Autor Thema: Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?  (Gelesen 14154 mal)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #15 am: 25. März 2007, 01:15:21 »
Pax vobiscum,
wie bereits erwähnt entschuldige ich mich für meine verbale Entgleisung vielmals. Ich habe versucht etwas Ironie in meine Beiträge einfliesen zu lassen.
Ich bin bestimmt kein A Papst und möchte es auch gar nicht sein. Ich habe selber noch genug aufholbedarf zu einer A Darstellung.
es ist halt nur so das diese Argumente immer wieder genutzt werden eine Darstellung zu begründen so wie sie einem selber gefällt und das stört mich. Jeder fängt klein an, bin selber erst ein Jahr dabei. Aber der Wille zählt für mich....

Also nehmt bitte nicht alles für krum was ich geschrieben habe, vieles resultiert aus schlechten erfahrungen.

Nochmals SORRY !!!

Gruss
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #16 am: 25. März 2007, 01:50:30 »
[/quote]von Leuten die sich einfach nicht ändern wollten und obige Argumentation genutzt haben alles zu entschuldigen.[/quote]

Ich bin mir ziemlich sicher das ich damit keinen Teilnehmer dieses Threads angesprochen, sondern eher meine Erfahrung mit anderen Foren- Schreibern beschrieben habe.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #17 am: 25. März 2007, 05:55:33 »
Naja
Man sollte aber schon sehen das man das Mögliche möglich macht,
und nicht aus Bequemlichkeit auf der Stelle treten.
denn GNI ist immer noch besser als Mies.
Wobei ich damit niemandem ansprechen möchte.
Ich bin nach 8 Jahren Marktmittelalter auch erst langsam zu der Erkenntnis gekommen das man das Hobby auch anders betreibenkann und trotzdem seinen Spass daran hat.
Übrigens hab ich das Templerdasein aufgegeben weil mir die darstellung einfach zu schwierig war.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Michel le Bouc

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #18 am: 25. März 2007, 12:10:57 »
pax vobiscum,

@ werter Alesandro,

danke für deine Stellungnahme, wie gesagt  *alleswirdguut*

@ werter Lazarus,

eigentlich ist die Darstellung eines Templers nicht schwieriger als andere Darstellungen, schwierig ist eigentlich nur das was "wir" daraus machen. Denn egal wen oder was du darstellen möchtest, wenn es gut sein soll ist alles mit einem gewissen Aufwand verbunden.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Christianus von Bogen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geh' nicht nur die glatten Straßen, geh' Wege, die noch niemand ging - damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #19 am: 27. März 2007, 17:45:52 »
Werte Brüder und Schwestern im Geiste,

als ich Eure Kommentare so durchlas, mußte ich feststellen, das so ein Thema doch auch ein Reizthema darstellen kann.
Hmmmmm...seltsam, denn... haben wir nicht alle mal klein angefangen?
Ich muß da an meine Anfänge vor so ca. 10 Jahren zurückdenken und wieder Schmunzeln. Heute hab´ ich sicherlich noch nicht alles so wie ich es mir wünsche, jedoch arbeite ich daran, so wie doch alle hier im Forum, oder?
Ich gebe z.B. gerne Ratschläge an unsere neuen und jüngeren Mitglieder unseres Ordens weiter, damit sie nicht die selben Fehler machen, die auch richtig Geld kosten können, da ja auch einige noch Schüler bzw. Azubis sind und verständlicherweise etwas auf die Kohle achten müssen.
Es ist nur allzu menschlich, wenn irgendwem mal "der Kragen platzt" warum auch immer, nur wärs vielleicht nicht schlecht, nochmal ruhig die Gedanken zu ordnen, bevor man etwas postet, wofür man sich später entschuldigen muß. Dies nur als gut gemeinter Ratschlag.
Sicherlich lassen sich manche Stimmungen in einem Forum nicht "rüber transportieren", doch Fakt ist, hier in diesem Forum ziehen wir doch alle an einem Strang oder verstehe ich das falsch?? Sicherlich nicht.
Hier tauschen wir unsere Meinungen und Ansichten aus, auch wenn sich nicht jeder damit identifizieren kann, so ist es doch gut andere Sichtweisen kennenzulernen.
Das schöne bei diesem Hobby (für manche ist es mehr) ist doch, das es eigentlich nie zum Stillstand kommt. Man will selbst immer mehr seine eigene Darstellung erweitern, ergänzen und verbessern oder nicht? So  geht es den Larp-Fans sicherlich auch.
Darum sehe ich dieses Forum als Hilfestellung für uns Alle. Selbst wenn "A-Päpste" auf Nachweise pochen, sehe ich das als lehrreiche Information an.
Leider gibt es nicht für jeden Aspekt des mittelalterlichen Lebens einen Nachweis, aber zu diesem Punkt sehe ich z.B. schon mit großer Spannung und auch Erwartung auf das Templertreffen. Dort werde ich mir sicherlich (und hoffentlich) auch Tipps und Verbesserungsvorschläge holen können. Deshalb hoffe ich, das keiner Absagt und es eine schöne Veranstaltung wird.
Um auf die Ursprüngliche Frage zu kommen wo endet das eine und fängt das andere an, wie gesagt... nicht für jeden Aspekt gibt es Nachweise und so improvisiert man gezwungenermaßen bis z.B. jemand in diesem Forum einen Nachweis erbringt und dieser dann umgesetzt werden kann. Wenn natürlich jemand aus finanziellen Gründen oder wie auch immer,  die "Fehler" beläßt, so verdamme ich ihn auch nicht. Er oder sie wird seinen Grund dafür haben. Jedoch sollte man selbst (auch zu sich selbst) so fair sein und nicht andere, vorallem Neuanfängern, dieselben Fehler machen lassen, indem man ihnen etwas vorgibt von dem man weiß das es nicht richtig ist.
Ich für meinen Teil behandle die Leute so, wie ich es erwarte und
wünsche selbst behandelt zu werden.

Also kommt alle zum Treffen, es wird sicherlich sehr interessant und
hoffentlich ein, im positiven Sinne, unvergessliches Ereignis.

Grüße aus dem Süden

Cristianus von Bogen

Deutschherrenritter

  • Gast
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #20 am: 27. März 2007, 19:14:19 »
pax werte mitstreiter -

erstmal danke für die ausnahme der regel !  ich habe zwar noch nicht herausgefunden wie weit von mir entfernt denn nun die "burg der begierde" und des treffens wirklich ist aber ach das wird mir noch gelingen ( kann mir wer eine stadt in der nähe- die auch ein ösi kennt - nennen ?! ).

sollte termin und dienstliche gebahrungen optimal fallen, so wird es mir eine freude sein bei euch zu erscheinen!

ich denke wir alle haben uns bei diesem hobby den leitsatz " DER WEG IST DAS ZIEL" an die standarten geheftet denn bedenket :

was macht  an einer darstellung denn noch spass, wenn sie bereits perfekt ist ?  wenn ich durch neue erkenntnisse wieder ein kleines stück mehr in richtung A gehen kann , macht es doch erst den reiz aus....
in der nacht aufzuwachen oder von - zb. - neuem schuhwerk zu träumen und sich diesen traum dann zu erfüllen ist doch das AHA-erlebnis an unserer "macke" .

das ist so wie wenn ich sooo viel geld hätte um mir JEDEN wunsch erfüllen zu können.  
klingt auf den ersten wurf toll - ABER ist denn das wirklich so erstrebenswert ?
auf nix mehr sparen zu müssen.... sich auf nichts mehr freuen zu können wenn manns dann endlich kaufen kann.......

warum stürzen sich denn so viele der superreichen und schönen in die drogenwelt ?  

weil das leben für sie nichts mehr zu bieten hat !

und genauso ist es bei uns - wenn wir eine perfekte darstellung eines charakters abliefern können  ist es zeit das hobby zu wechseln - denn dann ist die "gralsuche" vorüber und wir haben nichts mehr das zu lernen, zu wissen und auf das es sich zu freuen lohnt !

AMEN *pope*

Michel le Bouc

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #21 am: 27. März 2007, 19:21:15 »
werter Deutschherrenritter,

es freut mich das ihr Interesse am Templertreffen habt und es würde mich freuen euch dort zu sehen. Auf den Pergamenten der Templer Komthurey Guetersloh findet sich so manche Information zum Treffen, so auch eine Wegbeschreibung.
Die nächst größere, wohl auch euch bekannte Stadt wäre vermutlich Kassel.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Deutschherrenritter

  • Gast
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #22 am: 27. März 2007, 19:24:45 »
edler tempelherr -
habt dank - kassel kenne selbst ich !
werde mal in erfahrung bringen wie lange meine pferde bis zu euch laufen müßten .....

geschafft - schlappe 750 km - na mal sehen ob das zu schaffen ist ...
wenn ja, dann habe ich mir aber eine flasche reines quellwasser gratis verdient !!!  *smoky*

gott zu grusze !

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #23 am: 28. März 2007, 09:01:21 »
Werter Herr Deutschritter,
um zum eigentlichen Thema "Wo endet ..." zurückzukommen, möchte ich Euren Beitrag aufgreifen.

Man rechnet nach heutigen Maßstäben (voll ausgebautes Wegenetz) damit, daß ein Berittener oder auch jemand der mit Pferd und Wagen unterwegs war ca. 30 km an einem Tag zurücklegen konnte, vor allem, wenn es eine längere Reise werden sollte und man nicht jeden Tag das Pferd wechseln konnte.

Für Eure Strecke von 750 km würdet Ihr also geschlagene 25 (in Worten: fünfundzwanzig) Tage benötigen. Solltet ihr kein Pferd oder Wagen Euer Eigen nennen sondern nur auf Schusters Rappen zurückgreifen können, wäre eine Wegstrecke von 15 bis 20 km per dies zu veranschlagen. Dann wäret Ihr sage und schreibe zwischen 37 und 50 Tagen unterwegs.

In diesem Sinne - macht Euch rechtzeitig auf den Weg.  *smoky* Ich würde mich freuen Euch zu treffen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Christianus von Bogen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geh' nicht nur die glatten Straßen, geh' Wege, die noch niemand ging - damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #24 am: 28. März 2007, 17:41:20 »
Werter Berthold,

nach Euren Berechnungen sollte ich mich jetzt
schon langsam auf den Weg machen *grins,
da ich gerade in Addis Abeba /Äthiopien weile.
Bin mal gespannt was sich so tut, während
ich unterwegs bin  ;)
Viele (nicht ganz so ernst gemeinte) Grüße
aus dem Süden

Cristianus von Bogen

Christian de Castrum Tymes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #25 am: 29. März 2007, 07:01:07 »
... was meint ihr wie lange ich von Indien, suedlich von Bombay aus, brauchen werde ... ;) ?

Salve

Christianus von Bogen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geh' nicht nur die glatten Straßen, geh' Wege, die noch niemand ging - damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #26 am: 29. März 2007, 07:11:26 »
Werter Namensvetter,

ich denke von Indien aus hättet ihr lieber
schon letzten Frühling Aufbrechen sollen ;)
Ohne Zauberei wird´s nicht mehr hinhaun.
Aber Vorsicht, sonst landet Ihr noch auf
dem Scheiterhaufen.

Grüße aus Addis

Cristianus von Bogen

Deutschherrenritter

  • Gast
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #27 am: 16. April 2007, 08:46:02 »
nun denn - pferde zum wechseln hätte ich derer 4 .

 ich bin zwar passionierter vielreiter aber ich frage mich immer wieder wie damals - selbst diese 30 km am tag - über längere zeit durchzuhalten waren.

mir gefällt an diversen filmen ja immer wieder , wie der reiter in stetem gallopp gezeigt wird - tag und nacht am selben pferd - obwohl der ja nun wirklich nur auf kurze zeit für das pferd durchzuhalten ist und nicht über längere strecken......

 ....aber ich denke ich werde doch den modernen weg der motorkutsche wählen wenn die zeit es gut mit mir meint ...

mal sehen ob ich es zum treffen schaffe - würde mich wirklich freuen euch alle mal persönlich kennen zu lernen !

pax

Margaretha von Uhlenborn

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Part 2 des Hospital des Heiligen Lazarus
    • http://lazaruskrieger.oyla7.de
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #28 am: 01. Mai 2007, 16:01:02 »
an alle vorredner: sehr gute gedankengänge.

seit knapp 8 bis 9 jahren bin auch ich auf veranstaltungen dabei und habe  ganz klein angefangen, mit vielen fehlern im anfang und bis heute ist noch nicht alles perfekt. aber ich habe mich von anfang gezeigt, habe wenn ich angesprochen wurde aber auf die möglichen fehler hingewiesen und wie es eigentlich sein sollte.

die frage ist aber berechtigt, wo fängt fantasy an. für mich bei spitzen ohren, grüner farbe im gesicht... wann endet verkleiden und wann beginnt eine historische darstellung? ist wirklich der stoff ausschlaggebend etc?

larper sind zum teil wirklich toleranter, diese toleranz würde ich mir auch manchmal wünschen "im mittelalter".

 *alleswirdguut*
Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr. dô ich in gezamte als ich wolte hân und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant, er huop sich ûf vil hôhe und floug in anderiu lant

Der von Kürenberg Gedicht (MF 8,33- 9,12)

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Wo endet Reenactment und beginnt LARP ?
« Antwort #29 am: 01. Mai 2007, 17:11:02 »
...vorallem der letzte Satz sollte uns allen im Gedächtnis verbleiben!
Gut geschrieben und sooo wahr!

Gott zum Gruße
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!