Autor Thema: medizinische instrumente  (Gelesen 10885 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
medizinische instrumente
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2008, 18:23:16 »
hallo Thomas,

ich habe mal in meinen Medizinbüchern geschaut und die Instrumente für ein Feldlazarett (Feldscherer oder Bader) haben sich von der Römerzeit bis zum Hochmittelalter kaum unterschieden - das Set, das Lazarus reingesetzt hat sieht schon recht gut und vollständig aus!

Lediglich eine Feuerschale mit Brenneisen und ein Knochenbohrer in spitz, sowie in Lochform (wie die Dinger für Steckdosen nur kleiner und für Handbetrieb - eingesetzt bei Blutungen und Blutergüssen unter dem Schädelknochen) würden das Set vervollständigen.

Sehr schön für die Darrstellung sind auch Schröpfgläser, aber dafür habe ich bisher nur frühe asiatische Belege finden können - obwohl die Therapia crudelis (die grausame Therapie) mit Schröpfen, Aderlaß, Fontanelle und Blutegel  bereits seit der Antike auch in Europa bekannt war.

Ich hatte auf meinem alten Rechner dazu auch einige Bilder - werde ich am Wochenende mal raussuchen!

Edit: hier gilt leider das selbe was ich schon zu den Kettenbeinlingen geschrieben habe - ich komme zwar an meine alten  Bilder ran, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden dies aus den gepackten Dateien zu extrahieren, separieren und in ein brauchbares Format für das Forum zu bringen.

Ich muß mir da mal fachkundige Hilfe holen - evtl liegt es auch daran, das der alte Rechner noch mit Win98 lief und nach dem Festplatten-Crash ein Programm zum "retten" genommen wurde, das nicht mit Vista zusammenarbeitet - aber dafür habe ich halt zu wenig Ahnung von Informatik - sry

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?