gedanken was für dich in Frage kommt, viele Kloster haben inzwischen Internetseiten über die man sich informieren kann, wie beschrieben es gibt sehr unterschiedliche Angebote von Mitleben bis zu nur dort Wohnen.
Auch die Dauer ist sehr unterschiedlich von einem Wochenende bis zu einem 1/4 Jahr. Stichpunkt: Kloster auf Probe.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #2 am: 02. November 2007, 17:02:53 »
@Charles
Vielleicht hilft dir das weiter :

http://www.franziskaner.de/KLOSTER-ZUM-MITLEBEN.67.0.html

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #3 am: 02. November 2007, 18:46:43 »
Weehrte Brueder,
Super Tips.Werde mich auf den jeweiligen Seiten mal einlesen.Bruder Thomas was macht die diesjährige Spätlese.Ach ja sowas herrliches gibt es ja auch in Klöster.
Danke und Gott zum Gruss

Charles

*pope*

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #4 am: 02. November 2007, 19:09:17 »
Seit gegrüßt Bruder Charles

Die Weinlese ist bis auf den Eiswein abgeschlossen. Bei euch wären sicher -14 Grad nicht schwierig zu erreichen. Bei uns wirds noch etwas dauern. Die Spätlese ist heute eine Qualitätsbezeichnung die nach dem Kabinett kommt. Gefolgt von der Auslese. Der Name Spätlese geht auf ein Ereignis aus dem 18 Jahrhundert zurück. Damals benötigte man bei uns im Rheingau noch die Erlaubnis des Abts um den Wein lesen zu dürfen. Da der Abt jedoch in Fulda weilte kam in diesem Jahr die Erlaubnis sehr spät. Die Überreifen Trauben ergaben eine gute Qualität und so war die Spätlese geboren.

Leider gibt es das Kloster das in Pfarrer Braun beschrieben wird nicht wirklich die Fernsehaufnahmen wurden auf dem Johannisberg gemacht. Dort gibt es kein Kloster der Teil der das Kloster zeigt ist in Kloster Eberbach gedreht worden was auch schon für die Name der Rose als Drehort diente. Aber es ist ein entsakuliertes Kloster des Franziskaner-Ordens.
Bleibt für deine Exerziezien nur Kloster Mariental im Rheingau die haben aber leider kein Weingut.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #5 am: 02. November 2007, 19:29:57 »
Bruder Thomas,
ich glaube das Benediktiner Kloster wär eine gute Wahl.
Erstens kann man in der Nähe Bad Breisig und Bad Hönningen anschauen.
Zweitens man liegt Wein mässig zwieschen Ahr,Mosel und Rhein.
Natürlich ist euer Hessenwein auch nicht von schlechten Reben und Hänge.
Ach ja als templer soll man nicht soviel über Wein sprechen,den laut Templerregeln darf nur der meister darüber entscheiden ob wasser oder wein gereicht wird,na ja dan nehme ich den meister halt mit.

Gott zum Grusse und dank für die kleine Weinkunde.

Charles

*tdance*

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #6 am: 02. November 2007, 19:31:28 »
Sorry.
ich meine Maria Laach

Charles

*jokely*

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #7 am: 03. November 2007, 17:53:56 »
@Pax et bonum, Bruder Charles:

Maria Laach ist sehr empfehlenswert von verschiedenen Aspekten her:
die Kirche, das gesamte Kloster, der Umgang dort miteinander, A.-H.-Institut, die "weltlichen" Angebote (Kunst- und Buchladen, Gärtnerei mit Shop, Hofgut mit Laden, Glockengießerei, NAturkundemuseum...),
die Landschaft (Vulkaneifel!) und Umgebung (Laacher Maar, Lava-Dome,...) ... .
Ach. ich komme immer wieder ins Schwärmen, wenn ich nur daran denke.
Ja, am Besten informierst du dich zuerst über die Internetseite http://www.maria-laach.de  .Danach würde ich den direkten Kontakt mit der Gastmeisterei suchen und mich dort weiter erkundigen
http://www.maria-laach.de/leben/gast.htm  .

Ich wünsche dir eine kluge Wahl.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #8 am: 04. November 2007, 11:17:56 »
Weehrte Ritter,
ich glaube Maria Laach wird es Werden im Frühjahr.Muss nur noch klären ob meine Tochter(13 Jahre alt)mit darf.Sie ist auch überzeugter Templer und interessiert sich sehr für alte Klöster und Burgen.

Gott zum Grusse und Dank für die Infos

Charles