Werte Brüder und Schwestern im Geiste,
als ich Eure Kommentare so durchlas, mußte ich feststellen, das so ein Thema doch auch ein Reizthema darstellen kann.
Hmmmmm...seltsam, denn... haben wir nicht alle mal klein angefangen?
Ich muß da an meine Anfänge vor so ca. 10 Jahren zurückdenken und wieder Schmunzeln. Heute hab´ ich sicherlich noch nicht alles so wie ich es mir wünsche, jedoch arbeite ich daran, so wie doch alle hier im Forum, oder?
Ich gebe z.B. gerne Ratschläge an unsere neuen und jüngeren Mitglieder unseres Ordens weiter, damit sie nicht die selben Fehler machen, die auch richtig Geld kosten können, da ja auch einige noch Schüler bzw. Azubis sind und verständlicherweise etwas auf die Kohle achten müssen.
Es ist nur allzu menschlich, wenn irgendwem mal "der Kragen platzt" warum auch immer, nur wärs vielleicht nicht schlecht, nochmal ruhig die Gedanken zu ordnen, bevor man etwas postet, wofür man sich später entschuldigen muß. Dies nur als gut gemeinter Ratschlag.
Sicherlich lassen sich manche Stimmungen in einem Forum nicht "rüber transportieren", doch Fakt ist, hier in diesem Forum ziehen wir doch alle an einem Strang oder verstehe ich das falsch?? Sicherlich nicht.
Hier tauschen wir unsere Meinungen und Ansichten aus, auch wenn sich nicht jeder damit identifizieren kann, so ist es doch gut andere Sichtweisen kennenzulernen.
Das schöne bei diesem Hobby (für manche ist es mehr) ist doch, das es eigentlich nie zum Stillstand kommt. Man will selbst immer mehr seine eigene Darstellung erweitern, ergänzen und verbessern oder nicht? So geht es den Larp-Fans sicherlich auch.
Darum sehe ich dieses Forum als Hilfestellung für uns Alle. Selbst wenn "A-Päpste" auf Nachweise pochen, sehe ich das als lehrreiche Information an.
Leider gibt es nicht für jeden Aspekt des mittelalterlichen Lebens einen Nachweis, aber zu diesem Punkt sehe ich z.B. schon mit großer Spannung und auch Erwartung auf das Templertreffen. Dort werde ich mir sicherlich (und hoffentlich) auch Tipps und Verbesserungsvorschläge holen können. Deshalb hoffe ich, das keiner Absagt und es eine schöne Veranstaltung wird.
Um auf die Ursprüngliche Frage zu kommen wo endet das eine und fängt das andere an, wie gesagt... nicht für jeden Aspekt gibt es Nachweise und so improvisiert man gezwungenermaßen bis z.B. jemand in diesem Forum einen Nachweis erbringt und dieser dann umgesetzt werden kann. Wenn natürlich jemand aus finanziellen Gründen oder wie auch immer, die "Fehler" beläßt, so verdamme ich ihn auch nicht. Er oder sie wird seinen Grund dafür haben. Jedoch sollte man selbst (auch zu sich selbst) so fair sein und nicht andere, vorallem Neuanfängern, dieselben Fehler machen lassen, indem man ihnen etwas vorgibt von dem man weiß das es nicht richtig ist.
Ich für meinen Teil behandle die Leute so, wie ich es erwarte und
wünsche selbst behandelt zu werden.
Also kommt alle zum Treffen, es wird sicherlich sehr interessant und
hoffentlich ein, im positiven Sinne, unvergessliches Ereignis.
Grüße aus dem Süden
Cristianus von Bogen