Autor Thema: King Arthur auf pro Sieben  (Gelesen 9576 mal)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
King Arthur auf pro Sieben
« am: 28. September 2007, 18:23:52 »
Seit gegrüßt Brüder

King Arthur

Sonntag, 30. September, 20:15 Uhr (Wdh.: 30. September, 1:20 Uhr) - FREE-TV-Premiere!

Die Story

Arthur, der zum Glauben an Freiheit und Gleichheit der Menschen erzogen wurde, schützt mit seinen Mannen im Hadrianswall die römische Provinz Britannia vor keltischen Übergriffen. Als der römische Bischof zu der kleinen Truppe stößt, um sie mit Freibriefen in ihre Heimat zu entlassen, hinterlässt er auch eine letzte Mission:

Arthur und seine Ritter sollen den künftigen Papst aus dem nordischen Feindesland zurück in den sicheren Hadrianswall geleiten - eine Reise auf Leben und Tod. Dieser letzte Auftrag lässt ihn und seine Ritter der Tafelrunde – Lancelot, Galahad, Bors, Tristan und Gawain – zu einer folgenreichen Erkenntnis kommen:

Wenn Rom sich aus Britannien zurückzieht, wird das Land einen Führer brauchen, der das Vakuum ausfüllt. Jemanden, der die Menschen nicht nur vor der Invasion der Sachsen bewahrt, sondern die Insel auch in ein neues, ein besseres Zeitalter führt. Vereint mit dem einstigen Feind Merlin und mit der schönen und mutigen Guinevere an seiner Seite muss Arthur die Kraft finden, Verantwortung für sein Schicksal zu übernehmen und den Kurs der Geschichte für immer zu verändern ...
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #1 am: 28. September 2007, 22:45:31 »
Jau Till Schweiger in seiner besten Rolle seid Manta Manta und *der bewegte Mann* *jokely*
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #2 am: 29. September 2007, 09:10:56 »
Der Film ist genial und absolut nachvollziehbar. Aber ich fand Til Schweiger in Raumschiff Surprise besser ;)

Die einzigste die mich in diesem ganzen Film stört ist Guinivere. Das ist wirklich ein absoluter Gromi-Mi Klamottenmix in der sonst guten Ausstattung.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 08:41:21 »
Salvete!

Find den Film auch absolut super und hab ihn gleich mehrmals hintereinander angeschaut... Was haltet ihr eigentlich von den Rüstungen dies da so gibt? Bin mir unschlüssig, da die doch teilweise sehr prunkvoll aussehn, aber ich kenn mich in der Zeit so gut wie gar nicht aus...
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 10:01:37 »
Ach die Rüstungen sind schon ok - glaube ich. Die Römer und Griechen hatten ja teilweisae viel prunkvollere Sachen in früherer Zeit.
Was die Gestalt der Guinivere betrifft, geb ich Xia Recht.
Mir gefällt die Darstellung der Guinivere aus der Verfilmung "Die Nebel von Avalon" mit Anjelica Husten als Herrin vom See am besten. Da wird auch King Arthur nicht so glorifiziert.
Letztendlich ist er gescheitert und seine Tafelrunde hat sich in alle Winde zerstreut.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 10:09:01 »
Was brüllen die eigentlich immer als Schlachtruf? Ich kriegs weinfach nich raus die nuscheln so :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 10:23:53 »
Seit gegrüßt Brüder

Ich meine immer "Arturio" zuhören, was ja der lat. Name von Artus sein sollte wurde am Anfang gesagt.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Bruder R

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 19:40:16 »
Den Film fand ich für modernes Hollywood recht gut

Teilweise brüllen die auch Arthus.

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2007, 23:28:53 »
Salve,

Ich würde ja behaupten, Artus bzw. Arturius ist schon ein lateinischer Name, da jene klassischerweise auf -us enden (oder zumindest die lateinisierte Form von Artur). Arturio wäre demnach Dativ oder Ablativ Singular. Den Schlachtruf würde ich mir dann so erklären, dass es sozusagen die Antwort auf eine ungenannte Frage ist. (z.B: "Wem folgen wir bis in den Tod?!"-"Arturius/Arturio!"

Die Ausrüstung ist nicht sooo sonderlich authentisch. Bin was diese frühe Zeit angeht nicht so belesen, allerdings gibt es gerade bei den römischen Rüstungen und den sächsischen und sarmatischen Waffen einige Fehler.

Ansonsten ein unterhaltsamer Film, nicht viel Tiefgang, aber gut um nebenbei am Kettenhemd zu knüpfen ;)

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Bruder R

• Gast
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 12:25:27 »
Die Idee mit der Antwort auf eine Frage ist nicht schlecht, doch die Sachsen haben das auch gerufen.