Ich habe mir mal wieder die Ordensregel zur Brust genommen und da mal nachgelesen. Zur Ausrüstung steht dort explizit, dass allen Rittern, die dort detailliert geschilderte Ausrüstung zustand, allerdings nur den Tempelherren der weisse Mantel. Also dürfte der Gastritter genauso ausgesehen haben und die selbe ausrüstung getragen haben, wie ein vollwertiger Templer. Mit Ausnahme des Mantels. Ob dieser dann schwarz oder sonstwie war , darüber seht da nichts drin.
Da kann man spekulieren oder auch nicht. Klar bleibt: Es gibt dazu weder eine Aussage noch eine Abbildung.
Wichtig wäre dann für uns Templerdarsteller einen Konsenz zu finden, damit man eine einheitliche Ordenstracht nach aussen hin repräsentieren kann.
Der Vorschlag von mir: Den schwarzen Mantel der Dienerbrüder mit dem Tatzenkreuz der Tempelherren kombinieren, damit er sich von den Mänteln der Dienerbrüder / Sergenten abhebt.
Wäre zumindest konsequent, da der Gastritter nun mal auf der Rangstufe irgendwo zwischen dem Tempelherren und den Dienerbrüdern rangierte.