Original von Richard von der Au
Du meinst wohl, daß ein Rechtshänder die Scheide eher links trägt!
Also genial, was ihr alles seht. Hut ab!
Die Scheide ist mir gar nicht aufgefallen, na klar, das ist auch ein Schwachpunkt.
Also was mir sofort auffiel, war das Schwert.
Ich kann mich irren, aber meines Wissens hat es eine solche Form der Klinge nie gegeben. Knauf, Griff, Parierstange, Länge des Schwertes: das alles passt.
Aber ein Schwert, dass zwei parallele Schneiden bis kurz vor dem Ende besitzt und dann sehr stark spitz zuläuft: das ist eine reine Phantasiewaffe, die auch irgendwie keinen Sinn macht.
Zur Zeit der Kreuzritter dominierte das Hiebschwert mit parallel Schneiden, das am Ende abgerundet war. Später, mit Einsetzten der Plattenpanzerung, verjüngte sich das Schwert dann insgesamt über gesamte Länge der Klinge zu einer Spitze.
Aber ich bin Laie, und kann mich natürlich leicht täuschen.
Noch ein Wort zum Bild: ich ziehe natürlich den Hut vorm Künstler.
Ich bin selber "Poseraner" und mann kann im Grunde nur auf die vorgefertigten Items zurückgreifen, wenn man kein begnadeter Freak ist. Im Bereich "historisch korrekte Rüstung" gibt es sehr wenig Items und zu den Kreuzrittern am wenigsten. Was der Künstler hier aus dem gemacht hat, was er hatte, ist außergewöhnlich gut.
Faszinierend finde ich, dass nun bei einem Betrachter, der sich wie ich gerade ein wenig mit den Schwertern beschäftigt, der Gesamteindruck durch den kleinen Schnitzer schmälert. Vor ein paar WOchen hätte ich da nicht mal hingeguckt.
Und wie gesagt: eure Blicke sind ja noch viel tiefgehender als meine. Dnake für eure Beteiligung!